Wie können wir unsere Situation verändern?

Hallo ihr lieben,

mein 12 Wochen alter Sohn ist eigentlich ein ganz lieber, jedenfalls so lange bis er müde wird.
Und das wird er immer nach einer Stunde wach sein.
Also eine Stunde wach und dann wird geweint. Nach dem schlafen (ca. 30-60 Minuten) ist er wieder einer Stunde wach, gut drauf und dann weint er wieder.
Wenn ich ihn dann auf dem Arm nehme fängt er richtig an zu schreien, wenn ich ihn ablege das gleiche. Es ist absolut egal was man macht, er schreit bis er einschläft.
Sowohl tagsüber als auch abends.
Immer dann wenn er bemerkt er wird müde/muss schlafen.
In der Swing2sleep ging es ne Weile ohne Geschrei, allerdings seit 2 Tagen leider nicht mehr.

Mein größtes Problem: ich kann nirgend mit ihm hin! Und das macht mich langsam echt fertig.
Ich muss immer darauf achten nach spätestens 1 Stunde zu Hause zu sein, sonst brüllt er alles zusammen.
Das ist wirklich belastend, vor allem da wir hier keine Familie und Freunde in der Nähe haben und ich somit auch keinen Besuch empfangen kann. Das ist glücklicherweise absehbar, da wir nächstes Jahr wieder in die Heimat ziehen.
Aber es ändert nichts an der momentan Situation.

Jede zweite Stunde Geschrei vom Baby, weil er nicht einschlafen kann, ist wirklich auf Dauer sehr sehr anstrengend und raubt mir langsam meine Nerven.
Ich hoffe das kommt nicht zu negativ rüber, aber heute war es besonders schlimm.
Das ganze geht so seit er 5/6 Woche alt war.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Die Trage hast er (verschiedene getestet auch Trageberatung). Im Kinderwagen schläft er schon lange nicht mehr ein.
Ich weis langsam wirklich nicht mehr weiter.
Würde so gerne mit ihm was unternehmen, an den See gehen, zu Babykursen, aber alles nicht möglich.

Was kann ich tun?
Bin für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße

1

Meine ist 13 Wochen und es ist genau das gleiche. 1 (maximal 2 Stunden) wach und dann müde mit Gebrüll. Auf dem Pezziball geht es. Da weint sie meist noch 5-10 Minuten, dann schaut sie mich friedlich an und dann schläft sie.

Nun hab ich ja aber nicht überall ein Ball. Ab und zu schleppe ich sie trotzdem mit. Dann dauert es eben länger, bis sie sich beruhigt auf dem Arm. Da hüpfe ich auch mal 30 Minuten mit ihr rum. Oder 40 🙈 aber irgendwann beruhigt sie sich :)

Das wird schon besser irgendwann. Ganz bestimmt :)

3

Hier auch team Pezziball 🤣

Ohne gehts sehr schwer. Wenn wir den richtigen Zeitpunkt verpassen weint die Kleine bitterlich. Eigentlich weint sie nicht, sie schreit. Der Ball war sogar mit im Kurzurlaub.

Ich hoffe irgendwann legt sich das... ich habe letztens etwas gelesen vom “weinen begleiten” - von wegen ich soll mich in eine ruhige Ecke mit ihr setzen und sie halten, eventuell Summen um sie zu beruhigen. Pezziball wäre schlecht, tragen und schuckeln auch. Nunja, das ist schlichtweg unmöglich, sie schreit sich dermaßen in Rage das man nach spätestens 5 Minuten doch wieder auf dem Pezziball sitzt.

Ich bin aber sicher das es sich irgendwann legt. Für den Moment heißt es - wir bleiben dabei, es funktioniert. Kind schläft und wir haben etwas Frieden

5

Ich bin mir auch sicher: mit 18 muss ich nicht mehr mit meiner Tochter auf dem Pezziball hüpfen 😂

2

Liebe Deya,
das könnte mein Text sein!
Mein Sohn ist heute 13 Wochen und ich kann diese mitleidigen Blicke und Ratschläge nicht mehr hören...
Ich sitze auch den ganzen Tag mit ihm zuhause und kann nirgends mit ihm hin, da er so schnell wieder müde und knatschig wird.
Trage und Kinderwagen gehen auf nicht...
Mein Geheimtipp ist der staubsauger.
Entweder selber staubsaugen oder bei Youtube nach staubsauger suchen. Und dann ziemlich laut stellen.
Es hilft nicht immer, aber manchmal, wenn er richtig kaputt ist, kann ich ihn dann einfach ablegen und er schläft.
Ich hoffe einfach für uns beide, dass es mit der Zeit besser wird...

10

Hallo,
da gibt es auch eine App mit dem Staubsauger Geräusch. Da kannst du dann auch einstellen wie lange das laufen soll🙂.

Liebe Grüße

4

Huhu

Fühle dich gedrückt, das ist wirklich sehr belastend!

Hast du schonmal versucht ihn auf dem pezziball zu beruhigen?
Ich habe einen 75cm Ball und ein stillkissen von motherhood. Ich setzte mich also auf den Ball und lege mir das Kissen auf den Schoß, meine kleine lege ich in wiegestellung drauf und hüpfe sanft hin und her.
Sie muss dann etwa 5 bis 10 Minuten weinen und schimpfen und schläft dann ein. Schön ist das nicht aber es geht.
Normalerweise schläft sie aber in der trage, bloß wenn das bei euch nicht klappt, ist das kein Rat.

Hast du deinen Sohn mal gepuckt zum schlafen?
Vielleicht ist es ihm momentan zu warm?

Ansonsten kann ich dir den storchengang empfehlen, ich hab noch kein Baby gesehen, was sich nicht davon beruhigen lässt.

Falls du den Gang nicht kennst:
Du gehst bei jedem Schritt in die Knie. Am besten so tief wie möglich allerdings ist das sau anstrengend.
Ich mache das immer nur leicht, wippe also runter und hoch beim laufen. Dazu nehme ich meine Tochter aufrecht vor die Brust.
Meistens beruhigt sie sich in der ersten Minute.

Ansonsten kann ich dir leider keinen Tipp geben außer dein Kind zu trösten und durchzuhalten.

Ich drücke dir die Daumen!

19

Hab direkt mal diesen Gang ausprobiert und es hat tatsächlich direkt geklappt!
Verrückt. Danke für den Tip. Sieht wahrscheinlich aber ziemlich dämlich aus 😂

20

Sieht es auch aber ich laufe damit auch durch die Stadt, wenn es mein Kind beruhigt 🤣
Freut mich, das es geklappt hat😊

6

Hallo deya

Ich bin auch total erschöpft und kann dich daher sehr gut verstehen. Wir haben hier denselben Rythmus, 40 Min schlafen, 1Std. wach. Und zum einschlafen ist auch schwierig. Seit gestern geht die Trage aber auch nur in Ausnahmen.. und immer zum probieren fehlt mir dann auch die Kraft.. es ist zwar ein kleiner Trost aber immerhin sind hier auch noch ein paar, die ähnlich alleine zu Hause rumsitzen und nichts machen können. Wenn du magst, kannst mir ja auch mal PN schreiben, wenn du Langeweile hast..

7

Hallo,
mein Sohn (17W) war genauso!
Ich trau mich auch jetzt immer noch nicht alles zu machen da er enorm brüllt! Von 0 auf 180.
Da ich mich aber bereits in der Schwangerschaft bei diversen Kursen angemeldet hab, hab ich alle angetreten.
Am Anfang war es wirklich furchtbar da er nur geweint hat! Ich war so neidisch auf alle anderen Muttis mit ihren friedlichen Babys. Aber!! Nach 3 Wochen bei den Kursen war er friedlich. Jetzt ist er immer so fix und fertig das er sofort danach einschläft. Da reicht es dreimal die Babyschale hin und her zu schaukeln.
Nur Mut zu Babykursen. Man bekommt dort auch super Tipps 👌

8

Huhu! Ich hatte zwar nicht so eine Situation, aber eine Freundin von mir. Ihr hat ein Gang zum Orthopäden und Osteopathen geholfen. Bei der kleinen war irgendwas verrenkt. Als das behoben war, wurde es deutlich besser.

Bei den Nachbarn meiner Eltern das selbe. Über ein halbes Jahr Gebrüll und nach einem Einrenken war da plötzlich ein völlig neues, ruhiges Kind.

Vielleicht kannst du deinen Kinderarzt beim nächsten Mal ja mal fragen.

Alles Gute für euch!

9

Mein Sohn war in dem Alter ähnlich. Am liebsten war er einfach Zuhause und hatte seine Ruhe. Er fand zum Glück aber seine Trage super.
Was als einziges half: Akzeptanz. Kurse erstmal ausfallen lassen, Ausflüge und Einkäufe so timen dass man nach einer Stunde Zuhause sein kann. Einfach innerlich akzeptieren dass es derzeit nunmal so ist und dass es nervt und man sich das leichter vorgestellt hat. Das hat mir viel Last von den Schultern genommen und mir somit Kraft gegeben. Und der Partner muss viel Verständnis aufbringen, weil einem echt die Decke auf den Kopf fällt und er es vermutlich oft ausbaden muss. Meiner wurde Zuhause oft mit ziemlich schlechter Laune empfangen, obwohl er ja so gar nix dafür konnte.

11

Vielen lieben Dank euch allen für eure Antworten.

Ein Pezziball oder schuckeln kommt für mich/uns nicht in Frage.
Haben ihn, nachdem er nicht mehr einfach so einschlafen wollte, in den Schlaf geschaukelt und das ist auf Dauer extrem anstrengend da er immer schwerer wurde.
Das haben wir dann vor ein paar Wochen erfolgreich abgeschafft. Wurde uns auch von der Hebamme etc. empfohlen, da sich die Kinder daran gewöhnen und irgendwann wird’s einfach nicht mehr möglich sein.
Die kleine meiner Freundin möchte das noch mit 1 1/2 Jahren 😳.

Ich glaub ich hab momentan leider nicht die Nerven um mit einem schreienden Baby zu einem Kurs zu gehen. Aber Respekt das eine von euch die mir geschrieben hat das durchgezogen hat 😅.

Mein Mann musste auch schon ein paar mal meine Launen aushalten. Aber er ist glücklicherweise echt ein Engel und übernimmt sofort den kleinen sobald er zu Hause ist und bringt ihn abends immer ins Bett.
Ich darf auch abends/ am Wochenende so viel ich will alleine (ohne Baby) unternehmen/ mir Zeit für mich nehmen. Ohne diese Auszeiten würde ich echt eingehen.

Ich hoffe so sehr für uns alle das es nur eine Phase ist und unsere kleinen da schnell „ raus wachsen“.

Ich frage mich aber ob es nicht doch besser wäre trotzdem raus zu gehen, auch länger als die Stunde und verschiedene Sachen zu unternehmen. Meint ihr die kleinen würden sich dann mit der Zeit daran gewöhnen? Oder eher nicht?

Lg

15

Ich hatte auch kurzzeitig ein schlafunglückliches kind. Nach der ersten Schlafrunde noch hundemüde aber nur noch gewint, egal was ich gemacht hab. Geholfen hat uns dann der Gang zur Couch um Papa wenigstens schlafen zu lassen. Ich hab aufrechter gelegen, kind auf dem Oberkörper und dann lief eine geräusche app. Staubsauger und föhn waren der beruhiger schlechthin. Meist war sie dann relativ schnell eingeschlafen, nach ner weile hab ich sie zurück ins bett legen können ohne dass sie aufwachte.

Bei uns war die geräusche app ein lebensretter.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,
mein Sohn hatte das Abends. Bei uns ist es besser geworden als sich bei allen ein fester Ablauf eingespielt hat und ein Ritual.
Du begleitest dein Baby so gut es geht beim einschlafen und das ist das wichtigste.
Versuchen Ruhe auszustrahlen😅.
Bei uns wurd es immer weniger je älter er wurde und war zeitnah ganz weg.
Ich glaube das hatte auch etwas damit zu tun, dass sich dann eine feste Zeit und Rhythmus bei ihm eingespielt haben. Er richtig angekommen ist.

Du könntest es mit Geräuschen wie Föhn, Waschmaschine, Musik, Singen versuchen.
Schuckeln in verschiedenen Positionen.
Das Baby so legen, dass es deinen Herzrhythmus hört.
Ein Versuch wäre es noch herum zu gehen.

Liebe Grüße

13

Pucken, föhnapp klappt abdunkeln des kinderwagens o.ä klappt bei uns ganz gut. Ich hatte das gleiche zu hause. Hab mich echt eingesperrt gefühlt. Aber mittlerweile weiss ich was sie braucht um gut einzuschlafen. Auch unterwegs. Zumindest momentan klappt es gut.

Buchtipp "das glücklichste baby der welt" hat mir sehr geholfen

17

Föhn App klappt bei uns auch gut, aber nur in der Swing2sleep und die funktioniert seit 2 Tagen auch nicht mehr 🙈. Aber vielleicht liegt das auch am 12 Wochen Schub.
Puken hasst er genau so wie die Trage, das ist ihm alles zu eng.
Und den Kinderwagen bei den Temperaturen abzudunkeln geht leider momentan nicht, werde ich aber testen sobald es nicht so heiss ist.

Vielen Dank für den Buchtipp, werde ich gleich bestellen.

22

Meine hat es auch gehasst das pucken. Daher der buchtipp da wird ganz gut beschrieben warum puken dennoch sinn macht und gerade die babys die sich so wehren es dringend brauchen. Natürlich musst du selber entscheiden ob du es trotzdem machst. Aber seit ich es einige male gemacht habe und sie dann seitlich bauch an bauch gehalten habe mit schnuller föhnapp und schaukeln hat sie sich schnell beruhigt und dann konnte ich sie ablegen. Mittlerweile mag sie das pucken und es reicht sie eingepuckt in ihr bett zu legen föhnapp an und schon schläft sie. Ging dann von tag zu tag besser und schneller. Hätte ich das früher gewusst hätte ich nie aufgehört zu pucken.
Seit dem schläft sie nachmittags auch mal 3-4 std und nachts 8std. Seit ich es so mache wie im buch beschrieben. Da war vor 3-4 wochen nicht dran zu denken. Höchstens, mit viel aufwand mal 30 min evtl 60 in der s2s.

Und wenn es dunkel ist gehts nochmal besser.

Klar sind alle babys verschieden. Ich war hier schon am Rande der verzweiflung. Mir hat das buch den allerwertesten gerettet. 😊

weitere Kommentare laden