In den Schlaf schaukeln abgewöhnen 😕

Hallo,

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich meinem Baby das in den Schlaf schaukeln abgewöhnen kann?
Er ist jetzt 10 Wochen alt und wird immer schwerer. Auf Dauer wird es mir nicht möglich sein so weiter zu machen.
Von alleine würde er niemals einschlafen.
Tagsüber schläft er in der Swing2sleep, aber Abend müssen wir ihn immer rum laufend in den Schlaf schaukeln. Und das geht auch nur mit Gebrüll seinerseits.
Mein Rücken macht das echt nicht mehr lange mit und ich kann es ja nicht nur meinen Mann machen lassen. Vor allem ist er manchmal auch über Nacht weg.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Wir müssen es ihm so schnell wie möglich abgewöhnen.
Ja ich weis, es war unser Fehler das wir es ihm überhaupt angewöhnt haben, aber anfangs hab ich mich nichts dabei gedacht 🙄.

LG

1

Ich hab keinen Tipp für dich, aber vielleicht kannst du das mit deinem Rücken vereinbaren dabei zu sitzen und nicht zu laufen. Meine kleine ist 9 Monate alt und schläft bei mir auf dem Arm ein, manchmal schaukel ich sie dabei, ich sitze aber immer auf meinem Bett und lege sie in ihr Bett wenn sie eingeschlafen ist

2

Leider schreit er wenn man sich einfach auf Bett setzt und ihn dabei schaukelt 😏

3

Pezziball?

Allerdings gewöhnst du dir da was anderes an.


lg lene

4

Naja, du schreibst, er schreit auch beim Rumlaufen, Dann ist es Jacke wie Hose, ob er beim Laufen brüllt oder im sitzen.
Des Weiteren verarbeiten Babys in diesem Alter abends gerne den Tag, indem sie brüllen. Und in diesem Fall ist weniger mehr.
Pezziball etc ist in meinen Augen auch so eine „dumme“ Angewohnheit, würde ich nie machen.
Man kann Babys nicht verwöhnen, aber ihnen durchaus Unsinn angewöhnen 🤷‍♀️.
Wichtig ist nur, beim Schreien nicht alleine lassen.

7

Da habt ihr natürlich recht . Schreien tut er so oder so.
Allerdings schreit er erst wenn er merkt es geht zum schlafen.

Heißt das es ist ok wenn man ihn in sein Bett legt und schreien „lässt“, so lange man bei ihm bleibt?

15

ICH würde es mir mit ihm auf der Couch oder im Bett 🛌 gemütlich machen und ihn so in den Schlaf kuscheln/schaukeln. Leg dir ein Kissen unter den Arm, dann gehts leichter.
Wir haben alle unsere 4 Kinder so kuschelnd in den Schlaf begleitet, bis sie es selbst nicht mehr wollten.
Bin da für praktikable Langzeitlösungen, mit der ALLE leben können.

weitere Kommentare laden
5

Du schreibst er schläft nur mit Gebrüll ein. Leg ihn in sein Bett und setzt dich daneben. Wo er brüllt ist Wurst aber du begleitest ihn dabei. So haben wir es gemacht ca. Drei Wochen und jetzt pennt sie von alleine ein. Mittlerweile 7 Monate alt.

6

Hallo,

Ich hab mal eine Frage dazu. Sie hat dann geweint und ist irgendwann eingeschlafen?
Hab nämlich das gleiche Problem hier...aber so recht weiss ich eben nicht, ob mein Sohn tatsächlich irgendwann dann einschläft...und wie lange hat sie immer geweint?
Meiner schläft aktuell auf dem Arm ein, während ich auf dem Schaukelstuhl sitze...würde auch gerne das ich ihn ablegen kann und er von allein zur Ruhe findet. Aber wenn ich ihn ins Bett packe abends, wird er erst wieder richtig aktiv und spielt im Bett...ich frag mich eben ob er dann trotzdem irgendwann mal einschläft 🧐

8

Meine ist auch 10 wochen. Seit ca 2 Wochen haben wir einen Peziball, also so einen Gymnastikball und es ist SO gut! Sie beruhigt sich sehr schnell darauf, es schont meinen Rücken und ist gut für die Beinmuskeln 🤪

Manchmal dauert es natürlich etwas. Aber manchmal sitze ich nur 5 Minuten drauf und sie schläft 😁

10

Ach übrigens, von wegen „schlechtes“ angewöhnen.

Heute Nacht hat die Maus sich zum ersten Mal selbst beruhigt und weiter geschlafen und tagsüber konnte ich sie das erste mal ablegen beim schlafen. Ich bin froh, ihr immer das zu geben, was sie braucht. Und bin sicher, irgendwann braucht sie es von sich aus nicht mehr! :) und ich wurde heute bestätigt 💪🏻

11

Ich habe auch schon über einen Pezziball nachgedacht, aber was mach ich wenn wir im Urlaub sind auch bei Verwandten zu Besuch? Dann wird’s schwer ohne den Ball , weil er sich daran gewöhnt hat 😅

weitere Kommentare laden
9

Du kannst ihm das wieder abgewöhnen, einfach und schnell wird es allerdings nicht gehen. Ich habe bei meinem Sohn auch den Fehler gemacht ihn immer im tragen zum schlafen zu bringen, allerdings nicht auf dem Arm aber in der Trage. Er war ein Schreikind und ich dachte er braucht zwingend den starken körperkontakt. Und er war ein Brocken! Mit 6 Monaten schon 9,5kg. Das ganze habe ich bis er 1,5 Jahre war so gemacht. Tagsüber wie abends. Ich war dann aber in der 20. Woche schwanger als er 1,5 war und habe Probleme bekommen (er hatte zu dem Zeitpunkt bereits etwa 13kg) und dürfte es nicht mehr. Also mussten wir von jetzt auf gleich damit aufhören. Gut, das ist ein anderes alter, da hatte zumindest ich nicht mehr das Gefühl das Urvertrauen kaputt zu machen, denn das war ja da. Ich habe ihn in sein Bett gelegt, er bekam da eine Flasche und dann war ich daneben gesessen und habe ihm meine Hand gegeben oder ihn gestrichelt etc. Er hat viel geweint und anfangs haben wir teilweise 1,5 std gebraucht bis er endlich eingeschlafen ist. Das ganze war zwei Wochen richtig hart und dann wurde es immer besser. Mittlerweile brauchen wir meist nur 10-15 min. Aber ganz alleine einschlafen schafft er auch noch nicht.

Bei meiner Tochter habe ich es jetzt von Anfang an so gemacht. Sie hat aber auch allgemein kein Problem abgelegt zu werden. Sie ist Bauchschläferin. Ich lege sie auf den Bauch, gebe ihr ihren Schnuller und mache pssst. Dabei schläft sie ein. Ich wollte diesesmal auch nicht dass man eine Flasche zum einschlafen braucht. Denn davon wegzukommen scheint mir fast unmöglich.

Ich wünsche dir alles gute und drücke die Daumen dass ihr eine einschlafbegleitung findet die für alle in Ordnung ist.

Lg Tashi mit Cameron 22 Monate und Lynn-Marie 6 Wochen

13

Vielen Dank, das ist lieb von dir 😊.

Ja da ist es halt, mit 1,5 Jahren ist das Urvertrauen bestimmt schon komplett aufgebaut. Aber meiner ist erst 10 Wochen alt. Da habe ich irgendwie Angst was kaputt zu machen 😕. Andererseits tut es ihm ja auch nicht gut sich jeden Abend aufzuregen und ewig zu brauchen, bis er sich wieder fängt.
Hätte ich bloß mal nicht damit angefangen 😅

14

Ich lese gerade das erste mal das man mit einem pezziball dem Baby etwas angewöhnt MIST! Denn ich habe genau das selbe Problem. Ich konnte ihn nicht mehr tragen meine Knie, die Gelenke, die Schulte rund mein Rücken waren echt kaputt durch das tragen.. dann habe ich ein Gymnastikball gekauft und es IST MEINE RETTUNG! Es geht oft super schnell! Ich habe auch mal versucht ihn im Liegen einschlafen zu lassen... er schreit genauso wie deiner und das ist einfach keine Option.
Ich wollte ihn aber auch nicht mehr tragen. Es funktioniert zwar aber es tut einem echt weh weil sie dann in den Schlaf weinen ... wie ist es bei dir und dem Kinderwagen? Meiner mag den Kinderwagen gar nicht. Also ich merke eben dass bei ihm das einschlafen schwierig ist da hilft nur schaukeln. Der Kinderwagen schaukelt ihm nicht stark genug.

Ab wann ist es okay ihn im Liegen schlafen zu lassen und dabei zu sein während er „weinend“ schläft? Ich würde ihm das gerne auch angewöhnen. Mein Sohn ist übrigens 15 Wochen alt.

weitere Kommentare laden
19

Oh man, find einige Ansichten dazu nicht schön.
Du kannst dein Kind nicht verwöhnen und mit 10 Wochen sicherlich keine „dummen“ Angewohnheiten beibringen.
Du kannst dich halt nicht daneben legen und Händchen halten. Dafür ist dein Baby einfach noch zu klein.
Sorry, aber tagsüber ist sie auch manchmal in der S2S, manchmal schläft sie in der Trage, Kinderwagen (super selten), Auto, im Arm auf den Pezziball, an der Brust (liebt sie).
Und soll ich Dir was sagen ? Ich mach alles, Hauptsache sie schläft gut und ist gut drauf.
Moppelchen wiegt auch mittlerweile 7 kg und mein Rücken tut auch weh. Da hilft Sport und die Black Roll. Dein Partner kann dich auch gerne mal massieren.

Die Zeit wird schon schnell genug vorbei gehen.
Achso manchmal hilft es auch abends sie in die S2S zu legen und sobald sie 10 min schläft ab ins Bett - Paar mal an der Brust nuckeln und weiter schlafen.

Lg Janet und Emily (13 Wochen)

31

Wir haben hier genau das gleiche Problem. Unser Sohn (15 Wochen) findet nur mit Bewegung in den Schlaf und auch das ist mit sehr viel Weinen und Schreien begleitet.
Ich nehme ihn entweder in die Trage oder gehe mit ihm auf den Pezziball.
Ich überlege täglich ob ich die Ferber-Methode (beleitend Weinen) versuchen soll, aber ich habe meine Zweifel, ob es sinnvoll ist ein Kind weinen zu lassen (am Ende verliert er sein Vertrauen) und ich bezweifle, dass ich es durchhalte mein Kind weinen/schreien zu lassen.
Leider finde ich aber, dass auch die jetzige Situation kein Zustand ist. Ich werde versuchen die jetzigen Beruhigungsmittel (schaukeln, trage, Pezziball) stückweise reduzieren...

Wünsche dir viel Erfolg und hoffentlich bald einen besseres zur Ruhekommen für dein Kind.

Lg

33

Dein Beitrag ist hier mit Abstand der beste und ich würde ihn so unterschreiben!
Mein Sohn wird in 3 Wochen 1 Jahr und ich muss ihn immer in den Schlaf tragen... Er hat einfach große Schwierigkeiten mit selbstregulation. Niemals würde er einfach einschlafen, wenn er müde wird, dann dreht er auf und braucht meine Hilfe um runter zu kommen. Bei ihm hilft Tragen aber mittlerweile sehr schnell. Meist 5 bis 10 Minuten und er schläft.
Und über rückenschmerzen nach 10 Wochen kann ich nur den Kopf schütteln... Meiner wog mit 4 Monaten schon knapp 9 kg, jetzt wiegt er 12 kg. Für mich tatsächlich kein Problem Dank sport und richtiger Haltung beim tragen...

Ich wünsche allen viel Erfolg beim einschlafen! ;)

LG pixie mit Finn

weitere Kommentare laden
34

Pezziball!!
Ist für Euch entspannter, auch wenn es trotzdem nervt.
Iwann schafft er es ganz von allein im Bett einzuschlafen.
War bei uns auch so. Mein Sohn ist ein Mega schlechter Schläfer, aber das Einschlafen am Abend klappt mittlerweile allein im Bett. Meistens!
Es wird aber vielleicht noch länger dauern. Versuche es zu akzeptieren.
Mein Sohn ist 11 Monate alt und ich muss nachts noch alle 1 1/2 Stunde raus.
Das Einschlafen ist nicht die größte Hürde.

Liebe Grüße und gib ihm einfach was er will. 😊

35

Unser Ritual ist das gute Nacht Fläschchen. Meine sind immer beim trinken eingeschlafen. Vielleicht hilft es bei dir auch so wie bei uns