Baby "gönnt" abends keine Auszeit :-(

Hi,

Meine Maus wird bald 10 Monate alt. Sie bekommt die Flasche und schläft dann auf meinem arm ein. Nach 10 ca kann ich sie aber immer problemlos ablegen.

Nur leider wird sie schon nach 30 min wach und möchte mich wieder bei sich haben 🤔
Und wenn ich denke sie schläft tief, so dass ich wieder gehen kann, spürt sie das und lässt mich nicht.

Ich finde das echt schade, denn ich hätte auch mal gerne "Feierabend" und Zweisamkeit mit meinem Mann, wenigstens für 60 min 😪

Hat vielleicht einer kleine Tipps wie ich sie austricksen könnte, dass sie das Gefühl hat, ich liege neben mir?

1

Hi,
Wir stecken gerade in der selben Phase, alle 30 Min wach und das die halbe Nacht, bis ich sie dann irgendwann morgens zu uns ins Bett hole...laut App ist sie im Schub und bisher verlief jeder Schub so und es war nach ein paar Wochen wieder schlagartig anders und sie hat länger geschlafen. Ich habe leider keinen Tipp, ich krauche auch auf dem Zahnfleisch, denn sie ist auch tagsüber unausstehlich.
Habe mal gehört, dass ein Shirt der Mama im Bett helfen soll, aber habe es nicht probiert. Bei uns bringt sie teilweise der Papa ins Bett, weil ich seiner Meinung nach zu viel Stress abends verbreite, ist scheinbar auch so, denn bei ihm schläft sie wunderbar lange ...danke für nichts haha. Lg

2

Ich habe gehört, dass Babys sich häufig erschrecken, wenn beim aufwachen die Umgebung nicht mehr so ist, wie sie beim einschlafen war. Meiner ist jetzt 6 Monate alt und schläft schon immer alleine ein. Heißt ich lege ihn noch wach ins Bett, sag gute Nacht, verlasse den Raum und er findet dann alleine in den Schlaf. Sollte er doch mal schreien, bin ich natürlich sofort wieder da, halte Händchen usw. Nehme ihn aber nicht mehr raus (bis auf wenige Ausnahmen, die ich an zehn Fingern abzählen kann).
Ich weiß, dass wir da unverschämtes Glück haben, aber das mit der gleichen Umgebung leuchtet mir irgendwie ein. Wahrscheinlich wissen Babys dann wirklich nicht, warum die Mama plötzlich weg ist. Vielleicht kannst du ja mal probieren ihn wach abzulegen bzw das trainieren?
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und gönne dir jede Minute Feierabend, due du rausschlagen kannst 💐

3

Ich gehe erst nach 40min raus. Dh einschlafstillen, warten bis meine Tochter das erste Mal wach wird, nochmal kurz Brust (ja, ist noch da 😁).

Dann gehe ich (meist) raus, mit Babyphone. Der Erfolg ist wechselnd, manchmal gehen nur 10min, manchmal 1,5h.

4

Hallo,

einen Tipp habe ich leider nicht, aber ich kenn das auch. Meine Tochter ist aber erst 5 Monate alt. Ich bin jeden Abend spätestens um 20 Uhr mit ihr im Bett, weil sie sonst schreit vor Müdigkeit. Manchmal sogar noch früher. Dann wird Einschlafgestillt. Anders schläft sie leider nicht ein, sodass sie dann auch wirklich schläft. Das geht dann aber nicht nur ein paar Minuten und dann kann ich sie hinlegen. Nein, das dauert jeden Abend mindestens 2 Stunden. Manchmal auch 3 oder 4, weil sie nuckeln will und keinen Schnuller nimmt. Wenn ich versuche, die Brust gegen den Schnuller zu tauschen, merkt sie das sofort und spuckt ihn aus. Leg ich sie zu früh ins Bett, weil ich zum Beispiel dringend zur Toilette muss, brüllt sie und steigert sich dann total rein, wenn man so versucht, sie zu beruhigen. Während mein Mann also seinen Abend genießen kann, sitze ich jeden Tag spätestens um 20 Uhr im dunklen Schlafzimmer, während es draußen noch so schön hell ist und warte darauf, dass Töchterchen schläft. Ich kann keinen Film im TV mehr ansehen, hab seit der Geburt kein Buch mehr gelesen, weil ich während dem stillen nicht lesen kann, weil es ja dunkel sein muss (habe zwar einen Ebookreader, weiß aber nicht, was ich lesen könnte) und kann nichts in Ruhe abends noch aufräumen und putzen. Von Zweisamkeit brauch ich gar nicht reden 😂. Wenn ich sie dann mal ablegen konnte, schlafe ich natürlich selber, weil ich ja nie weiß, wann sie wieder gestillt werden will.
Einmal an einem Wochenende hat mein Mann sie zu sich geholt, nachdem er um 22 Uhr ins Schlafzimmer kam und ich sagte, dass ich meine Augen nicht mehr aufhalten kann,(schlechte Nächte) sie um 24 Uhr noch immer genuckelt hat und ich schon total verzweifelt war. Da ist sie dann nach 20 Minuten eingeschlafen und hat 4 Stunden neben ihm im Bett geschlafen. Da dachte ich auch, na super. Wenn ich sie bei mir im Ehebett schlafen lasse, schläft sie meistens eher weiter, als wenn ich sie in ihr Bett rein lege, aber da sie langsam anfängt, sich zu drehen, hab ich Angst, dass sie mir irgendwann aus dem Bett fällt.
Es gibt Tage, da nervt es mich schon, nie Zeit für mich zu haben (tagsüber auch nicht, weil sie auch tagsüber nur mit nuckeln schläft und sonst nur Aufmerksamkeit möchte) aber andererseits denke ich mir ich muss diese Zeit genießen, wo sie mich so braucht. Die wird schneller vorbei sein als ich denke.

5

Haben wir das gleiche Baby? 😂
Ich verstehe dich total, mir ging es bis vor kurzem genau gleich. Ich war mit Baby im dunklen Schlafzimmer und mein Mann hatte ab 20 Uhr sturmfrei = TV gucken und dann in Ruhe im Gästezimmer schlafen. Das schlimmste war das, nicht das Baby. Ich hab meinen Mann sooo beneidet! Seit kurzem nun stille ich abends wieder im Wohnzimmer und sobald er schläft, lege ich ihn neben uns aufs Sofa. Es klappt genau gleich wie im Schlafzimmer und ich habe endlich noch was vom Abend und kann wieder mit meinem Mann sprechen.

6

Ich empfehle Handy mit Blaufilter an und niedrigster Helligkeit & Bluetooth Kopfhörer.
Dazu Netflix. Dann kann man wenigstens fernsehen & surfen, auch mal ein Buch lesen usw.

Ich genieße schon auch die Zeit mit meiner Tochter, aber ehrlich gesagt lieber die wache Zeit. Kind beim Nuckeln zuschauen war zumindest mir echt zu langweilig nach den ersten zwei Monaten 😉

weitere Kommentare laden
9

Ich würde es auch mal versuchen, sie im Bett zum schlafen zu bringen, anstatt auf dem Arm. Meine Tochter prüft nämlich auch oft nach 10 Minuten ob noch alles so ist wie beim einschlafen. Außerdem lasse ich noch eine Spieluhr leise laufen, dann wacht sie auch nicht beim kleinsten Geräusch wieder auf.

10

Vielleicht kann der Papa abends sooft wie möglich übernehmen?
Bei uns war es so: du Große hat bei mir ewig gebraucht, bis sie eingeschlafen war. Hier kuscheln, da stillen... irgendwann hat der Papa übernommen. So mit 8 Monaten. Siehe da. Irgendwie möchte sie nicht mit ihm kuscheln und ist eingeschlafen und hat besser geschlafen. Jetzt ist sie vier und bald darf der Papa unsere Kleine übernehmen.