Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal wieder eure Erfahrungen bzw. eure Hilfe.
Unser kleiner Mann (heute genau 11 Wochen alt) schläft ab der 2. Hälfte der Nacht wirklich sehr unruhig. Das geht schon länger so, aber seit ein oder zwei Wochen ist es wirklich extrem. Ich denke es liegt an seiner Verdauung und ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann.
Zu erst schläft er wirklich sehr ruhig und dann wenn er nachts das 1. Mal kommt um gestillt zu werden (meist so um 1 oder 2 Uhr rum), manchmal schläft er ruhig weiter und die Unruhe setzt etwas später ein oder eben ab diesem Zeitpunkt. Also er schläft beim stillen wieder ein, dann wird er aber so gnuddelich. Er bewegt sich, windet sich, streckt die Beine und zieht sie wieder an und stöhnt manchmal leicht dabei, als würde er sich anstrengen. Manchmal pupst er dann auch. Ich gebe ihm dann Lefax, aber ich habe nicht das Gefühl das es besser wird.
Tagsüber haben wir eigentlich keine merklichen Probleme mit der Verdauung. Das ganze hält dann fast den ganzen Rest der Nacht so an.
Kennt das jemand von euch? Habt ihr vielleicht Tipps? Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet. :)
Liebe Grüße
Unruhiger Schlaf - Verdauungsstörungen?
Hallo,
ja, wir haben genau das gleiche Problem. 🙋♀️
Wir stillen auch das erste mal gegen 1 oder 2 Uhr und dann geht's los.
Die Beinchen werden in die Luft geschmissen, mit den Händen wird im Gesicht gerieben bzw. gekratzt. Und natürlich wird gepupst.
Meine Maus wird heute 9 Wochen alt. Habe aber bisher noch keinen Weg gefunden, wie ich ihr helfen kann.
Am Tag schläft sie seelenruhig.
Viele Grüße
Ja genau, das hört sich genauso wie bei uns an. Mit den Händen im Gesicht reiben etc. Vielleicht gibt es ja noch jemanden der einen guten Tipp hat der unseren kleinen Mäusen hilft. ;)
Dein Text hätte echt von mir sein können. 🤣
Habe letztens etwas im Internet recherchiert und es könnte tatsächlich was mit der Verdauung zu tun haben. Diese fängt wohl um die Uhrzeit zu arbeiten an.
Ich wollte die Tage mal noch meine Hebamme fragen.
Kannst du weiter schlafen, während dein kleiner Mann solche Geräusche macht?
Wann hat das bei euch angefangen?
Hi, das mit dem wühlen im der zweiten Nachthälfte haben wir auch..mal mehr mal weniger. Vllt war der tag zu aufregend oder es geht richtung schub. Verdauung würde ich nicht sagen unbedingt. Pupen tut unsere Maus hin und wieder nachts auch mal. Sie streckt sich und zieht ihre Beine an. Aber schlafen tut sie normal weiter. Die kleinen haben ja eher einen leichten Schlaf und die tiefschlafphasen sind noch nicht so wie bei uns. Das wird mehr wenn die kleinen ein halbes Jahr alt sind. Ich denke deshalb auch, dass die kleinen deshalb mehr wühlen nachts. LG Juice mit Mini 8, 5 Wochen
Huhu,
ja gut das kann vielleicht auch sein, das es eher an der Verarbeitung des Erlebten liegt. Vielleicht ist es auch eine Mischung aus beidem.^^
Also zu den Schüben kann ich nicht viel sagen, die haben wir bisher bei unserem kleinen Mann nicht bemerkt.
Liebe Grüße
Sei froh das du sie nicht merkst. Bei madam merke ich es sofort. Gerade noch darüber geschrieben mit der Unruhe in der Nacht und letzte war es wieder soweit. Vor zwei Tagen schon ganz viel gefuttert, gestern schon gemerkt sie macht andere laute usw und jetzt war die Nacht nicht so prall 😄
Hey! Geht meiner Maus ist es genauso ergangen! Jetzt mit 12 wochen ist es viel besser hab das auch so schon öfter gelesen.
Ansonsten hab ich ihr geholfen mit windsalbe (kreisförmig auf dem Bauch einmassieren) + Wärme. Fliegergriff, Fahrradfahren und andere Bewegungen um den pups zu mobilisieren und herauszudrücken. Stillen hilft auch manchmal wegen der Entspannung. Wenn die kleine auf meinen Oberschenkel liegt (Knie abgewinkelt) und ich sanft auf den Bauch drücke und diesen Druck halte hilft das auch...
Es hat immer ihren Schlaf gestört und meinen auch. Nachdem der pups raus ist gings aber weiter mit dem Schlaf. Meist wenn sie wach blieb und ich am Ende war hat mein Mann sie übernommenen.
Lg
Huhu,
wir sind jetzt in der 12 Woche, vielleicht haben wir ja Glück und es ist auch bald überstanden.
Woher bekommt man denn Windsalbe? Einfach in jeder Drogerie?
Liebe Grüße
Hab sie aus der Apotheke. Wollte eigentlich Sab Simplex bestellen, die Apothekerin meinte ich soll erstmal die Salbe testen. Mittlerweile haben wir beides 😂
Klappt aber auch ganz gut. Beim Sab hatte ich Angst... Medikamente und baby find ich erstmal nicht so geil. Jetzt weiß ich, daß es rein physikalisch wirkt und nicht in den Körper geht. Benutze ich nicht all zu oft, hab das Gefühl es ist halt trotzdem kein all heilmittel. Manchmal sind pupsen und Bauchweh eben dominanter 😊
Der Text könnte auch von mir sein, nur das Alter und das Geschlecht passen nicht 😉
Unsere Maus (knapp 7 Wochen) macht das seit Geburt an.
Die erste Nachthälfte schläft sie gut und ruhig und nach dem ersten Stillen (zwischen 1 und 2 Uhr) geht es entweder direkt los aber ne Stunde später knört sie los, strampelt und fuchtelt rum. Oft denke ich jetzt ist sie wach, ins Bettchen geguckt Augen sind geschlossen.
Wenn sie sehr unruhig ist dann nehm ich sie auf meinen Bauch, dann wird dort geschlafen.
bei meinem 6 wochen knirps ist es wirklich die verdauung er pupst auch wie wild aber wenn die nicht rauskommen quält er sich. deshalb gibts in der nacht flatulex 🙈 und zum bäuerchen machen nicht nur gerade an die schulter sondern drüber und dann noch kurz auf den bauch legen dann kommt meist nochmals ein ganz schön lauter rülpser. nicht das ihn das auch noch stört in der nacht 🤣🙈
ps: meiner ist bauchschläfer. ist nun mal so... solange er sich nicht selbst auf den rücken drehen kann bleibt er deshalb neben mir. nicht das ich die bauchlage empfehle, nein im gegenteil aber er kann auf dem rücken auch mit wurst unter den knien (zum besser pupsen) nicht länger als 30min schlafen 🤪
ich hoffe du findest was, das euch hilft.
Meine (14 Wochen) hat eh immer etwas Probleme mit dem Bäuchlein.
Nachts ist es genau wie bei euch. Was ihr oft hilft, ist, wenn wir sanft den Rücken klopfen. Dann schläft sie meist wieder tief ein. Und hört auf zu drücken.
Wenn sie davon wach wird und echt dann nur noch schreit, gibt es ein Kümmelzäpfchen. Das kommt so einmal die Woche vor (vllt auch seltener). Dann dauert es 30-40 Minuten und sie kann wieder schlafen :)
Huhu,
also wenn er wach wird, dann weint er kurz, aber dann ist alles wieder gut. Würdest du ihm trotzdem ein Kümmelzäpfchen geben? Ich habe das noch nie ausprobiert. Kann das Nebenwirkungen haben?
Liebe Grüße
Hey, bei meinem kleinsten...fast 19 Wochen...wars auch ganz lang genauso wie bei dir. Zweite Nachthälfte wurde nur noch rumgedrückt und gewühlt und unruhig geschlafen. Das einzige wie er ein biss hen besser schlafen konnte (leider nur er😂) war dann ab 1,2 Uhr auf meinem Bauch. Tja und jetzt wos so warm war und wir uns echt kaputt geschwitzt haben so zusammen hab ich ihn dann doch immer wieder zurück ins babybay gelegt und siehe da....es ist weg. Wie lang es aber weg ist lässt sich schwer sagen 🤣 ich hatte mich so dran gewöhnt dass ich nicht mehr drauf geachtet habe. Hab ihn immer genommen und gestillt und auf mich zum schlafen gelegt und garnicht mehr probiert ihn rüber zu legen🤣🙈.
Lg bomimi