Schlafproblem Baby 10 Monate

Hallo zusammen, meine Kleine hat Einschlafprobleme. Sie ist jetzt 10 Monate alt und wir haben inzwischen alles gemacht um die kleine zum schlafen zu bringen. Selbst einschlafen mag sie nicht. Arm, kuscheln, Flasche geben, taschentuchtrick, pucken, Massage, etc. In ihrem eigenen Bettchen will sie überhaupt nicht einschlafen.wenn mal dann Nur bei mir im Bettchen und das auch nur mit den ganzen Tricks. Aber ich krieg schon Rückenschmerzen weil sie mir den ganzen Platz wegnimmt. Auch hab ich Angst dass sie runterfliegt oder sonst etwas. Leg ich mich mit ihr in ihr Bettchen dreht sie richtig auf weil sie weiß dass sie jetzt schlafen soll. Sie hat die Augen zu und quengelt. Versucht auch oft raus zu klettern. Sie versucht dann förmlich zu fliehen. Nehm ich sie auf den Arm dann schläft sie beispielsweise mit Flasche ein. Dann trag ich sie rüber in ihr Bettchen. kaum liegt sie ist sie wieder wach. Jetzt hab ich es so gemacht dass ich sie ins reiseBettchen gelegt habe, als sie müde war. Denn hier kann sie sich nicht hoch ziehen. Daraufhin fängt sie an zu schreien und ich hab versucht durch Handauflegen und streicheln sie zu beruhigen. Bleibe die ganze Zeit an ihrer Seite. Jetzt meine Frage, zählt das zum schreien lassen? Man liest dass das schädlich für das Kind sein kann und das will ich nicht. Was anderes funktioniert gerade aber gar nicht.

1

Schreien lassen ist schädlich wenn du das Zimmer verlässt und sie alleine lässt.
Begleitetes „schreien lassen“ ist laut meiner Hebamme und meines Arztes ab einem Alter von 6 Monaten in Ordnung. Aber nur mit Körperkontakt, also streicheln und leise mit dem Kind reden.

5

Schreien lassen ab 6 Monaten, alles klar!!! Wenn man's "begleitet" nennt, ist das natürlich viel besser.

6

Ich habe nur wiedergegeben was der Kinderarzt und meine Hebamme gesagt haben!

2

Bin keine Expertin da ich (muss mich schon fast entschuldigen) einen sehr guten Schläfer habe, aber aus vielen anderen Erzählungen und Erfahrungsberichten von Freunden würde ich sagen Nein das zählt nicht zu schreien lassen.
Schreien lassen würde zb bedeuten das Kind alleine zu lassen..du bist aber ja dabei. Sie merkt das du da bist..

Meine Delfi Leiterin hat heute was interessantes erzählt weil ne Freundin das selbe Problem hat.
Und zwar das Kinder eine Zeit brauchen um runter zu kommen egal ob vom Maxi Cosi ins Bett oder direkt vom Arm oder vom Elternbett. Wie das genau heisst weiss ich leider nicht mehr.
Sie meinte das es Kinder gibt die nicht zur Ruhe kommen wenn zu viel auf einmal passiert...soll heissen wenn es immer wieder hochgenommen und gewiegt bzw getragen wird. Da kommt das Nervensystem nicht runter. Daher lieber liegen lassen und streicheln, beruhigend leise reden und zeigen das man da ist.

Wie gesagt kann man nicht pauschal auf alle unruhigen Kinder anwenden aber versuchen kann man es. Meine Freundin wird es auch so machen. Die Kleine schläft nämlich auch so gut wie gar nicht.

3

Das ist nicht schreien lassen. Du bist da und begleitest dein Kind. Sie muss sich halt erst daran gewöhnen. Das wird immer besser. Ich stimme meiner Vorrednerin zu, dass es sich verzögert sobald man die kleinen dann zwischendrin wieder auf den Arm nimmt. Hand geben oder Bauch steicheln, vllt ein Lied singen oä reicht vollkommen. Aber da sein.
Mein kleiner konnte lange nur in der Trage einschlafen. Das ging dann nicht mehr da ich wieder schwanger war und Probleme bekommen habe. Ich musste ihn daran gewöhnen im Bett einzuschlafen. Es waren harte zwei Wochen und ich habe ganz oft mitgeweint weil es mir so leid getan hat. Aber danach war alles super. Von anfänglich 1,5 std braucht er jetzt meist nur noch 10 min und weint nicht mehr.

Lg Tashi mit Cameron 23 Monate und Lynn-Marie 7 Wochen

4

Sie braucht einfach Nähe. Sicher euer Bett ab, dann kann sie bei dir schlafen und du musst keine Angst haben.
Versteh nicht warum von den Kleinen immer erwartet wird, dass sie allein schlafen sollen. Schau mal in die Natur, ich hab zb noch nie ein Vogelnest gesehen, indem die Eltern alleine schlafen und die Kinder ein Nest weiter 🤷‍♀️😜
Kennst du das Buch "artgerecht"? Kann ich jeden empfehlen.