Baby wacht alle 20 Minuten in der Nacht auf

Hallo zusammen!
Ich hatte schon paar mal wegen dem Schlaf meiner kleinen fast 6 Monate alten Maus geschrieben. Leider wird es immer schlimmer. Sie wacht in der Nacht - ungelogen - alle 20 manchmal schon nach 10 min auf. Alles fing mit der Nacht nach der ersten Impfung an. Das war vor 8 Wochen. Seit dem stehe ich jede Nacht mindestens 12 mal auf. Teilweise stille ich und teilweise wiege ich sie in den Schlaf. Manchmal wacht sie schon beim ablegen auf und manchmal dann nach 10 bis 20 min. Das geht die ganze Nacht so. Mittlerweile weiss ich gar nicht wie ich es mache und noch stehe 😅 langsam bekomme ich auch das Gefühl dass irgendwas nicht stimmt. Ich meine dass ein Baby öfter aufwacht is klar und sie muss aich nich durchschlafen. Aber alle 20 min??? Hatte das jemand von euch??? Der Kinderarzt hat mich belächelt und gesagt dass es halt mal so ist und sie lernen muss alleine einzuschlafen. Die Meinung habe ich nicht. Aber gut. Nichts desto trotz finde ich alle 20 min zu viel. Danke schon mal.

1

Hey bei meiner großen war das auch so. Nach dem ich aber das wlbett gewechselt habe auf ein ganz normales(wir hatten ein lila Auto Bett gehabt), dies an die Wand ran geschoben haben und ein gitter auf der anderen Seite gemacht haben, hat sie durch geschlafen. Evtl liegt es ja bei deiner Maus auch daran das sie sich eingeengt fühlt. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Da meine große auch alle halbe Stunde spätestens wach war. Sobald sie bei mir im Bett lag war Ruhe deshalb sehr früh auf ein normales Bett umgestiegen. Ich hoffe das es bei der kleinen nicht so sein wird. Bin heute 37+0 und hoffe das ich nicht auch wieder frühzeitig auf ein normales Bett umsteigen muss.

Wünsche dir alles liebe und viel Kraft.

2

Hi!
Bei meiner großen war das so ähnlich vom 4 bis ca 6 Monat, nur waren es bei uns 30 min.
Sie hat ca ab dem 2 Monat bei uns im bett geschlafen, weil sie sich nachts nicht mehr ins beistellbettchen legen ließ.
Ich bin dann zwei oder drei Wochen auf die Couch ausgewandert und gleich ab der ersten Nacht hat sie schon eine Stunde geschlafen und hat sich dann auf zwei drei Stunden gesteigert. (wahrscheinlich hat sie die Milch gerochen und wollte dann trinken) Das hat sie dann auch beibehalten wie ich wieder im Bett geschlafen hab. Ab ca 10 Monaten hat sie angefangen durchzuschlafen (im eigenen Bett, aber nur jede dritte Nacht oder so). Sie ist aber bis heute (2 jahre) eine schlechte schläferin und hat phasen wo sie gar nicht durchschläft und dann mal 2 stunden wach ist in der nacht. So ist das halt...
Hoffe die kleine wird eine bessere schläferin.
Lg

3

Wir hatten diese „Phase“ vom 5. bis ca. 10. Lebensmonat. Mal hatten wir Glück und sie schlief ein Mal in der Nacht 1 1/2 Stunden am Stück, ansonsten aber auch alle 20/30 Minuten raus. In der Woche vor Ostern war sie ganze 18 Mal wach. Das war der Tiefpunkt. Wir hatten sogar eine zertifizierte Schlafberaterin da (keine für tausende von Euro, sondern bei einem Termin von 60-120 Minuten für 60 Euro). Da wir aber schon von selbst fast alles getan haben (regelmäßige Mahlzeiten zur gleichen Zeit, Bettgehrituale, die Stunde zwischen Abendessen und ins Bett gehen ruhig gestalten etc.), hat auch das nichts gebracht.
Heute ist sie 11 Monate alt geworden und im Moment wird sie 5-6 mal wach die Nacht. Für uns ein Erfolg. Besser wurde es erst seitdem ich konsequent 5 Stunden stillfrei einhalte.
Zu mir meinte der Kinderarzt auch nur, dass wenn er ein Patentrezept hätte, er entweder steinreich oder ein Lügner sei..

4

Verändertes Schlafverhalten ist z.B. eine bekannte Nebenwirkung der 6-fach-Impfung. Ich weiß selber zu gut, wie so manche KIÄ Nebenwirkungen belächeln/bagatellisieren.
Oder es hat zurzeit einfach nur ein riesiges Nähe-Bedürfnis?

Was du machen kannst: Lass dein Baby doch bei dir schlafen, dann brauchst nicht aufstehen. Baby ist nach ablegen wach - Baby nicht ablegen, sondern im Arm schlafen lassen/stillen was auch immer.
Es ist sicher nur eine Phase und geht vorbei 😘😘

Alles Gute für euch!

6

Vielen Dank für deine Antwort. Sie schläft ja neben mir im Bett. Und einschlafen geht nur auf dem Arm. Ich gehe halt jeden Tag um 7 halb 8 mit ihr ins Bett. Und so langsam habe ich einfach keine Kraft und Lust mehr. Ich möchte auch nur mal eiiiine Stunde für mich am Abend. Ich weiss auch nicht weiter. 🙄😪

5

Wir hatten das auch zeitweise, gerade in der ersten Schlafphase. Unser Kind lag seit 19.00Uhr im Bett aber wir selbst kamen nicht vor 23.00Uhr zum schlafen. Ich vermute, dass es an Wachstumsschüben oder am zahnen lag. Was uns geholfen hat waren Viburcol Zäpfchen damit unser Kind endlich zur Ruhe kam. Das haben wir nur im Extremfall gegeben und hat meist sofort geholfen.