Abend/Nacht wird zum Tag

Hallo ihr Lieben,

So langsam bin ich völlig verzweifelt und hoffe hier auf Rat.

Meine Tochter 1 1/2 macht seit knapp 6 Wochen so gut wie jeden Abend die Nacht zum Tag.
Sie geht "meistens" zwischen 18-19 Uhr ins Bett, schläft dann auf die Minute genau 1 Stunde wacht dann auf, brüllt weil sie hundemüde ist und findet dann nicht mehr in den Schlaf.
Kinderwagen, Autofahren klappt nicht da brüllt sie nur noch mehr und beim tragen brüllt sie sich nach kurzer Beruhigung auch wieder in rasche.
Einschlafen tut sie dann meist erst so gegen 24-1 Uhr.
Ich bin langsam verzweifelt, ratlos und am Ende meiner Kräfte.

Mach ich etwas falsch? Der Tagesablauf hat sich auch nicht wirklich geändert.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Lg Nadine

1

Oh du Arme!
Ich kann verstehen, dass das anstrengend für euch ist. Mein Sohn war schon immer eine Nachteule und ging im zweiten Lebensjahr normalerweise zwischen 21:00 und 0:00 ins Bett. Nachdem er nur noch einen Mittagsschlaf am Tag gemacht hat war er nach dem Schläfchen erst mindestens 5 Stunden, später 7-8 Stunden wach. Inzwischen macht er oft tagsüber kein Schläfchen mehr, aber wenn er um 19:00 "schon" im Bett ist, scheint das für ihn wieder als Nickerchen zu zählen und zwei Stunden später ist er wieder wach und bis tief in die Nacht munter. Er ist jetzt 2 und im Schnitt geht es um 22:00 ins Bett.

Ich würde an deiner Stelle mal probieren, was passiert wenn euer kind abends erst später ins Bett geht. Also ob sie dann auch nachts nochmal wach wird.
Wann und wie lange schläft sie denn tagsüber?
Ggf hilft es den Mittagsschlaf zu kürzen.

Aber manchmal hilft auch nur abwarten : -/

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Wenn Grace ihren Mittagsschlaf mal macht, was auch nur noch sehr selten ist, schläft sie zwischen 12 und 13 Uhr ein und schläft dann eine knappe Stunde.

Das später zu Bett gehen haben wir auch schon ausprobiert, da hatten wir dann ihren müden Punkt übergangen und wollten Sie zu 21 Uhr ins Bett bringen.
Da war sie dann aber nicht wirklich müde und war auch wieder bis 23:30 wach.

Ich hoffe das es nicht mehr alt zu lange anhält.

3

Puh, da fällt mir auch nicht wirklich noch was hilfreichs ein. Dann drücke ich euch die Daumen dass es sich bald von selbst anders einpendelt.
Ich habe bei uns inzwischen einfach akzeptiert, dass unser Kind einen anderen Rhythmus hat. Wir wechseln uns abends mit der Betreuung ab, aber anstrengend ist es trotzdem.