Mein Baby und Tagschlaf. Was ist das?

Manchmal frag ich mich, ob das normal ist, aber ich kenne kein einziges Baby, das tagsüber so wenig schläft wie meine Tochter. Von den meisten kenne ich es, dass sie ihr Baby hinlegen oder im Kinderwagen spazieren gehen und die dann 2 oder 3 Stunden schlafen. Meine schläft generell nur an der Brust und selbst da braucht sie ewig, bis sie zur Ruhe findet und ist nach einer halben Stunde wieder wach, obwohl sie offensichtlich nicht ausgeschlafen ist. Anstatt dass ich sie hinlegen und was erledigen kann, während sie schläft, muss ich bei ihr liegen bleiben und sie stillen, damit sie überhaupt schläft (was nicht immer das Schlechteste ist 😂), weil wehe ich beweg mich weg, dann ist sie sofort wieder wach. Egal, wie lange ich warte. Früher hat sie wenigstens im Tuch geschlafen, aber da mag sie bei der Wärme grad nicht rein, bzw ich darf ihren Kopf nicht darunter klemmen. Ich kann auch bei der Hitze nicht mittags raus, damit sie schläft. Muss leider wegen der Sonne ganz arg aufpassen. Heute Vormittag war ich mit meiner Schwiegermama im Wald und ich hatte meine Manduca zum ersten Mal dabei, die ich bisher nur daheim getestet hab und die sie immer gehasst hat. Nachdem sie nach 1,5 Stunden im Wagen noch immer nicht geschlafen hat, hab ich sie in die Manduca und da war sie endlich zufrieden und ist eingeschlafen. Da war sie aber auch nach einer halben Stunde wieder wach. Ich kann aber ja bei der Hitze nicht jeden Tag in den Wald fahren, damit sie in der Manduca schlafen kann. Ich versteh nicht, warum sie absolut nicht zur Ruhe kommt. Schon von Anfang an nicht. Sie ist ständig in Bewegung. Ich konnte sie wirklich noch nie tagsüber zum schlafen ablegen. Sie ist ein extrem liebesbedürftiges Babys. Das finde ich ja auch echt schön, aber dass sie so schlecht schläft, macht mir schon Sorgen. Das kann doch nicht gesund sein. Sie schreit auch ständig, wenn ihr was nicht passt und das hört sich oft sogar richtig zornig an. Im einen Moment ist sie noch voll gut drauf und im nächsten brüllt sie total los und steigert sich voll rein. Dabei versuche ich ihre Bedürfnisse immer so schnell es geht zu erfüllen, nur ab und zu muss sie mal kurz warten, wenn es nicht anders geht. Mein Mann und ich haben auch keine Zeit mehr für uns, weil sie nie schläft und ich abends mit ihr ins Bett und auch dort bleiben muss, weil sie sonst brüllt. Kennt das noch jemand? Ich hoffe ihr versteht nicht mich nicht falsch. Ich liebe meine Tochter über alles. Sie ist ein wunderschönes, fröhliches und lustiges kleines Mädchen, aber das macht mich echt wahnsinnig.

1

Huhu.

Alles ganz normal. Hab hier das gleiche. Nur dass meine nicht mal an der Brust schläft. Sondern eigtl nur in meinem Arm, während ich auf dem Pezziball hüpfe 😂

Ablegen geht selten. Schlafen tut sie 30-60 Minuten maximal. Die Stimmung schlägt auch von jetzt auf gleich um.

Mache mir aber keine Gedanken. Nachts schläft sie brav neben mir, seit 2 Wochen sogar im Beistellbett ohne Probleme. Ich merke also, das wird so nach und nach.

Der Pezziball ist übrigens Gold wert. Der steht mit ihm Wohnzimmer und darauf schläft sie so gut, dass mein Mann und ich uns sogar dabei unterhalten können 😊

Meine Motte ist übrigens 12 Wochen :)

2

Nachts schläft sie ja, das ist ja das komische. Auch wenn es jeden Abend wirklich 2 oder 3 Stunden dauert. Grad schläft sie aber wieder neben mir auf der Seite von meinem Mann. Nur tagsüber haben wir das Problem. Ich würde ja nichts sagen, wenn sie nicht müde wäre, aber sie ist müde. Das sieht man ganz deutlich. Sie wird am Freitag 24 Wochen alt.

4

Also schlafen tut unsere nachts auch toll. Will sogar nur noch einmal gestillt werden. Dauert aber meist von 20-22.30 bis sie endlich richtig schläft. Und ich wünschte, sie würde die Brust zum beruhigen nehmen. Aber wehe ich biete ihr die an, wenn sie am weinen ist. Da wird sie erst recht zornig 😅

Denn sie trinkt wirklich nur an der Brust. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber in 9 von 10 fällen trinkt sie nur und dockt dann ab und nörgelt weiter.

Nur wenn sie in Bewegung ist, beruhigt sie sich. 🤷‍♀️

Grade liegt sie seit 1 Stunde auf mir, aber macht die Augen nicht ganz zu. 😅 obwohl sie hundemüde ist und die kaum offen halten kann 😅

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Mein Mops ist auch von Anfang an ein sehr schlechter Schläfer.
Am Anfang hat er immer auf meinem Arm geschlafen.
Dann klappte es ne Zeitlang ganz gut mit Flasche einschlafen auch in seinem Bett.
Ne ganz kurze Zeit wollte er ohne Flasche nur mit nucki ganz alleine im Bett einschlafen.
Nach dem wir dann im KH 5 Tage waren (mit 9 monaten) und er schlimmen Magen darm hatte (dort hat er im Babybett alleine ohne Flasche geschlafen) wollte er Zuhause nirgendwo mehr schlafen und wehrt sich regelrecht gegen das einschlafen.
Seitdem kämpfen wir ihn in den Schlaf tagd sowie nachts.
Am besten schläft er im Auto oder im Kinderwagen nur leider kann ich wegen der zwei großen Brüder nicht dauerhaft raus.
Und sobald man ihn aus dem Auto oder Kinderwagen nimmt ist er auch wach also ist das keine Lösung für abends.
Wir lassen ihn dann also abends einfach hurtig Rum turnen bis wir ins Bett gehen und hören uns dann sein Gejammer an.

Lg janine mit mops 11 monate

7

Ich hab sie immer beim stillen schlafen lassen, aber auch da schläft sie nicht lange. Anders aber gar nicht. Halt nur im Tuch und mittlerweile im Auto. Aber kann ja nicht jedesmal ne Stunde Auto fahren. Auch da schläft sie nicht länger und schreit dann nur noch. Früher hat sie ununterbrochen im Auto gebrüllt. Abends einfach hinlegen geht nicht. Die brüllt sich so in Rage. Die hat richtig Ausdauer.

5

Hier dasselbe. Im Kinderwagen schlafen? Nööö, in der Trage liebend gern.
Ich glaube wir sehen nur die Muttis die 2-3 Std spazieren fahren können, weil halt alle anderen Mamas die es nicht können zu Hause mit ihren Würmchen sitzen 😂

8

Sie schläft ganz selten im Wagen. Eher lauf ich mir die Füße wund. Stimmt, das kann natürlich sein 😂

9

Wenn ich das lese bin ich erleichtert dass das nicht nur bei uns so ist 🙈 meine Tochter ist 7 Wochen alt und schläft tagsüber verteilt höchstens 10-15 min. Nachts geht es auch, da kommt die zwei mal schläft da von 22.30 ca bis 9.00. Mit den zwei Unterbrechung. Ab 9 Uhr ist sie dann wie gesagt bis zu dieser Zeit wach dazwischen 4 kleine Nickerchen. Es Schlaucht mittlerweile enorm und ich wünsche mir jetzt schon das sie etwas mobiler wird. Sie ist super neugierig und möchte alles erkunden. Schon als sie auf die Welt kam waren ihre Augen richtig weit auf und hat erst nach 6 Std dann geschlafen. Abends werden wir übrigens auch voll geschrien, kein Wunder es muss alles verarbeitet werden. Mein Mann und ich haben also auch nicht wirklich Zeit mehr. Ich habe mich mittlerweile abgefunden ich liebe sie auch aber manchmal bin ich echt angenervt 🙈 LG Juice mit Mini 7 Wochen alt

11

Dann ist das echt nicht so unnormal.
Sie schläft meistens so ca von 22:30 Uhr bis halb 7 7. So ungefähr zumindest. Egal ob mit oder ohne Unterbrechung. Wird dann aber gegen 8 9 wieder müde, wo ich mir denke, warum schläfst du nicht einfach länger. So ist es eh ständig. Wird müde, schläft dann höchstens ne halbe Stunde und ist oft ne Stunde später wieder müde. Anstatt einfach mal richtig zu schlafen. Man könnte ja was verpassen.
Das sagen wir auch. Wenn sie mal krabbeln und laufen kann, wird das hoffentlich besser. Dann kann sie sich richtig austoben und wird hoffentlich müde. Ich kann sie gar nicht so viel bespaßen, dass sie müde wird.
Bei ihr war das auch genau so, wie du erzählst. Vom ersten Tag an ist sie an allem interessiert und schaut mit ganz wachen und neugierigen Augen in die Welt. Sie hat schon am ersten Tag den Kopf in die Richtung gedreht, aus der sie stimmen gehört hat. Andere Babys, die ich kenn, haben einfach nur immer geschlafen.

13

Mein Baby ist ganz genauso wie deins! Und er war auch von Anfang an so neugierig, hat sein Köpfchen hoch gehalten etc. U d kriegt auch so geile Wutausbrüche, obwohl er kurz vorher noch mega gelacht hat 😂 Ich hoffe auch auf die Mobilität und irgendwann brauchen sie nur noch einen Mittagsschlaf, juhu ;)

weitere Kommentare laden
16

Hast dus schon mal mit routine probiert? Also dass du immer zur ungefähr gleichen zeit versuchst sie zum schlafen zu bewegen?

Meine große hat das schon sehr früh gebraucht. Da schauten die tage relativ gleich aus. Gegen mittag hab ichs auch dunkel und leise gemacht und keine großen Aktivitäten gemacht, damit sie zur ruhe kommt. Da hab ich ihr dann vorgesungen oder ihr Spieluhr angemacht.

Beim 2. Liefs dann automatisch, da er wegen der großen schon keine andere wahl hatte.

Routine wird zwar oft im ersten lebensjahr nicht empfohlen (da kommt oft typische standartsprüche), aber es gibt durchaus babys, die das dann doch benötigen. Gibt halt auch Sicherheit, weil sie dann auch wissen, was als nächstes kommt. Ist halt ne umstellung für die mutti, weil man dann schwerer in den tag rein leben kann. Aber mir persönlich tut dieser alltag mit den routinen auch ganz gut.

Kannst es ja mal probieren ;) wenns nicht klappt, kann mans ja auch wieder sein lassen :)

17

Ach und bis auf Schübe hatte ich so sonst keine Probleme beim einschlafen gehabt. Also die kinder schliefen dann dank den immer selben ablauf und zeiten ziemlich fix und problemlos ein. Aber jedes kind ist halt anders. Meine brauchen die Routinen und n festen mittagsschlaf einfach.

19

Sie will automatisch immer zur gleichen Zeit ins Bett. Geh ich später, dreht sie komplett durch.

Tagsüber geht es nicht immer zur gleichen Zeit. Da geh ich, wenn sie zeigt, dass sie müde ist.

weitere Kommentare laden