(Schlafen, Schub, Streit Partner)... Habe die Schnauze gerade gestrichen voll - Silopo!!

Hallo zusammen, ich muss mich mal auskotzen ich bin echt so geladen ich könnte schreien vor lauter Wut. Gleichzeitig bin ich so arg traurig und fühle mich alleine.

Unsere Kleine ist nun fast acht Monate alt, liegt gerade vor mir auf dem Boden und schaut mich mit roten müden Augen an, will aber heute den ganzen Tag schon nicht schlafen. Ich weiß überhaupt nicht mehr, wieviele Stunden ich damit verbracht habe, neben ihrem Bett im Dunkeln zu sitzen und zu schauen dass sie einschläft. Sie hat sich immer wieder die Augen gerieben und ist sehr quengelig heute schon den ganzen Tag, aber hat einfach nicht in den Schlaf gefunden. Nun ist sie schon seit heute Morgen um 5:30 Uhr wach, und hat keine Minute geschlafen.

Die letzten Wochen waren es so ein bis zwei Schläfchen am Tag einmal vormittags und einmal nachmittags. Es tat ihr meiner Meinung nach auch eigentlich immer ganz gut, dass sie danach nicht mehr so arg quengelig war. Die Schläfchen macht sie
im dunklen Schlafzimmer bei uns daheim, auswärts klappt es nur
noch sehr schlecht momentan. 😪

Vorhin habe ich mich deshalb mal wieder mit meinem Mann ziemlich gezofft, da ich immer wieder auf einen Rhythmus für das kleine Baby plädiere, er sie aber dann um 4:00 Uhr zum Schwimmen nehmen wollte, obwohl sie sehr müde schien und nur geweint hat. Im Endeeffekt hat er sie zwar nicht mitgenommen und ist alleine gegangen, da sie ihm dann doch zu quengelig war. Aber als ich vorher darauf hingewiesen habe, dass sie schlafen müsste weil sie müde ist, hat er mir nur unterstellt dass ich irgendwie alles zu arg über treiben würde, und alle anderen Mütter und auch Familien es doch auch hinbekommen und ich immer so ein Theater wegen ihrem Schlaf machen würde. Der Freund, zu dem er in den Pool gegangen ist, würde auch immer wieder zu ihm sagen warum wir so ein Theater wegen dem schlafen machen, da seine Tochter eigentlich überall auch auswärts geschlafen hat. Unser Kind tut dies allerdings nicht, und war auch noch nie ein guter Schläfer. Dann hat er noch gemeint ich würde das alles falsch machen. Andere würden ihre Kinder auch überall zum schlafen bringen. Nur wir nicht. 🤬

Ich habe auch die Schnauze so voll, dass immer wieder andere Menschen mit gutgemeinten Ratschlägen reinreden möchten, obwohl ihre Kinder vielleicht ganz anders waren als unsere Tochter. Ich habe ebenfalls die Schnauze voll, dass mein Mann mir immer wieder sagt, er müsste anderen zeigen wie unsere Tochter weint damit diese Leute verstehen und glauben, dass wir nicht so flexibel sind mit dem weggehen, da sie momentan nur noch daheim schläft (wenn sie überhaupt schläft). Sollte ihm das nicht egal sein? 🤔

Ich werde immer wieder so blöd hingestellt. Bin stinksauer und auch traurig. Ich gebe mein Bestes. Habe Monate mit Koliken bei der kleinen hinter mir. Und nun klappt das mit dem schlafen nicht so gut, aber da muss ich mir doch nicht noch anhören, dass es meine Schuld ist weil ich lieber dann mit der kleinen daheim bleibe als auswärts dann noch mehr Theater zu haben? Letztendlich muss ich micu immer dann auswärts kümmern und nicht mein Mann, denn der hockt dann dabei und trinkt Kaffee oder isst Kuchen. Hängt oft sehr viel immer an mir. Finde das so gemein! Habe kein Problem damit mich um Dir kleine zu kümmern, aber dann sollte wenigstens mein Mann zu mir halten und nicht mich noch mehr verunsichern. 😤

Versteht das jemand?
Gibt es bei euch auch Kindern, die nur daheim schlafen? Oder ist das abnormal? Habt ihr auch Tage, wo eure Kinder daheim nicht schlafen können (z.B. Zahnen, Hitze). Manchmal fühle ich mich echt alleine gelassen. Auch von meinem Mann. Weil er die Problematik kennt, aber lieber mich dann noch als übervorsichtig und Übermutter hinstellt, aber selbst besser machen kann er auch nicht. Das regt mich so auf!!!!

Mache ich wirklich alles falsch?

Ich bin grad echt entmutigt 😔

1

Hallo.... meine Kleine ist jetzt fast 1 Jahr und sie schläft ausschließlich zuhause in ihrem Bett.. Nicht im Kinderwagen bzw buggy, nicht im Auto, nicht auf der Couch, nirgendwo.
Ich verstehe dich sehr gut, meine kleine hatte auch eine Phase, um den 8 oder 9 Monat rum, da wollte sie patu nicht schlafen, sie war auch den ganzen Tag wach. Dementsprechend war sie dann auch drauf. So hart das jetzt klingt aber ich habe sie dann Abends ins Bett gelegt und sie weinen lassen, es hat keine 2 min gedauert bis sie geschalfen hat. Die Phase geht vorbei. Halte durch.
Zu deinem Mann kann ich dir leider keinen Tipp geben, kann mich deiner Meinung nur anschließen, da ich teilweise zuhause total isoliert war und mit ihr nirgens hin konnte. Leider können dass nur wenige nachvollziehen, wenn sie selbst nicht so ein Baby zuhause haben. Konnte mir auch ständig anhören, dass andere hier und da... bla bla.. ja, ist aber bei uns einfach nicht so.
Ich hoffe dass ich dir ein bisschen trost geben kann, zu wissen, dass du nicht allein bist .

2

Ich danke dir so sehr für deine schnelle Antwort. Fühle mich gerade nicht mehr so alleine. Danke!
Genau so wie bei euch ist es bei uns! Sie war von Anfang an nicht einfach, Koliken, dann oft Flasche trinken aber immer nur kleinmengen (also schnell hungrig und die Nächte kurz). Auswärts schlafen ging am Anfang von 10x spazieren gehen 4x wenn überhaupt dann in der
Schale aber jetzt überhaupt nicht mehr. Autositz auch eigentlich fast gar nicht mehr und wenn wir anhalten direkt wach. Sie schläft nur mit
Weinen ein und wacht mit weinen auf.
Auswärts geht eigentlich fast überhaupt nicht, sogar meine Mama bekommt es momentan nicht mehr hin obwohl sie es immer geschafft hat vorher. Vielleicht ist es der Schub & Zähne ich weiß es nicht.

Mein Mann unterzustützen micu ansonsten schon sehr viel und passt auch oft auf die kleine Maus auf und ist ein toller Papa. Wirklich. Aber ich ärgere mich einfach sehr, dass er dann - obwohl ich mir den a... aufreiße seit Anfang an und es echt oft nicht einfach war - immer wieder auf Meinungen anderer hört und mir dann sagt „irgendwas
machen wir ja anscheinend falsch“. 👺

Sch... auf die anderen. Sorry. Seit der Geburt höre ich immer
nur, wie
- andere Babies durchschlafen
- andere Babies alle Brei aufessen
- überall einschlafen etc
Irgendwann hat man einfach die Nase voll. Und ich als Mama sehe ja wenn was nicht stimmt und welche Augenringe manche haben. Aber Hauptsache immer blöde Sprüche und alles besser wissen.

Jedes Kind ist doch anders! Und finde das fast eine Unverschämtheit, dass mir jemand mit
Z.B. einem 7-jährigem Kind erzählen, dass sie mein Problem nicht verstehen und ich selbst wäre das
Problem weil ich sie zu sehr bemuttere (beispielsweise weil ich’s sage die schläft nur daheim). Sie ist halt so.
Aber das verstehen die halt nicht.

Danke für dein Ohr und deine lieben Worte. Also bin ich nicht alleine damit. 🙄

3

Ich liebe mein Kind und meinen Mann. Aber manchmal bin ich einfach aus lauter Müdigkeit so durch und ratlos und zweifle dann an mir. Aber eigentlich darf ich das nicht. Mich verunsichern lassen. Ich gebe mein bestes!

Letztens hat mich eine Nachbarin (ohne Kinder) angesprochen, warum ich mein Kind nicht in der Sonne bade und warum ich ihr einen gut aufsetzte und warum ich ihr ein t-Shirt anziehe. Denn ihre bekannten machen das alle so und sie verseht meine Ansicht nicht. Das ist doch meine Sache!? Das von so einer Tussi, die mir noch nicht mal zur Geburt gratuliert hat. Die mir sagte dass sie mit Kindern nix anfangen kann und die mit ihrer lesbischen Freundin (hab kein Problem damit) einen Hund haben, den sie wie ein Kind behandeln. Manchmal ist man da sprachlos. Was geht sie das an?! Dumme Leute echt.

Solche Beispiele konnte ich noch zuhauf bringen. Mich regt das alles immer so auf. Bin da als nicht so schlagfertig wenn ich so dumme Sachen gesagt bekomme 🤷🏻‍♀️

4

Hi,
Fühl dich mal gedrückt. Ich hatte das Problem, dass ich mein Kind unterwegs nicht richtig stillen konnte. Er war einfach immer so schnell abgelenkt. Deshalb war es für mich zeitweise auch einfach Stress pur mit dem Zwerg unterwegs zu sein. Dazu auch noch das Unverständnis von Leuten. Ich kann dich da echt verstehen. Das macht einen traurig und stresst nur zusätzlich.

Unterwegs schlafen klappte bei uns eine Zeit lang nur in der Trage. Und auch tagsüber Zuhause ging phasenweise auch nur die Trage.
Wahrscheinlich ist es der Schub, da sind die Mäuse meist durch den Wind.

Zu deinem Freund, lass dich nicht verunsichern. Zur Not lass ihn mal mit der kleinen los und ihn einfach selber die Erfahrung machen.

5

Hi ❤

Also meine kleine, knapp 9 monate, schläft auch nur zu Hause. Manchmal pennt sie vormittags im Wohnzimmer weg, meistens (zu 98%) jedoch im abgedunkelten Zimmer. Da schläft sie einfach am besten.
Ich verstehe dich. Ich handhabe es auch so wie du. Und ich finde es auch wichtig, das die Schlafenszeiten der kleinen Vorrang haben.
Meine Maus hatte vor zwei wochen auch so eine ganz tolle Phase... schlafen am Tag? Nichts da! Unser Tag ging von 04.45 h bis 19.30!! Ja, das war die Hölle. Aber sie konnte einfach nicht einschlafen. Ging nicht. Mein Mann meinte, ich schaue aus wie nach 6 wochen Grippe. So habe ich mich auch gefühlt. Maus hat nur gemotzt, geschimpft, gequengelt. Alles war scheisse. Aber... wir haben es geschafft. Nun ist wieder alles gut bei ihr.
Es gibt immer schwierige Zeiten... und diese fühlen sich so an, als ob sie nie enden werden 😂
Dein Mann macht es sich ganz schön leicht. Dann schmeiß ihn mal morgens mit der kleinen raus und dass soll er gucken wie er das schafft.
Rede in einer ruhigen Minute nochmal mit ihm.
Durchhalten... es wird wieder besser!
Lg

6

Mein Sohn war total entspannt und hat überall geschlafen, selbst auf Partys hat ihn das nicht gestört 🤷‍♀️

Meine Tochter ist das genaue Gegenteil 🙈 sie schläft zwar nachts gut, aber wenn wir unterwegs sind (Und auch oft zu Hause) ist es immer ein Riesendrama sie zum schlafen zu bewegen, tagsüber. Sie ist nun 9,5 Monate alt und wir haben auch Tage da schläft sie überhaupt nicht und ist nur am meckern und weinen 🙄

Ich gehe trotzdem mit ihr raus. Wenn alles nicht mehr geht, kommt sie in die trage, da schläft sie dann meistens doch ein, funktioniert nur leider nicht zu Hause 😂

Zu deinem Mann kann ich dir nichts sagen. Auch nicht ob du nun übertreibst oder nicht. Ich denke, du kennst dein Kind am besten und weißt was das richtige ist. Finde da kann man kein Urteil drüber äußern.

Meine kleine hat die ersten 4 Monate auch sehr sehr viel geschrien am Abend. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang? Keine Ahnung. Handle einfach weiter nach deinem Gefühl und lass dich nicht von anderen verunsichern, ich denke du machst alles richtig. Es muss nur dir und deinem Kind damit gut gehen.

7

Ich nehme an du kümmerst dich mehr um eure Tochter als er. Dreh den Spiess doch einfach mal um und er soll sich auf Feiern kümmern und du isst den Kuchen 😁 so machen wir das oft.

8

Du machst nicht alles falsch, lass dir das nicht einreden!
Du versuchst den besten Weg für euch zu gehen. Leider gibt es so schwierige Phasen und das ist wahnsinnig anstrengend und leider bleibt das meistens an der Mama hängen. Ich hatte irgendwann die Nase voll davon, mit heulendem Baby meinem Mann beim Kuchen essen zuzuschauen. Haben die Regelung getroffen, dass wir uns auswärts mit dem "Babydienst" abwechseln. Gerade Wochen waren meine. Wickeln, füttern, beruhigen etc waren dann meine Aufgabe. In ungeraden Wochen habe ich mich da komplett herausgehalten und mein Mann hat das übernommen. Ich habe nur geholfen, wenn er am Ende mit seinem Latein war und sie nicht beruhigen konnte.
Für uns hat das gut funktioniert. 😊

9

Der Text hätte glatt von mir sein können 🙈
Mein Kind schläft auch am besten im eigenen Bett bei kompletter Dunkelheit aber trotzdem gehe ich vormittags zu seiner Schlafenszeit (Vormittagsnickerchen) bewusst mit dem Buggy raus und er schläft immer ein. Allerdings immer mit Genörgel und Geschrei🙄 frag nicht wie die Leute teilweise gucken. Dieses Theater habe ich nahezu immer. Natürlich habe ich mich teilweise zu Hause verbarrikadiert aber was ist das für ein Leben wenn dein Kind alle 2h müde ist und du nie die Wohnung so wirklich verlassen kannst?! Ich denke auch oft negativ weil ich meine mein Kind zu kennen und ich mag mich dann auch nicht bewusst diesen stressigen Situationen aussetzen und genau diese Einstellung kotzt meinen Mann an 🙈 aber der ist ja den größten Teil des Tages arbeiten 🙄 und diesen Vergleich mit den anderen darf ich mir auch oft anhören aber die haben vielleicht andere Probleme?!🤷🏼‍♀️ Kein Kind ist perfekt. Ich hab hier keine Lösung für dich parat aber vielleicht hilft es dir, dass es anderen auch so geht und ja, es ist oft frustrierend. Man arrangiert sich irgendwie damit...ich habe oft auch die Erfahrung gemacht, dass gerade an Tagen wo ich ihn im Kinderwagen zum schlafen bringen musste und furchtbar angespannt war es gerade da ohne Probleme und Geschrei funktionierte. Sich ständig hinter seiner „Angst“ zu verstecken schrenkt einen so ein und frustet noch mehr. 90% aller negativen Gedanken passieren dann gar nicht in der Realität so wie wir uns es ausmalen. Daran muss ich mich auch immer wieder erinnern. Fühl dich gedrückt

10

Ich antworte dir mal nur zum Thema Schlaf, weil ich die Sache mit deinem Mann garnicht beurteilen mag.
Nelli ist morgen 10 Monate alt.
Sie ist auch immer sehr sehr schnell abgelenkt und schläft nur daheim
in ihrem dunklen Zimmer (auch dunkles Wohnzimmer oder dunkles Elternschlafzimmer funktioniert nicht) oder im Auto.
Heute war ich im Schwimmbad, bin extra viel früher losgefahren, damit die im Auto eine Stunde pennt. Hat geklappt. Im Schwimmbad wurde sie dann nach ein paar Stunden auch wieder müde (gähnen, augenreiben, ankuscheln, Schnuller nuckeln) aber in Schlaf hab ich sie nicht bekommen. Hatte ihre Spieluhrmusik dabei und sie auf mir liegen (wie daheim auch), danach ne Runde im Buggy (was ein Geschrei) und dann noch in einer ruhigen Ecke aufm Arm geschuckelt... Nach 45 Minuten oder so hab ich abgebrochen, bin zum Auto und nach nichtmal 2 Minuten hat sie tief und fest geschlafen.
Weiß also genau, was du da außer Haus mitmachen musst.
Wollt dir nur zeigen, dass du nicht alleine bist und auch ich meine Aktivitäten außer Haus genau planen muss.
PS: Wenn sie im Auto eingeschlafen ist, lässt sie sich auch nicht schlafend hochtragen und wacht immer auf.

11

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Mir sind die Tagesschläfchen von meinem Sohn (fast 6,5 Monate) auch sehr wichtig, weil ich einfach merke dass er die Erholung zwischendurch braucht und dann danach viel besser drauf ist. Deshalb versuche ich auch immer im regelmäßig zum schlafen zu legen. Da haben wir aber manchmal auch heiße Momente 😬 Draußen geht zum Glück als Backup auch immer die Trage und der Kinderwagen mal so, mal so. Aber seinen ausgiebigen Mittagsschlaf schafft er nur zu Hause im dunklen Zimmer und dazwischen muss ich aber mindestens ein mal zu ihm. Wenn wir raus gehen versuche ich es immer etwas mit seinen Schläfchen zu timen.
Ich verstehe dich sehr, dass man sich dabei irgendwann isoliert fühlt. Auch ich kümmere mich so gut wie immer um seine Schläfchen, wenn wir draußen oder bei anderen sind. Man fühlt sich einfach soo sehr gebunden und abgeschottet.
Und die Vorwürfe von deinem Mann, dass du übertreibst und andere es ja auch hinbekommen, sind natürlich mega ärgerlich. Es gibt natürlich Babys die überall schlafen und die beneide ich schon manchmal. Ich finde, leider wir dieses Bild zu oft als das typische und normale verkauft, sodass man grade beim ersten Baby dann total aus dem Wind ist, wenn es eben nicht so klappt.
Ich glaube, was deinen Mann aber wahrscheinlich auch dabei stört, ist, dass ihr als Paar vielleicht zu kurz kommt und eben diese Dinge wie Freunde besuchen und grade jetzt im Sommer entspannt rausgehen nicht mehr so unbeschwert geht wie vorher. Ich glaube der Mann kann sich schnell auch vernachlässigt fühlen und als Frau/Mama hat man sich einfach schneller mit vielen Dingen arrangiert, die nicht mehr so gehen, wie vorher. Mein Mann hat ein mal rumgemeckert, dass er ja sowieso um 22 Uhr wieder alleine auf dem Sofa sitzt und an die Decke starrt. Da kam das natürlich zum Ausdruck, aber 23 Uhr ist für mich im Moment einfach das absolute Maximum abends 😓 Wir bemerken aber auch oft gegenseitig, dass wir uns ein bisschen vermissen. Aber so ändert sich das Leben mit Baby nun mal. Von anderen sollte sich dein Mann aber auf keinen Fall was rein/einreden lassen, da nun mal alle Babys und Familien anders sind und jeder seine Art finden muss damit umzugehen.
Ihr solltet da unbedingt versuchen an einem Strang zu ziehen.