Hallo alle miteinander,
Ich habe mich extra angemeldet, da ich mir nicht mehr zu helfen weiß.
Mein Sohn ist 11 Monate alt und hat extreme Ein- und Durchschlafschwierigkeiten.
Ich verbringe täglich Stunden damit, ihn einzuschläfern. Und dann wacht er halbstündlich - zweistündlich oder sogar noch schneller wieder auf.
Wir sind/waren bei der schlafberatung, schreiambulanz, Kinderarzt, Hebamme, Jugendamt, osteopath, Heilpraktiker usw usw überall.
Ich gehe Stunden spazieren, Tragetuch, Auto usw.. manchmal klappt’s, meistens nicht. Abends schläft er nur an der Brust ein - aber auch das ist ein Kampf.
Die Experten sagen, ich soll vom
Einschlafstillen weg, weil Babies nach rund 30 min aufwachen und den Zustand von ‚vor dem einschlafen‘ wieder wollen und aufwachen.
Aber ich habe keine Chance. Noch nie hat s geklappt. Die kinderkrankenschwester, die Psychologin, mein Mann, die Oma.. alle sind gescheitert.
Er brüllt bis er blau anläuft bzw hyperventiliert. Mir wird immer gesagt ich muss durchhalten... dann muss er halt brüllen das er s lernt (nicht alleine, sondern ich bin dabei. Man sagt mir das netter, aber das ist die Quintessenz).. aber er lernt es nicht. Er brüllt bis er blau wird und völlig hysterisch. Am Ende schläft er doch nur an der Brust ein. Das wäre für mich auch kein Problem - aber selbst das klappt nur mit Kampf.
Wir haben von Schnuller über tragehilfe alles durch. Ich weiß mir überhaupt keinen Rat mehr.
Seit 8 Monaten habe ich keine 3 Stunden am Stück mehr geschlafen... ich kann nicht mehr...
Hat jemand noch eine Idee? Oder einen tip, an wen man sich noch wenden kann?
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Regulationsstörung mit 11 Monaten
Ach ja.. er ist weit entfernt davon, ein schreibaby zu sein! Er hat nie übermäßig viel geweint! Er weint bzw brüllt nur, wenn er merkt, es geht ans schlafen. Wenn er sozusagen ‚nebenbei‘ einschläft wie im Auto, dann weint er nicht.
Das ist aber abends keine dauerhafte Lösung.
Und ich will ihn nicht weinen lassen, auch nicht wenn ich ihn dabei rum trage. Sobald nämlich das Licht angeht oder ich den raum verlasse, ist er wieder bestens gelaunt. Es scheint mir, als würde er sich richtig gegen das schlafen wehren. Und so geht das seit Monaten :( er kommt einfach überhaupt nicht runter
Hi,
ich kann mit der mitfühlen. Bei meiner Tochter war das lange Zeit ähnlich.
Ich habe mir das Buch "Schlafen statt schreien" geholt und habe dort ein paar Tipps rausgesucht, die zu mir passen. Das haben wir dann so ein paar Wochen gemacht und es wurde nach und nach besser. Wichtig ist im Nachhinein, nicht ständig neues versuchen, sondern etwas wirklich ritualisieren. Das dauert aber auch ne zeitlang. Auch war es bei meiner Tochter wichtig sie hinzulegen, bevor sie richtig müde war, weil wenn sie dann wirklich müde war, hat sie nur geschrien und lang nicht in den Schlaf gefunden.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Isabel
PS: Mittlerweile ist sie fast 8 Jahre alt, braucht Abends lang bis sie einschläft, schläft aber dann wunderbar jede Nacht durch.
Ist es im Laufe der Zeit etwas besser geworden oder gar nicht?
Du bist wahrscheinlich Experte darin, wann der beste Moment zum Einschläfern bei ihm ist oder? Hast du mal die Tage und das jeweilige Einschlafen revue passieren lassen?
Dieses „Zustand wie beim einschlafen“ lese ich auch ständig, kann ich aber nicht ganz so bestätigen. Klar sucht meiner irgendwann nachts auch ständig wieder die Brust, aber nicht nach 30 Min. Und wenn ich ihn einschlafstille und dann schlafend in die Trage packe, schläft er dort auch gut und gerne Stunden, ohne in der Übergangsphase aufzuwachen, weil er nach Brust sucht oder so. Also irgendwie scheint das nicht ganz zu stimmen.
Mein Sohn ist zwar erst 6,5 Monate und es hat sich bei uns schon gebessert, aber er ist reizoffen (und neugierig, aktiv, schnell gelangweilt - hier einen Mittelweg zu finden, ist schwierig) und es sind zwei, drei Aspekte maßgeblich fürs Einschlafen: sobald am Tage irgendwas zu viel ist - sei es Menschenmengen, falscher Besuch, whatever - fällt das Einschlafen wieder viel schwerer und sobald ich den richtigen Zeitpunkt verpasse, auch. Das sind bei uns so die wesentlichen Aspekte. Aber auch wenn er im Schub ist, was Neues lernt, Zähne im Anmarsch sind etc. fällt es ihm schwerer. So meine Theorie. 😅
Ich weiß sonst leider keinerlei Tipps. Ich weiß nur, dass es bei einer Freundin irgendwann einfach besser wurde 🙂
Vielen Dank ihr beiden!
Tatsächlich schläft er am ehesten ein, wenn er schon völlig übermüdet ist. Wir haben. Auf Empfehlung der Psychologin nach x Stunden versucht zu schlafen - ohne Erfolg.
Nein, leider ist es nicht besser geworden :( es gab ein paar gute Phasen, wobei gut seeehr relativ ist.
Lieben Dank für die netten Worte. Es ist schon schön zu hören, dass es irgendwann einfach besser wird.
Wir haben echt alles durch 😪 heute hat er 1x geschlafen.. nach dem Mittagessen :( und eingeschlafen ist er jetzt um 22 Uhr 😪
Wie konsequent haben es denn der Papa und die Oma versucht und warst du dabei?
Ich hatte gelesen, dass es am besten ist wenn die Mutter den Raum verlässt. Weil sonst der Duft von Mama und Milch in der Luft liegt. Da stinkt natürlich alles andere gegen ab, auch Papas Arm.
Seitdem klappt es ganz gut bei uns.
Allerdings hatten wir auch nur Probleme beim einschlafen. Danach schlief sie bis zum nächsten Stillen 4-5 Stunden und nach dem zweiten Stillen auch direkt ohne Brust weiter für weitere 3 Stunden. Kann also auch nicht bestätigen, dass diese 30 Minuten Regel zutrifft.
Mein Mann hat es mehrfach probiert. Mit unterschiedlicher Länge. Zwischen 10 Minuten und einer Stunde. In der Zeit bin ich dann auf dem Sofa im anderen Zimmer gelegen
Die Schwiegermutter hat er 2x probiert als mein Mann und ich unterwegs waren - allerdings nur 2km entfernt. Da gab es keine Probleme, aber eingeschlafen ist er nicht. 2x hat sie es probiert als ich duschen war bzw in der Küche. Nach 40 bzw 50 Minuten habe ich abgebrochen, weil er nur gebrüllt hat. Vor ein paar Tagen haben wir es nochmal probiert, da war ich mit meinem Mann 3 Stunden spazieren. Erst war es auf herkömmliche Art - tragen, ins Bett legen usw. aber er hat nur gebrüllt. Dann hat sie ihn in den Kinderwagen. Da war er dann wieder zufrieden. Allerdings nicht eingeschlafen - da war es mittlerweile 21 Uhr :(
Also wir haben mehrere Möglichkeiten durch.. nur zum schlafen wer anders, abends schon zur Oma, damit es gar nicht erst danach aussieht als müsste er einschlafen... nichts klappt 😪
Meine Mama hat s auch ein paar mal probiert. gleiches Spiel 😪
Das klingt jetzt vielleicht so, als wäre er ein Versuchskaninchen :( aber es geht seit über 8 Monaten so 😢