Tragehilfe oder -tuch eher unbeliebt

Hallo ihr Lieben,
ich hätte da mal eine Frage an euch Mamis (und Papis):
Unsere Tochter ist nun 9 Wochen alt und schläft eigentlich nur daheim in ihrer Federwiege oder auf meinem Schoß mit Stillkissen gut.
Ich würde aber so gerne wieder das Haus verlassen ohne Bedenken zu haben was mache ich wenn sie ihre ziemlich schlechte Laune bekommt, die im müden Zustand gegenwärtig ist.

Alle Kinder... so meine Hebamme... lieben es getragen zu werden. Wir haben eine Manduca und ein Tragetuch. Am Anfang fand sie das richtig doof und hat ziemlich schnell richtig geschrien als ich sie da rein legte. Mittlerweile schaffen wir ca 30 Minuten, wovon sie allerdings höchsten 20 Minuten schläft und dann total müde aufwacht.

Wie war das bei euch?
Liebten eure kleinen Mäuse die Tragen von Anfang an?
Wie habt ihr sie daran gewöhnt?
Tragt ihr auch bei diesen hohen Temperaturen?
Ich rede mir ein, dass sie nach ihrem kurzen Schläfchen in der Trage aufwacht und meckert, weil ihr zu heiß ist 🤔

Sorry für den langen Text. Bin sehr auf eure Tipps gespannt. Danke!!! 🥰

1

Hi...

Ich bin davon überzeugt...dass 99% der Babys die NICHT gerne getragen werden...einfach falsch getragen werden😁
Babys sind nämlich von Natur aus Traglinge...eher das lange liegen im Kinderwagen ist unnatürlich 😉

Das kann 1000 Gründe haben...

Der häufigste Grund ist tatsächlich die Trage...

Sie sollte auf jeden Fall aus Tragetuchstoff sein, damit der Rücken schön gerundet ist......einen verstellbaren Steg haben, damit das Baby in der Anhockspreizhaltung sitzt...

Eine Manduca ist daher für so kleine nicht geeignet...finde ich.

Gute Tragen sind

Mysol von Gyrasol
Lennylamb
Fräulein Hübsch
Didymos
Kokadi
Es gibt noch viele andere Hersteller toller Tragen 😍

Wenn ein Baby nicht gerne im Tragetuch ist... ist es meist zu locker gebunden...es muss wirklich richtig fest sein...so, dass dein Baby beim nach vorne bücken noch genauso nah an seinem Körper ist und keine Lücke da ist...( weiß nicht, wie ich es besser erklären soll🤣)...

Ich würde dir eine Trageberatung ans Herz legen... da werden meist verschiede Tragen vorgestellt... und gezeigt wie sie richtig angelegt werden bzw. das Tuch richtig gebunden wird...

Alles gute 🍀

2

Zwecks Hitze...

Ja es ist warm so Körper an Körper...jedoch reguliert ihr auch beide eure Temperatur "runter".... wenn es sehr warm ist... lege ich ein Mulltuch zwischen unseren Bäuchen😂

3

Hi,

meine Tochter hat anfangs das Tragetuch und auch die Manduca gehasst. Ich hab sowohl die Hebi als auch ne Trageberaterin hinzugezogen. Die Trageberaterin meinte, dass sie das noch nie erlebt hat, dass ein Kind sich dermaßen in Rage brüllt im Tragetuch. Warum.....keine Ahnung? Ich solle es einfach immer wieder ausprobieren. Sas hab ich dann auch gemacht. Bei ihr hat es dann mit ca. 5 Monaten gut geklappt, aber vorher ne absolute Katastrophe. Dann konnte ich sogar mit ihr 1-2 Stunden walken gehen und sie war entspannt und ist manchmal auch eingeschlafen.
Sohnemann hingegen hat es von Anfang an geliebt getragen zu werden und war immer sofort friedlich.
Also es gibt durchaus Kinder die das, waurm auch immer, nicht mögen.

LG

Isabel

4

Danke für deine Antwort. So ähnlich läuft das bei uns auch. Manchmal brüllt sie sofort und manchmal nach 20 min. Länger ging noch nie. Ich bleibe dran. Mal schauen vielleicht wird es ja noch was.
Möchte demnächst eine Trageberatung machen. Vielleicht bringt ja eine andere Trage was.
Wobei sie Tuch und Manduca gleich doof findet, das Tuch eher sogar noch mehr 🥴

5

Meine Kleine wollte nie in die Trage oder das Tuch. Unsere Hebamme hat es so oft versucht, aber da hat sie sich in Rage geschrien. Ich war auch bei der Trageberatung und habe mich viel erkundigt, wie es noch so klappen könnte, aber nein, die Maus wollte das nicht. Ja, es gibt solche Kinder und daher bin ich auch davon überzeugt, dass es nicht am falschen Tragen liegt.

Und wenn du das Haus verlassen willst, hast du mal den Kinderwagen probiert. Wenn dein Kind die Federwiege liebt dann sicher auch einen holbrigen Wege mit dem Kinderwagen. Vielleicht beschwert es sich die ersten paar Meter, aber auf Schotterwegen oder holbrigeren Wegen wippt es schön und das lieben die Kleinen.

6

Dem kann ich nur anschließen. Mein
Grosse möchte aTragen nur 15 Minuten am Stück, satt und ausgeschlafen. Einschlafen auf dem Arm oder in der Trage konnte er nie als. Ohne Kinderwagen oder Bett hat er bis Erschöpfung gebrüllt, aber kein Schlaf gefunden. Ich mied womöglich die Situation, wo er müde ohne Hinlegemoeglichkeit war. Später ab 7 Monaten akzeptierte er Trage halbwegs, halbe Stunde ruhig, dann meckern bis zum Schreien. Ich nutzte Trage nur bei äußerster Notwendigkeit, wo Kiwa unmöglich war. Kiwa hat mein Sohn geliebt, hat dort lange geschlafen, bei Bewegung an der frischem Luft.