Einschlafen und viburcol

Liebe Alle,

meine Tochter ist vom 17.01 und hat IMMER gut geschlafen. Sie schlief super ein und ließ sich zügig beruhigen wenn sie wieder wach wurde. Aber seit ein paar Tagen ist es GRAUENHAFT!!!! Sie schläft weder mittags noch abends, trotz gleichem "Ritual". Es hat sich nichts geändert.

Sie strampelt sich total wach und erzählt in einer Tour, lacht, spielt... Und ist totmüde. Die Laune kippt dann und sie schreit. Schreit, schreit, schreit... egal ob ich nur daneben liege oder Körperkontakt halte.

Das geht von 19.00 bis 23.00/23.30 Uhr.
Ich bin alleine mit 2 Kindern. Muss also eigentlich noch meine große Tochter ins Bett bringen und wir haben die Stunde von 19.30 bis 20.30 immer genutzt für ihre ganz persönliche Mamazeit. Nun macht sie sich alleine fertig, geht alleine ins Bett, räumt den Abendbrottisch sogar ab, damit ich es nicht noch machen muss.

Alleine schreien lassen ist für mich keine Option. Nur wenn ich eben mal zum Klo muss. Aber nicht um sie zum Schlafen zu zwingen.

Nun sagte mir eine Mami mit der ich noch aus der Schwangerschaft Kontakt habe, dass sie Viburcol gibt, wenn der Abend so heftig ist. Ich scheue da etwas vor zurück. Obwohl es ja nur homöopathisch ist und ihr vielleicht den Übergang erleichtert.

Habt ihr Tips ?

Dankeschön!

1

Wenn meine Maus solch schlimme Abende hatte, habe ich auch mal Viburcol gegeben. Es hat sie dann beruhigt und sie konnte irgendwann schlafen.

Es kann auf jeden Fall die Situation nicht verschlimmern.

2

Woran das genau liegt wird Dir aus der Ferne keiner so konkret und richtig sagen können. Wenn es keine Veränderung gab oder irgendwas worauf man es sonst schieben könnte, tipp ich meist auf Wachstumsschub oder Zähne😬🤷🏼‍♀️ eben schwierig wenn die Zwerge nicht schlafen wollen aber wenn die so ganz jung sind verändert sich das Schlafverhalten noch so oft.
Zu den Zäpfchen kann ich nur sagen: bei uns haben sie im Notfall schon gute Dienste geleistet (gerade wenn 23.00/24.00Uhr nicht an Schlaf zu denken ist weil es absolut keine Ruhe findet aber das Kind immer pünktlich 5.00/6.00Uhr in der Früh wach ist und man fit sein muss). So lange man sie nicht täglich gibt sehe ich da eigentlich kein Problem. Andere Bekannte haben auch gute Erfahrungen mit Globuli gemacht. Alles Gute Euch🍀

3

Ich halte von Homöopathie nichts. Plazebos in meinen augen.

Ich wünsche dir das die phase bald vorbei ist.

Alles Gute.

5

Kinder wissen nicht, dass es "Placebos" sind und dennoch wirkt es bei einigen. Der kindliche Organismus ist erheblich empfindlicher und springt viel besser auf soetwas an.

8

Ja wenn es um pflanzliche mittel geht bin ich voll bei dir. Aber Homöopathie ist ja nochmal was anderes. Und naja sicher wissen die kinder nicht was ein placebo ist... aber bei einer mutter kann es trotzdem wirken das sie glaubt es hätte geholfen.

weitere Kommentare laden
4

Viburcol ist eigentlich bei Fieber als Mittel nach dem impfen. Ich denke nicht, das es was bringen wird. Hat sie Bauchschmerzen? Bekommt sie was anderes zu essen? Vielleicht schießen auch die Zähne in den Kiefer? Oder sie steckt in nem Schub?

Gegen das wach strampeln könntest du pucken, es sei denn sie kann sich alleine drehen, dann fällt das flach.

Sie schreit, weil sie super müde ist und das schaukelt sich dann so hoch das sie nicht mehr schlafen kann. Hast du mal probiert ob sie sich in der trage oder im Tuch beruhigen lässt? Dann könntest du zumindest deine große ins Bett bringen und ein bisschen was im Haushalt machen oder so. Meine war ein Schreibaby und ich kann von todmüde und nicht schlafen können oder wollen ein Lied singen. Ich habe sie mir dann über zwei Wochen an den Körper gebunden quasi rund um die Uhr und es hat sich deutlich gebessert.

Geht es jeden Tag um die gleiche Zeit los? Dann spricht viel für Bauchschmerzen. Massieren hilft da auch oft und als bei uns die Koliken super schlimm waren half nur ein Kümmel Zäpfchen!

Ich kann dich absolut verstehen, ich war auch alleine. Allerdings nur mit Baby und 50 Kilo Hund. Aber der musste ja auch raus usw.

Drückt sich der Zwerg beim schreien durch und zieht die Beinchen an?

6

Sie ist ja schon "groß". Fast 6 Monate. Bauchweh schließe ich aus, da sie ausschließlich in der Einschlafsituation so drauf ist. Ich glaube sie hat geschnallt, dass ich aus dem Raum geje sobald sie schläft und will das auf GAR KEINEN FALL. Sie beginnt auch grade zu fremdeln.

Ja, sie dreht sich bereits seit 2 Monaten.

Zähne hat sie noch nicht, Osanit bringt keine Besserung und auch Dentinox war ein Reinfall. Dachte nämlich auch, es könnte so langsam losgehen.

Bisher gibt es nur Muttermilch. Am Essen hat sie keinerlei Interesse. Weder Brei noch Fingerfood. Milch habe ich mehr als genug. Sie wird definitiv satt und bekommt genug. Hat schon fast 10 Kilo 🙈 ich möchte die abends ungern ins Tuch nehmen damit sie schläft. Sie schaut dann nämlich nur noch mehr durch die Gegend und kommt gar nicht zur Ruhe. Wie du bereits sagtest... Es wird wohl ein Schub sein. Oder Wachstumsschmerzen. Sie ist so unglaublich aufmerksam und interessiert. Setzt sich auch bereits selbst hin und sieht so natürlich NOCH MEHR.

Habe ihr ein Zäpfchen gegeben und die schläft! Hoffentlich bleibt es so !!!

7

Ach so und unsere Kinderärztin verschreibt viburcol nicht zur Impfung. Denn es ist nicht gegen Fieber, sondern wird bei Unruhe gegeben.

weitere Kommentare laden
10

Ich fühle mit dir, und hätte den Text auch schreiben können. Meine ist knapp einen Monat älter als deine.
Seit einer Woche wird es täglich schlechter. Sie ist tot müde, kommt aber nicht runter. Ist total knatschig und kräht und schreit den ganzen Tag in höchsten Tönen.
Tagsüber ist sie nur noch in meinem Arm eingeschlafen. Und heute Abend hat sich das ganze knapp 2 Stunden angespielt. Sie tat mir so leid. Wirkte wie auf Zuckerschock.
Ich hab ihr dann zum ersten Mal auch virbucol gegen. Nach knapp 15 Minuten wurde sie ruhig und ist dann in meinem Arm eingeschlafen.
Also, irgendwie ein Segen, aber auch ein komisches Gefühl.

Ich denke bei uns sind es die Zähne. Oder Nachwehen von der Impfung. 🤷‍♀️

Alles gute euch!

11

Ja! Zuckerschock trifft es genau. Aber sie isst ja noch nicht.

15

Unsere isst seit einer Woche auch abends Brei. Ich bin schon am Überlegen, ob es damit zusammen hängt...
Aber sie bekommt ja nur Getreide mit Milch und ein kleines bisschen Obst.

Zumindest war unsere Nacht dann letztlich normal.

12

Hallo

Ich habe meinen Kinder Viburcol gegeben wen sie Fieber hatten.
Hat da immer gut geholfen.
Aber als Beruhigung habe ich das nie gegeben.

LG nana

13

Naja, es steht aber drauf "bei unruhezuständen" ... Fieber fällt da nicht drunter. Und Kinderärzte dürfen es nicht Le Fiebermittel aufschreiben.

14

In der Schweiz wird es als Fiebermittel verkauft.
Ich hatte damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich sage ja auch nur wie ich es gebraucht habe.

16

Bei uns ist es genau gleich. Seit einem Monat wird nur geschrien beim einschlafen. Haben alles probiert auch vibrucol auf anraten der hebamme. Hat aber bei ihr gar
nichts gebracht. Bis jetzt hilft nur ab in den Kinderwagen und spazieren. Habe aber heute einen Termin für eine craniosacrale therapie bekommen. Das hat ihr schon mal gut getan vl hilft es jetzt wieder.

LG

28

Manchmal nützt einfach nix ausser aushalten.
Bei meiner Tochter gab es immer wieder so phasen bis sie 2 jahre alt war. es variierte zwischen einigen Tagen bis zu einigen Wochen. Wachstumsschub würde passen. evtl bemerkst du bald, dass sir auf ein mal was neues kann. manchmal hatte ich auch dss gefühl meine tochter hat wieder mehr von ihrer umwelt aufgenommen bzw. entdeckt und konnte es irgrndwie nicht einordnen.
wie ich das bei meinem sohn machen werde mit meiner älteren tochter weiss ich auch nicht aber es wird irgendwie gehen.

viburcol kannst du versuchen. wenns nix bringt, bringt es nix und wenn doch, umso besser 😊

wünsche dir, dass diese phase schnell vorbei geht und ihr wieder euren 'normalen' alltag geniessen könnt.