Guten Morgen zusammen
Seit der 12 Wochen Schub um ist, haben wir begonnen, die Kleine 20 Minuten nach dem Einschlafen abzulegen. Bisher schläft sie nur durch rumtragen oder an meiner Brust ein. So 1-2x täglich machen wir das jetzt so und es geht ganz gut. Ich möchte aber bald auch versuchen, sie im Liegen in den Schlaf zu begleiten. Nur weiss ich nicht so recht, wie ich das anstellen soll?
Sie ist dann zwar müde aber strampelt sich teilweise total in Rage und schreit zum Schluss auf, bis ich sie wieder in den Arm nehme und schaukle. Oder dann lächelt sie in der Gegend rum oder fängt sogar an zu quatschen obwohl sie immer wieder gähnen muss.. Wie stellt ihr es an, was sind eure Tricks? Danke vorab!
Im Liegen Einschlafbegleiten
Ich lege den babyzwerg ins bett also in seins,auf den bauch und lege meine hand auf seinen rücken. Er kann nicht zappeln und schläft binnen minuten ein. Sonst würde das ganze auch bis zu ner stunde dauern, egal wie müde er ist.
Interessante Überlegung. Mag dein Baby die Bauchlage? Meine kämpft sich meistens 5 Minuten durch und fängt dann an zu quängeln. Ich werde aber mal schauen, ob es zum Schlafen besser geht. Drehst du ihn dann auf den Rücken, sobald er eingeschlafen ist?
Er liebt die bauchlage. Er schläft auf dem bauch seit er 2 wochen alt ist. Und nein ich drehe ihn nicht zurück. Und mit 3,5 monaten hatte sich der käse eh gegessen, weil er sich da selbst drehte.
Unsre Maus schläft neben mir im Beistellbett, wobei die Grenze zwischen ihrer und meiner Seite „offen“ ist... meist leg ich mich mit ihr, sobald sie abends ihre Müdigkeitsanzeichen hat, ins Bett - wenn sie extrem zappelig ist, hilft es, sie zu mir zu drehen (auf die Seite) und „fest“ in den Arm zu nehmen, sie liegt dabei aber auf der Matratze, nicht auf mir etc. Meistens wird dann auch noch 1-2x gestillt, je nachdem wie sie es will, manchmal schläft sie nach 5 min ein, manchmal dauert es aber auch bis zu ner Stunde, wobei der Durchschnitt 30 min ist. (Sie schläft oft etwas früher ein, allerdings „trau“ ich mich erst raus, wenn sie richtig schläft). Meist lass ich sie dann bei mir auf der Seite noch liegen und „schieb“ sie später dann rüber in ihr Bett.
Vllt hilft ja das zu Dir drehen und und den Arm nehmen...
Ich mache das mit dem Seitliegen und Einschlafstillen kombiniert. Von daher will sie an die Brust zum nuckeln, wenn ich sie zur Seite an mich ran ziehe. Auch nachts trinkt sie immer so. Aber liegend und ohne zu nuckeln einzuschlafen, das kriege ich noch nicht hin..
Meine ist 15 Wochen und bisher können wir sie nicht einfach hinlegen und so begleiten. Sie schreit sich dann auch mega in Rage. 3 hoppler auf dem Pezziball und sie ist weg.
Laut meiner Hebamme und meinem Kinderarzt ist das normal. Manche Kinder brauchen das eben und sie haben es mit ihren Kindern auch so gemacht, bis sie es nicht mehr brauchten. Mir hat das geholfen, es zu akzeptieren und darauf zu vertrauen, dass meine Maus das dann irgendwann alleine schafft/ohne tragen.
Anfangs konnten wir sie (tagsüber) nie ablegen, inzwischen klappt es immer öfter. Müssen halt noch bei ihr sitzen bleiben. Aber diese kleinen Erfolge bestärken mich :)
Hey!
Ich habe unseren großen damals einfach im Liegen gestillt. Wenn er eingeschlafen war und fertig gestillt, bin ich gegangen. Anders war es bei uns bis zum Abstillen nicht möglich.
Alles Gute!
Im Liegen zu stillen geht bei uns auch. Aber ohne zu stillen leider nicht. Vielleicht kommt das noch und ansonsten lasse ichs.. will nichts erzwingen oder so..