Guten Morgen,
Unser kleiner Sonnenschein schafft es immer wieder sich im Schlaf auf die Seite zu drehen, und das im Alter von nicht mal ganz 3 Wochen.
Wir legen ihn immer auf den Rücken, aber irgendwann passiert es halt. Wie sollen wir damit umgehen und wie gefährlich ist es genau ?
Sollten wir vl. abwechselnd auf bleiben über die gesamte Schlafzeit um genau das zu verhindern ? Wir haben natürlich Angst, dass etwas passiert. Aber können wir es überhaupt verhindern ? Im Bettchen soll ja nichts außer dem Baby drin sein.
Hilfe !!
Baby dreht sich im Schlaf zur Seite
Hey.
Also schlimm ist das eigentlich nicht.
Meiner dreht sich auch immer mal wieder auf die Seite.
Ich selbst lege ihn auch immer mal auf die Seite. ( hier ist nur der Unterschied das er mit im Bett schläft.)
Ansonsten sollte das kein Problem sein. Zu mir haben sie gesagt das er nur nicht ohne Aufsicht auf dem Bauch schlafen soll. Zwecks Kindstod.
Lg
Hi!
Ist nicht schlimm! Auf der Seite liegen ist nur nicht so gut für die hüfte, aber das gilt auch nur wenn er immer stundenlang auf eine Seite gelegt wird. Wenn er sich aber selbst so dreht und sich vll sogar selbst auf den Rücken zurück drehen kann macht das gar nichts.
Meine große hat, sobald sie sich auf den bauch drehen konnte auch öfter mal auf dem Bauch geschlafen.
Man darf sich da nicht verrückt machen! Früher war die Empfehlung am bauch schlafen jetzt halt Rücken. Wer weiß wie die Empfehlung lautet, wenn unsere Kinder mal Kinder haben. Man weiß halt nicht was die Ursache für den plötzlichen Kindstod ist und greift daher auf alle möglichen Statistiken zurück. Am bauchschlafen ist nicht das gefährlichste risikofaktor (Babys von rauchenden eltern, Frühchen, nicht gestillte Kinder... sind gefährdeter)
Lg
Ich verstehe deine Angst, aber abwechselnd auf zu bleiben ist sicher keine Lösung :(.
Die Zeit mit Baby ist trotz aller schönen Momente anstrengend und Schlaf bekommt man auch so kaum genug.
Meiner schläft auch gerne auf der Seite. Zumal ich ihn mittlerweile auf der Seite liegend stille und er dabei einschläft. Es gibt auch Babys die sind von Anfang an Bauchschläfer, würde ich nicht fördern, aber dann ist das halt so.
Im Endeffekt ist beim plötzlichen Kindstod noch vieles unklar. Schau dass sein Köpfchen so liegt dass er gut Luft bekommt, also sich nicht in eine Decke, Kissen oder Kuscheltier drehen kann. Und dann hab vertrauen, du brauchst jede Minute Schlaf die du bekommen kannst :)
Alles Liebe euch.
Hallo,
mein Sohn hat die ersten vier oder fünf Monate fast ausschließlich auf der Seite geschlafen, schon allein weil ich ihn häufig im Liegen in den Schlaf gestillt oder ihn des Nachts einfach zu mir gezogen habe.
Ich habe mir da eigentlich nie Gedanken gemacht, zumal die Kleinen da schon genug Körperspannung besitzen, um nicht einfach auf ihr Gesicht zu fallen. Also zumindest mein Sohn ist immer auf der Seite liegen geblieben. Wenn ich nicht neben ihm liegen geblieben bin, hab ich auch häufig ein Stillkissen um ihn drapiert. Weniger wegen der Stabilität als vielmehr damit er ne Begrenzung fühlt und nicht aufschreckt. Wenn das nicht auf Kopfhöhe ist, ist das meiner unprofessionellen Meinung nach unproblematisch. Bei meinem Sohn war das immer nur auf Brusthöhe und ist auch da geblieben. 😊
LG Curly&son (9 Monate) 💙
Ach so, ergänzend noch: seit er sich selbstständig drehen kann, schläft er zu 85% auf dem Bauch. Zu Beginn war mir das auch nicht ganz geheuer, aber nach ein paar Tagen hab ich mich entspannt. Es ist auch nicht die Bauchlage an sich, die gefährlich ist, sondern eher in Kombination mit zu weichen Matratzen (der Kopf darf nicht zu weit einsinken).
Meine Motte hat das bereits mit 4 Tagen gemacht. Laut Kinderarzt und Hebamme einfach machen lassen. Immer wach bleiben ist ja auf Dauer doch keine Option 😅
Dein Baby weiß, was es tut :) wenn ihr sonst keine negativen Faktoren habt (schläft bei euch im Zimmer, ihr trinkt nicht übermäßig Alkohol/Medikamente/Drogen, vllt stillst du sogar) ist das ok und er wird davon nicht sterben :)
Google mal nach Seitenschläferkissen Baby, Damit wärst du auf der sicheren Seite das er sich nicht auf den Bauch drehen kann
Hallo zusammen,
Ich wollte mich für die vielen lieben Antworten bedanken, hat mir e hat die Sorgen etwas genommen.
Alles Gute !!!!