Bitte helft mir!!

Hallo zusammen,

ich habe seit so langer Zeit ein Problem mit dem Schalf meiner Tochter und es wird immer schlimmer und schlimmer, sodass ich echt aggressiv werde und meine Zündschnur immer kürzer und kürzer. Ich habe wirklich Angst, dass ich irgendwann total ausraste.

Zu der Situation:

Meine Tochter ist nun 21 Monate alt. Wir stillen noch und das auch gerne. Das Einschlafen und überhaupt alleine schlafen war schon immer ein Problem, aber ich habe es meistens locker gesehen und gehofft das es irgendwann besser wird. Falsch gedacht!! Es wird sogar schlimmer. Sie schläft noch bei uns (Familienbett). Zurzeit ist bei mir der Höhepunkt erreicht. Sie pennt garnicht mehr. Mittags ist es ein Kampf sowie abends. Sie ist hundemüde aber pennt einfach nicht ein und wenn sie endlich schläft, dann wacht sie ständig auf, sodass ich wieder zu ihr muss und versuche sie zum einschlafen zu bewegen. Meistens ist sie dann aber hellwach. Aufstehen tut sie so gegen 8 Uhr morgens. Mittags zwischen 12/13. Schlafen tut sie derzeit nur eine halbe Stunde wenn überhaupt, denn sobald ich sie ablegen wacht sie auf ( obwohl ich warte bis sie tief weg ist). Abends geht sie trotzdem zwischen 22-22:30 oder sogar später ins Bett. Ich selbst komme garnicht mehr zur Ruhe oder schaffe irgendwas im Haushalt. Sobald sie aufsteht ist sofort Aktion. Seit zwei Tagen heule ich wie eine bekloppte. Ich will Pausen haben, mich ausruhen, ein Buch lesen oder einfach mal nix tun.

Was ist nur los? Wieso schläft dieses Kind nicht? Bitte hilft mir sonst drehe ich bald durch.

Lg

1

Du schreibst das sie um 22.00 Uhr ins Bett geht und um 8 Uhr aufsteht. Dann schläft sie doch nachts genug, oder?

2

Hallo,
Vielleicht braucht deine Maus mit fast 2 Jahren keinen Mittagschlaf mehr. Vielleicht würde sie dann auch Abends früher ins Bett gehen.
Klingt so, als ob du dringend mal ein Wochenende für dich bräuchtest. Kann die Kleine mal bei Oma und Opa bleiben oder bei deinem Mann? Dann könntest du mal in ein schönes Hotel fahren und dich verwöhnen lassen 🤷‍♀️.
Lg
Anjobi mit J., A. und B. 👶an der Hand

3

Zunächst einmal: Nimm dir das was du brauchst und stell die Bedürfnisse deines Kindes nicht vor deine! Du stillst gerne? Mach es weiter! Du brauchst eine Pause? Nimm sie dir, beauftrage jmd für 2 Stunden jede Woche und tue etwas für dich! Du willst das dein Baby alleine schläft? Bring es ihm bei, aber sei dafür ruhig und entspannt, sonst klappt es nicht!
Überlege dir erstmal, wieviel Schlaf dein Baby noch braucht und zu welchen Zeiten. Woran erkennst du ob dein Baby müde ist, wie lange braucht es zum Einschlafen usw, wie sehen die Schlafphasen aus usw. Dieses Wissen brauchst du um weiter zu machen. Ich zB dachte auch, ich kann mein Kind nicht ablegen, er hat jedes Mal geschrien. Pustekuchen! Das Schreien gehört für circa 1 Minute zum Einschlafprozess meines Kindes dazu! Das musste ich erstmal lernen! So, dann. Wenn du dich entspannt hast und dein Baby studiert hast kannst du üben, alleine zu liegen. Mach das erstmal Mittags, wenn du Zeit hast, und bleib den kompletten Schlaf dabei. Aber, Baby nicht aus dem Bett holen! Müdigkeit bemerken, Ablegen, warten, warten, warten. Irgendwann schläft dein Kind. Eventuell meckert es, eventuell weint es, zeig ihm, du bist da, aber nimm es nicht hoch. Wird es irgendwann wieder wach, hilf ihm beim wieder einschlafen, durch Streicheln oder psst oder so. Mach das jeden Tag einmal. Und dehne wenn es klappt aus. Auf den zweiten Schlaf. Und den dritten. So kann es dein Baby langsam lernen. Lass dir dafür viele Wochen Zeit und vergiss dich selbst nicht! Dein Baby wird das schaffen, du musst es wollen und dran glauben! Und, für die extraPause und Belohnung für euch beide : ein Schlaf pro Tag ist der Kuschelschlaf, da legst du dich mit hin und ihr döst gemeinsam (oder du döst während dein Kind mit seinen Füßen spielt...) viel Erfolg!