Hallo,
Hier mal eine ungewöhnliche Frage:
Unser Sohn ist fast 7 Monate alt und meldet sich nach wie vor mehrfach pro Nacht. Er hat Hunger oder möchte beruhigt werden. Keine große Sache und er schläft fix wieder ein.
Ist doch in dem Alter vollkommen normal oder nicht?
Ich darf mir jedoch von meiner Mutter immer wieder anhören "wie er schläft noch nicht durch?! Also normalerweise tun Kinder das in dem Alter.“
Ich hätte damals angeblich sehr schnell durchgeschlafen. Mrine Schwester etwas später nachdem die 3 Monats kolik durch war mit 5 Monaten dann.
Wie würdet ihr auf sowas reagieren? Ich finde das super normal dass er noch nicht durchschläft. Mich nervt diese Fragerei.
Vielleicht sollte man dazu sagen dass meine Eltern uns die Flasche gegeben haben und auf Anraten der Kinderärztin Haferbrei(??) mit ins Abendsfläschen getan haben.so dickflüssig dass sie den Sauger aufschneiden mussten, als Tipp damit wir durchschlafen.
Findet iht ein Kind mit 7 Monaten sollte schon durchschlafen können?
Durchschlafen und Großmütter
Können die meisten Kinder mit 7 Monaten durchschlafen?
Nein, ein Baby muss in dem Alter nicht durchschlafen und ich wage mal zu behaupten dass es viele auch nicht tun. Zumindest wird mir das im Freundeskreis so vermittelt.
Dass die Großelternfraktion gerne mal das Gegenteil behaupten hat meiner Meinung nach unterschiedliche Gründe. Die einen haben die Babys "vollgestopft" damit nachts kein Hunger aufkommt (und sei es auf ärztlichen Rat und den der eigenen Eltern), die anderen haben schreien lassen und so ihre Ruhe gehabt (weil die Kinder irgendwann resignieren und leise "leiden" statt lautstark ihre Bedürfnisse einzufordern) und die letzten haben einfach vergessen/verdrängt dass die Babys mal anstrengend waren. Ist ja auch lange her.
Mach dir keinen Kopf und ärger dich nicht. "Also normalerweise sollte das Baby aber schon xy" - "Du, ich weiß du meinst es gut. Aber jedes Baby ist anders. Meins schläft dann durch wenn es soweit ist." ;)
Nö. Ich hab aber auch nie wirklich durchgeschlafen. Meine mum war voll überrascht, dass meine mit 3 Monaten schon nur noch einmal nachts kommt. 😂😂
Inzwischen kommt sie wieder 3 mal. Also ändert sich doch eh ständig 🤷♀️
Meine nichte ist 19 Monate und sie hat auch schon durchgeschlafen. Aktuell kommt sie auch wieder 2 mal nachts (nicht zum Essen, aber muss eben beruhigt werden 😊),
Also entspann dich. :)
Vielleicht sollte ich mal meiner 8 Monate alten Tochter erklären das sie jetzt durch schlafen müsste 😂 sie würde mir nen Vogel zeigen wenn sie könnte.
Selbst meine 12jährige Wacht ab und an mal nachts auf wg Durst usw.
Hallo 👋🏼
Also ich habe 6 Kinder die ich alle gleich erziehe und auch früh keinen Mittagsschlaf mehr brauchten aktuell schläft meine 7 Monate alte Tochter über Tag 3 mal ca 30 min und geht um 19 Uhr zu Bett ....nein sie schläft nicht durch aber ist entspannt .
K1 schlief mit 12 Wochen durch ( 10/11 std ) die Twins fast zeitgleich mit 8 Wochen und K 4 mit 5 Wochen . Dann kam mein jetziger Mann und K 5 schläft mit 3 Jahren noch nicht durch ... bei der kleinen bin ich gespannt .
Ich denke es hat tatsächlich was mit der Hirnreife und auch etwas mit den Genen zu tun...
Im Grunde sollte man es immer annehmen wie es ist und entspannt bleiben .
Lg 🍀☀️
Ich wünschte, meine würde noch nicht durchschlafen mit ihren 8 Monaten. Haben seitdem wir mit Beikost angefangen haben, auf nur noch 1x stillen reduziert und durchs Durchschlafen kommt sie gar nicht mehr.
Ich habe es zwar nie geliebt, aber irgendwie vermisse ich das Stillen jetzt doch.
Aber ih warte jede Nacht darauf, dass es wieder gebraucht wird.... Ich vertrau diesem Spuk noch nicht so ganz.... 😂
lg lene
Meine Mutter beneidet uns heute dafür das wir nach Bedarf essen geben können. Sie fand es gerade bei meinem Bruder in den 70er ganz schlimm immer die Zeiten einzuhalten. Ich denke jedes Kind ist verschieden und auch heute flunkern manche noch was das durchschlafen angeht. Mein Sohn hatte über 6 Monate hatte 4 Wochen durch geschlafen. Dann auf einmal wieder nicht mehr für 3 Wochen. Jetzt ist es zur Zeit jede Nacht unterschiedlich. Mal schläft er durch, mal nicht. Ist halt so. Und sehe ich als normal an. Das Schlafverhalten ändert sich immer wieder mal.
Hallo ich stimme mal nicht ab da ich das nicht beurteilen kann den jedes Kind ist anders.
Ich gehöre zu der sorte mit schnell durchschlafende Kinder.
Nr 1 hat mit 3 Monate durch geschlafen ab dem 1. Tag in Ihrem eigenen Zimmer eventuell zufall aber vielleicht brauchte sie auch Nachts mehr ruhe.
Die kleine hat mit 4 Wochen von 22Uhr-6uhr durchgeschlafen und nochmal 4 wochen später von ca 20uhr bis 7-8uhr.
Aber ich dafür nichts Aktiv getan ist einfach so passiert.
Lg
Hier ist es ähnlich, Sohnemann ist jetzt 7 Monate alt und ich erntete viele ungläubige Blicke, als ich sagte, dass er noch nicht durchschläft. Als ich dann noch sagte, dass er dann auch noch Milch bekommt, wurden die Augen noch größer. Nun ja, ich bin dabei nicht zu erschüttern. Es ist wie es ist, manchmal schläft er 10 Stunden durch und kommt demnach nur einmal in der Nacht. Dann gibt es Nächte wie die letzte, in denen er 3 Mal wach wird. Mal reicht der Schnuller, mal ist es Hunger. Natürlich wünscht wir uns insgeheim, dass er langsam durchschläft. Aber wir arrangieren uns damit einfach und freuen uns dann, wenn es so weit ist. Erwartungen hab ich keine, denn die muss ein Baby nicht erfüllen. Das führt nur zu Enttäuschungen und im Endeffekt macht es kein Baby, um seine Eltern zu ärgern. Ich verstehe das auch immer nicht, schließlich ist es nicht das "Problem" der Großeltern. Also ganz ruhig, solange alle Beteiligten damit zurecht kommen, kann es denen einfach egal sein. Eins werde ich nie tun, mein Baby schreien lassen. Sowas ist für mich einfach grausam und widerstrebt mir sehr. Sollen sie an ihr "früher" glauben.
Eine andere Sache ist, dass man die Informationsbeschaffung so dermaßen kritisiert. Es ist doch toll, dass man heutzutage schnell eine Antwort finden kann. Damals musste man dafür in Bibliotheken und mühsam suchen. Das ist heute einfacher. Natürlich sollte man reflektiert dabei vorgehen und nicht jede Kleinigkeit als Bedrohung ansehen. Aber das als Argument zu verwenden, finde ich nicht richtig.
Interessant zu lesen das man als Mutter auch komische Blicke bekommt wenn das Kind nicht durchschläft.
Ich bekomme diese Blicke wenn ich mal sage (meist erwähne ich es aber nicht mehr) das unser Kleiner mit 3 Monaten durchgeschlafen hat und es jetzt mit 9 Monaten immer noch macht. Ohne das wir da groß was gemacht haben. Also duchschlafen im Sinne von 19 Uhr ins Bett und gegen 7 aufwachen. Natürlich wacht er zwischendrin auf aber schläft alleine wieder ein.
Ich habe sogar schon zu hören bekommen das wir ihn ja schreien gelassen haben MÜSSEN weil sonst könne das ja gar nicht sein.
Da kommt mir die Galle hoch. Wir haben ihn niemals schreien lassen.
Genauso wie er entschieden hat nicht mehr in unserem Bett schlafen zu wollen...nicht wir. Aber anscheinend gelten bei vielen die Bedürnisse des Kindes nur wenn sie Nähe beinhalten..und nicht das das Kind auch Abstand benötigen könnte.
Also egal wie man es macht ist es wohl verkehrt...
An die TE: dein Kind hat sein eigenes Tempo..und weiss am besten was es braucht. Solange du seine Bedürfnisse stillst ist es gut so wie es ist.