Hallo ihr lieben,
Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt.
Sie geht zwischen 18 und 19:30 ins Bett. Ist eine schöne Zeit und sie schläft auch relativ gut. Kommt einmal in der Nacht, mit Glück schläft sie weiter, aber in den meisten Nächten is sie bis zu 2 Stunden wach. Anstrengend, aber gut, hab mich damit abgefunden. Mal sehen, ob ich es nächste Woche immernoch so gelassen seh, da muss ich wieder arbeiten 🤪
Nun zu meinem „Problem“... sie schläft nur ein, wenn man sie im Arm wiegt... egal ob mittags, abends oder nachts... abends essen wir zusammen, ziehen sie danach um, spielen ruhig mit ihr. Wenn sie signalisiert, dass sie müde ist, machen wir ihr ne Flasche, gehen in ihr Zimmer und während sie trinkt summe ich ihr meist ein Liedchen vor. Und dann wiegen wir sie in den Schlaf. Wenn ich probiere, dass ich sie hinlege, ohne zu wiegen, sitzt oder steht sie gleich im Bett und ist wieder hellwach...
Was kann ich tun? Oder kommt es von alleine, dass sie irgendwann nur mit Händchen halten oder ähnlichem einschläft? Sollte ich überhaupt etwas tun? Brauch sie da einfach die Nähe? Oder haben wir ihr es schon so dermaßen angewöhnt?
Fragen über fragen..
Liebe Grüße Sandra
„Alleine“ einschlafen
Sie hat es sehr wahrscheinlich schon mit Schlaf verbunden und braucht es jetzt als Einschlafritual. Deine Tochter ist 1 Jahr alt du könntest bei ihr versuchen dass du sie hinlegst und dann summst. Immer und immer wieder, bis sie merkt es ist schlafenszeit und sie braucht sich nicht fürchten. Es wird hart werden, aber wenn du da nicht konsequent bleibst, wird sie es immer wieder fordern das du sie schaukelst. Das ist auch mein Problem zur Zeit, wir möchten ein wenig davon wegkommen unsere Maus nur zu schaukeln und dann hinlegen.
Ich selbst habe da keine Erfahrung, bei uns läufts aktuell mal mit schaukeln/hüpfen auf dem Peziball, mal ins Bett legen und daneben liegen, aber ich habe als Tipp für das Abgewöhnen von Hüpfen auf dem Peziball mal gelesen man solls immer langsamer machen bis man nur mit dem Baby im Arm drauf sitzt, vll kann man das auf eure Situation ummünzen.. Wenn ihr sie im stehen schaukelt vll im Sitzen immer wieder probieren, ansonsten immer langsamer werden bis man sie nur noch im Arm hält, dann vll mit ihr im Arm sich hinlegen und irgendwann kann man sie auch ablegen..
Ah das klingt gut, danke 🤗
Ab und an haben wir es in der Nacht geschafft, dass ich ihr die Flasche geb, sie 2 Minuten Schaukel und dann ins Bert lege - und sie is eingeschlafen 🥳
So hat es bei uns auch angefangen und dieses ab und an wird immer mehr 😊
Ich drück euch die Daumen!