Brustnuckeln zum einschlafen

Hallo ihr lieben Mitmamis,

mein kleiner Wirbelwind ist 13 Wochen und seit kurzen braucht sie ab und an das Brustnuckeln zum einschlafen. Schnuller reicht ihr da nicht.
Oma in spe meint das solle ich ihr ja nicht abgewöhnen.
Hat jemand Erfahrung damit ?
Sie braucht sehr viel Körperkontakt und Nähe schläft daher auch im Familienbett.

Danke euch
Eure Bonschen

1

Hallo bonschen,

Ich habe meine kleine Hummel auch oft brustnuckelnd zum Einschlafen gebracht, aber meine Hebamme hat mir davon abgeraten. Sie sagte es sei gut, wenn die Kleinen lernen ohne Brust einzuschlafen und an dem Ort, an dem sie auch wieder aufwachen. Damit sie nach dem Aufwachen wissen wo sie sind und sich nicht erschrecken. Seit ich meine Tochter früher und ohne nuckeln ins Bettchen bringe, gibt es zwar mehr Geschrei, aber sie schafft es irgendwann sich zu beruhigen. Ob das allerdings so richtig und gut ist, kann ich dir nicht sagen 🤷🏻‍♀️. Da ich in ca. 1 Monat sanft abstillen werde, ist es für mich jedoch Mittel der Wahl.

Lg, babyelf mit babygirl (11 Wochen)

3

Oh danke. Musst du oder willst du abstillen ? Sorry für die Frage.
Ich kann mir das abstillen noch gar nicht vorstellen.
Sie kann auch so einschlafen nur abends braucht sie das.

4

Ich werde abstillen, da wir noch ein 2. Kind mit geringem Abstand möchten. Ich muss Medikamente nehmen um einen Zyklus zu haben, deshalb werde ich abstillen.

weiteren Kommentar laden
2

Ich kann gar nicht verstehen, warum das immer so verteufelt wird. Meine Kleine hat das anfangs auch gemacht. Bzw getrunken und dabei eingeschlafen. Seit sie ca 10 Wochen ist, geht das nicht mehr und Schnuller nimmt sie auch nicht.

Da ist es echt anstrengend, sie zum einschlafen zu kriegen (wobei sie eh noch nie gerne einfach nur so genuckelt hat, nur vllt mal im Schub).

Wenn mein Kind die Nähe eben braucht, soll es das bekommen. Irgendwann wird sie es von sich aus nicht mehr brauchen, da bin ich total überzeugt von. Bzw hat sie mir ja schon gezeigt, sie braucht es nicht mehr.

Auch mit dem Körperkontakt: sie schläft nur auf oder an mir. Ablegen ist unmöglich. Aber langsam merke ich, dass es ab und zu doch geht und sie nicht direkt wach wird. Das kommt von ganz alleine, wenn sie soweit ist und eben versteht, dass Mama immer direkt da ist (bzw. Papa) und es im Haus sicher ist.

Mit ihren 12 Wochen versteht sie das sicher einfach noch nicht 🤷‍♀️

6

So mache ich es dann auch. Heute Abend bräuchte sie die noch nicht und ist mit Schnuller eingeschlafen. Mal gucken;-)

Danke für deine liebe Antwort

8

Eben. Ich denke immer, mein Baby hat doch keine Literatur gelesen oder so und handelt nach Instinkt.

Und Expertin im verstehen bin immer noch ich als Mama (das heißt natürlich NICHT, dass ich immer sofort weiß, was grade blöd ist, wenn sie weint 😅). Aber ich hab sie 24 Stunden um mich und weiß ja doch am besten, was sie braucht.

Warum sollte ich darauf nicht vertrauen? Mir soll bloß keiner sagen, was mein Kind verstehen MUSS. Nö, das entscheide ich. Ich sehe, wie weit mein Baby ist und handle da echt nach meinem Gefühl :)

weitere Kommentare laden
7

Haben das immer im Schub ganz arg. Hab letztes mal meine Hebamme gefragt, ob das okay ist. Sie meinte, dass das an mir liegt, ob das für mich ok ist oder nicht. Momentan mach ich das zum Mittagsschlaf, weil sie so auf zwei Stunden kommt. Im kinderwagen oder der trage meist nur 40 Minuten. Es ist dann aber so, dass sie irgendwann abdockt und in der nächsten Schlafphase ganz hektisch sucht und wieder nuckelt. In den 2 Stunden bestimmt 4-6 mal. Abends stille ich, lege sie ins Bett und streichel und singe. Ich könnte mir vorstellen, dass ich ein Problem hätte, sie wegzulegen, wenn sie beim stillen einschläft, weil sie dann ja nicht weiternuckeln kann, wenn sie sucht... und dann vermutlich aufwacht und gestresst ist.
Im Schub kommt sie oft in den Morgenstunden häufig, da nehme ich sie zu mir und stille im liegen. Auch da dockt sie dann häufiger ab und an. Und braucht dann oft noch Hilfe, mit Schlafen für mich ists dann vorbei 🙈 aber ist dann halt so, Hauptsache sie kommt noch zur Ruhe.
Fazit: ich denke, jeder muss für sich schauen, was für ihn und sein Kind klappt, pauschal kann man sowas wohl nie sagen... wenn sich dein kind entspannt ablegen lässt, ists doch kein Problem... ändert sich ja eh alles wöchentlich 😂 und wenns dann halt nicht (mehr) funktioniert, muss man sich eben einen anderen Weg suchen...

10

Japp es war oder bzw. Ist der Schub. Sie braucht es nämlich nicht immer. Der hält schon 2 Wochen an und ist wie eine Achterbahn. Einen Tag so , anderer Tag so ;-)

9

Ich würde da auf meinen Instinkt hören. Dazu rät auch meine Hebammd zum Glück 😅

Hey. Du hast einen Beruhigungsgarant, super! Andere (wie ich) sind neidisch.

Ich stille auch. Aber meine Motte schläft in 9 von 10 Fällen NICHT an der Brust ein und ich muss sie ewig tragen und beruhigen, sonst schreit sie Stunden! Da wünschte ich mir auch manchmal, Zack Brust rein und Ruhe!

Wenn mein Kind Nähe braucht, bekommt es die. Ich bin überzeugt, dass es sich auszahlt :)