"Verkehrte" Schlafensaufteilung?

Huhu,

Puh ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll 🤔

Also zu aller erst. Ich hab einen 2 1/2 Jahre alten Sohn und eine bald 11 Monate alte Tochter.
Mein Mann und ich waren von Anfang an Team Familienbett. Mein Sohn hat immer bei uns in der Mitte geschlafen.
Als meine Tochter zur Welt kam, haben wir auch dort versucht dass wir alle zu 4 im selben Raum schlafen.
Wir haben uns die ersten fast 4 Lebensmonate meiner Tochter rumgequält. Denn es kam absolut keiner zur Ruhe. Mein Sohn schläft heute noch sehr unruhig. Wird sehr oft nachts wach, weint, schreit manchmal sogar, usw. Meine Tochter ist vom durchschlafen auch noch weitergehen entfernt und bei Zähnen und Wachstumsschüben sind die Nächte auch sehr unruhig (was alles ja normal ist).
Wenn der eine wach ist, wird der andere dann auch wach und weint...

Um es auf den Punkt zu bringen: seit Januar 2019 schläft mein Mann mit meinem Sohn im Schlafzimmer und ich mit meiner Tochter in ihrem Zimmer auf einem anderen Bett.

Ich hab das Gefühl das SO wenigstens alle zur Ruhe kommen und die Nächte angenehmer sind.

Nun, seit dieser Woche entwickelt mein Sohn die totale Eifersucht meiner Tochter gegenüber, wenn mein Mann sie auf dem Arm hat oder mit ihr kuschelt. Dann sagt mein Sohn direkt "Nein, Julia Mama, Papa meins" 😕
Er will sogar dass ich freiwillig ihr immer bin. Auf mich hat er absolut keine Eifersucht.

Dazu muss ich wirklich sagen dass bei mir niemand zu kurz kommt und ich absolut darauf achte, dass ich niemanden vernachlässige!!! Aber vielleicht hat mein Sohn trotzdem diese Wahrnehmung?

Meine Mutter sagt, er sagt so was weil er Angst hat dass meine Tochter ihm noch den Papa wegnimmt, weil sie es mit mir ja auch schon geschafft hat und dass dieses getrennte schlafen wir uns eben voneinander isolieren und er deswegen so die Wahrnehmung hat wer zu wem gehört.

Wie seht ihr das?
Machen das einige vielleicht auch von euch so wie wir - also diese schlafensaufteilung?

Ich bin euch für eure Meinungen sehr dankbar!

6

Also ich (ganz persönliche Meinung) würde bei einem bald dreijährigen Kind schonmal damit anfangen ihn ans alleine schlafen zu gewöhnen. zusammen schlafen geht ja nichts weil sie sonst bei schlecht schlafen, und für mich wäre es ein NoGo dann von meinem Freund getrennt zu schlafen. Ich würde mich da auch selbst total unwohl fühlen und könnte nicht gut einschlafen. Offensichtlich bereitet das Familienbett bei euch gerade mehr Probleme als es nützt, da finde ich sollte man fernab von aller Einstellung, die man dazu hat an die Kinder denken. Man sieht ja schon, dass es beim Sohn was ausrichtet. Ich würde an eurer Stelle wirklich langsam anfangen ihn ans alleine schlafen zu gewöhnen. Ich meine solange alle zufrieden sind, gut schlafen ist ja auch nix gegen Familienbett einzuwenden, aber bei euch führt es ja zu Problemen und Stress. Verstehe nicht, warum man dann auf Teufel komm raus daran festhält.

1

Stillt du noch? Wenn nicht, wäre vielleicht abwechseln eine Lösung, dass jeder mal die Mama bzw den Papa hat. Da habt ihr grad echt ne schwierige Situation 😱

2

Stillst sollte es heißen

3

Das wäre auch mein „Tipp“. Auch wenn das anfangs sicher nicht leicht wird 😅

4

Wir schlafen auch im Familienbett. Allerdings ist mein Mann beim zweiten Kind „ausgezogen“. Mittlerweile schlafe ich mit meinen drei Kindern im Bett (4,2 und 7Wochen).
Vielleicht wäre das ja eine Option?

5

Nun ja das Kind ist eifersüchtig, da du nur bei deiner Tochter nachts schläfst, denkt er dass du nur ihr gehörst und hat deswegen Angst das auch noch der Papa weg geschnappt wird.

Ich würde dir empfehlen einfach die Nächte zu tauschen, so dass ihr euch abwechselt. So vermittelt ihr ihm das Teilen nicht schlecht ist.

7

Bei uns haben die Jungs das Familienbett eingeführt. Bei der Grossen war das zum Glück schon vorbei. Während der Schwangerschaft wurde es mir zu eng und ich bin jede Nacht gewandert. Als ich endlich bequem lag hat unser 3 jähriger mich auch schon gefunden. Kurz vor der Geburt habe ich mich dann auch für mein eigenes Zimmer entschieden. Ich habe mit den Jungs die Wiege aufgebaut und ein Regal ins Zimmer gestellt. Da kam dann einiges von ihrem Spielzeug rein. So konnte ich mich auch nachmittags mal hinlegen. Der 3 jährige kommt meistens Nachts schon rüber. Sein Bruder (4) dann morgens. Sie kuscheln dann noch ca 30 min mit dem Baby oder spielen neben dem Bett. Bis jetzt funktioniert das gut. Vielleicht wäre das auch für euch eine Lösung

8

Mein Sohn ist jetzt etwas über 2 Jahre und seit seiner Geburt schläft er immer im Familiebett. Wo mein 2 Sohn zu Welt kam haben wir es auch versucht alle zusammen zu schlafen aber das ging leider nicht da der große schon immer jede Nacht Schreit ( warum wissen wir nicht) und die sich ständig geweckt haben. Deswegen bin ich und denn kleinen ins Wohnzimmer gezogen ( Kinderzimmer war gesperrt wegen Schimmel) seit dem wir in die neue Wohnung gezogen sind schläft der kleine in seinem eigen Zimmer und wird seit dem nur noch 1 mal in der Nacht wach. Theoretisch könnte ich wieder ins Familienbett aber da der große so viel Platz benötigt und sogar denn Papa manchmal tritt 🤣 schlafe ich wieder im Wohnzimmer 😭. Habe zum Glück das Problem nicht das der große eifersüchtig ist aber wie die anderen schon sagen Villt tauscht ihr mal oder macht mal nur ein Tag du und der große etwas schönes.
Lg

9

Hey,

Wir haben exakt dieselbe Schlaf Aufteilung wie ihr. Papa und Sohn im Kinderzimmer, Mama und Baby Tochter im Schlafzimmer. Dazu muss ich sagen, dass Papa und Sohn schon längst vor der Geburt zusammen in einem Zimmer gewinnt haben, da Papa schnarcht und icu eine sehr schlechte Schläferin bin. Damit wir uns wenigstens etwas erholen, haben wir eben die Räume getrennt 🤷🏻‍♀️. Ja, Sohn war und ist eifersüchtig, die schlafsituation ist aber da weniger schuld dran, glaube ich. Er kannte es ja nicht anders.


Wichtig ist, dass du und ihr genug Schlaf bekommt! Alles andere regelt sich noch, plane exklusiv Zeiten für das ältere Kind ein usw. ich weiß, das ist hart mit der Eifersucht. Bei uns war das ein echtes Problem, ist aber besser geworden.

Ohne Schlaf wirst du zum Zombie und alles eher noch schlimmer als besser.
LG 🍀