Wann abends schlafen legen?(7Monate)

Hallo Ihr!

Ich und mein Baby (7 Monate) hatten so einen tollen Rhythmus ,der nun aber durch Schübe und die Zähnchen komplett brach liegt :D Um wieder etwas Ruhe reinzubringen möchte ich ein Einschlafritual einführen, welches immer zur selben Zeit stattfindet. Da liegt aber mein "Problem".

Wann legt ihr eure Kleinen ins Bettchen und welches Ritual bzw. welche Abläufe gehen dem voraus?

Danke schon Mal, und noch einen schönen sonnigen Tag euch!

1

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und geht durchschnittlich 20:30 ins Bett. Jedoch mit ner recht großen Karenzzeit. Mal leg ich ihn schon 20:00 Uhr hin, mal erst nach 21:00, das kommt auch auf den Tag und die Tagesschläfchen an. Erfahrungsgemäß sollten bei meinem Sohn zwischen dem letzten Tagesschläfchen und dem Zubettgehen mindestens 3 1/2 Stunden liegen, sonst ist er nicht müde genug und wir werkeln ewig rum. 🙈😁

Richtig feste Rituale haben wir gar nicht. Oft singen wir vor dem Fertig machen und dann gibt es nochmal Spielzeit auf der Wickelkommode, aber das variiert. Jetzt bei der Hitze badet er ca jeden zweiten Tag (auf dem Bauch liegend in der großen Wanne). Als Ritual würde ich das aber nicht bezeichnen, höchstens als vorübergehendes: im Winter und Frühling hat er höchstens 1-2x die Woche gebadet.

LG

6

Das kenn ich 😂 meine große hat meistens noch 2 std in ihrem Bett gespielt. Gott sei Dank ohne meckern. Irgendwann fällt die um und schläft. 😂

11

Wenn sie das alleine machen, so wie du später beschreibst, geht's ja, aber ich darf den Raum nicht verlassen. Dann wird gemeckert bis ich wiederkomme und dann fröhlich weiter getobt 😅

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

umziehen und wickeln und Abendmilch ist ja schon ein Ritual mal. Später kommt Zähne putzen noch dazu.

Wir haben Miriam anfangs gegen 19:30 hingelegt. Da war sie dann aber um 4h munter. 😶

Mittlerweile sind wir bei 20:30-21:30 agekommen und sie schläft zumindest bis 5:30 oder gar 6h.

Wir sagen Papa gute Nacht, wenn er zu Hause ist. Dann haben wir an der Treppe so einen wippendem Vogel, der wird angestupst und eine Möwe an ihrer Kinderzimmerlampe.

Dann gehts ins Beistellbett bei uns. Sie wuzelt sich hin und her bis sie selbst bequem liegt und ich schunkle sie leicht in der Schlaf. Derzeit liegt sie beim Einschlafen lieber auf mir, sucht meine Nähe.
Der erste Zahn macht ihr zu schaffen ( und der A*sch kommt einfach nicht) und sie ist den ganzen Tag auf Achse mit krabbeln hochziehen und so. Da braucht sie anscheinend mehr Kuscheln dann.


Aber der Rhythmus ist auch tgl neu 🤣


lg lene

3

Mein kleiner ist Samstag 8 Monate geworden.

18 Uhr abendbrei danach waschen oder Baden umziehen noch etwas spielen.
19 Uhr ins Bett.

Das mache ich von Anfang an so, seit er mit 3 Monaten hier eingezogen ist.

Mein 3 jähriger geht zur selben Zeit ins Bett.

4

Hallo :) meine Tochter geht, seit sie 2 Monate alt ist, um 18 Uhr zu Bett und schläft durch. Mittlerweile ist sie fast 15 Monate alt und alles ist gleich geblieben.
Wie hatten allerdings nie ein großartiges Abendritual. Zähne putzen und waschen oder baden, Pyjama anziehen, je nach Müdigkeit ihr Buch lesen (immer das gleiche) und eine Flasche im Bett trinken. Die Flasche bleibt jetzt schon öfters weg, wenn sie vorher genug gegessen hat, brauchen tut sie sie nicht mehr wirklich. Im Kinderzimmer neben ihrem Bett steht auch ein großes Bett, da lieg ich mit ihr gemeinsam, bis sie eingeschlafen ist, dauert meist 5-20 Minuten. Dann leg ich sie schlafend in das Gitterbett rüber.

5

Meine Maus ist auch 7 Monate. Bei uns variiert es wann sie halt das letzte mal geschlafen hat. Meistens 16 Uhr kleiner Nickerchen von 30 min.

Sie geht meistens so zwischen 18 - 20 Uhr ins Bett wie wir heim kommen bei dem schönen Wetter.

Unser Ritual fängt damit an das wir ins Schlafzimmer gehen alles dunkel machen unseren Salzstein anmachen ( Licht) und dann ziehen wir sie um und wickeln sie. Im Bett bekommt sie dann noch ihre gute Nacht Flasche und machen ihr sternen Licht an das läuft 30 min. Und dann gehen wir raus. Manchmal spielt sie noch oder kugelt durchs Bett 😂 dann gehen wir noch 1 -2 mal rein. Und dann schläft sie von allein ein. Das haben wir so geübt das alleine einschlafen kann nicht jedes Kind. Bei meinen 2 ging es recht schnell.

Üben heißt bevor hier mamas schimpfen, anfangs sind wir neben dem Bett gesessen haben ihr den Bauch gestreichelt, dann nur daneben gesessen und sie ignoriert. ( sie hat nie geweint oder geschriehen) und dann angefangen nach der Flasche auszugehen und des funktioniert super.

Finde deinen eigenen Rhythmus was für dein Baby wichtig ist. Und hab Geduld kann auch bisschen länger dauern. Aber es wird irgendwann klappen.

Wir haben unsere Maus nie rumgetragen bis sie einschläft, lieber nochmal rausgeholt auf die spieledecke gelegt 15 min und dann von vorne probiert. Wollte meine kleine nicht dran gewöhnen weil schwerer ist ihr das wieder abzugewöhnen.

Lg Sabrina, lilly 3,5 und Melina 7 Monate

7

Danke für deine Antwort. :)

Über den Tag, pack ich den Kleinen ins Bett sobald er Müdigkeitsanzeichen zeigt - ohne viel Tamtam. Aber irgendwie wird es abends immer hektisch, weil zwischen Müdigkeitsanzeichen und Geheule/Eskalation nur ein paar Minuten liegen. Dann ist nichts mehr mit "ich mach ihm noch schnell seinen Abendbrei". Wenn zwischen Abendbrei und dem tatsächlichen Schlafen allerdings zu viel Zeit liegt ist er bald wieder wach , der kleine Fresssack. Dann muss er aber auch kurz vor dem Schlaf noch eingecremt werden, umziehen Pipapo.
Deshalb wollte ich eine Zeit etablieren, damit es für alle etwas ruhiger wird. Erfordert bestimmt Geduld erstmal.

Ich glaube ich bin einfach super verunsichert, weil ich so viel gelesen habe. "Den Abendbrei eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen" , "vier Stunden wach sein vor dem Einschlafen", "tagsüber nicht so viel schlafen" , "Einschlafritual" ...puh.. irgendwas klappt da immer nicht so wie's sein soll :D Ist halt mein erster.

Aber wir sind auch so zwischen 20 Uhr und 22 Uhr beim Einschlafen.

LG!

8

Versteh dich, aber mach dir da nicht so ein Druck. Du musst für dich und dein Baby den perfekten Rhythmus finden. Wir z.b. sind da sehr locker. Wenn wir um 22 Uhr erst heim kommen dann machen wir das selbe Spiel wie z.b. wenn es 19 Uhr wäre. Und zwecks deinen Abendbrei halbe std. Vor dem Schlafengehen hab ich mich nie dran gehalten bei der großen so wie bei der kleinen.

Das wird schon, setzt sich selber nicht so unter Druck.

Lg Sabrina

9

Hallo also bei uns ist es in der regel 20uhr das hat sich so ergeben vom essen her 19.30uhr bekommt sie ihre letzte flasche.
Die große geht unter der woche auch so ins bett daher passt es für uns gut.
Sie schläft dann durch bis morgens 7-8Uhr
Lg

10

Wenn über, dann war und ist das einzige Schlafengeh-Ritual bei meinem jetzt 13 Monate alten Sohn folgendes:

Er wird gegen 21:00h bettfertig gemacht, gegen 21:30 h wird er müde und wir gehen ins Schlafzimmer. Entweder kuschelt er sich gleich her und stillt oder wir schauen noch sein Schnarchbuch an und dann wird gestillt. So geht das eine Weile und dann lege ich ihn in der Mitte ab. Mein Mann und ich schauen dann entweder noch leise fern oder lesen.

Das wars. Er schläft also nur bei uns ein. Kein Tamtam und Training und sonst was. Praktischerweise schläft er dann auch bis 8h morgens und quäkt nicht schon um 6h rum.