Federwiege abgewöhnen. Schlaf ist der Horror momentan

Hallo,
Ameise Tochter ist sechs Monate alt. Bis vor zwei Monaten schlief sie nachts recht gut und hat sich nur zwei Mal zum Trinken gemeldet. Seit rund acht Wochen ist sie aber zu einer sehr schlechten Schläferinnen geworden.
Sie weint nachts viel (ohne Hunger zu haben - trinken sie wie weiterhin 1-2 Mal). Außerdem schlägt sie sehr viel mit armen und Beinen um sich.
Wir haben jetzt die elektrische Federwiege Swing2Sleep aus ihren ersten Wochen wieder aktiviert. Siehe da:
Darin schläft sie ruhig und zufrieden mehrere Stunden am
Stück.

Mir gefällt es aber irgendwie nicht. Ich habe Angst, dass sie irgendwann nur noch in dem Ding pennt. Derzeit haben wir sie so 3 Stunden pro Nacht darin, damit wir etwas Schlaf bekommen. Den Rest der Nacht schlafen entweder ich oder mein Mann nur sehr wenig und müssen unsere Tochter alle 30-90 Minuten beruhigen.

Hat jemand Erfahrungen? Wird es immer schwerer, je länger wir die Wiege nutzen? Hat jemand Tipps oder Tricks?

1

Guten Morgen,

unsere Tochter hat bis sie 8 Monate war nur in der Federwiege geschlafen. Sie wurde ihr immer enger und irgendwann zu eng: also haben wir sie eines Abends dann einfach ins Kinderbett gelegt und sie war zufrieden.

Ich persönlich würde mir den Stress mit angewöhnen/abgewöhnen nicht machen. Dein Kind verändert sich ständig weiter, wird größer, versteht mehr etc. Irgendwann möchte sie auch lieber in ein Bett mit ihren Kuscheltieren usw. und nicht mehr in die Wiege. Ich würde einfach abwarten, ihr den ruhigen Schlaf in der Wiege lassen und schauen, wie es sich entwickelt ;-)

LG

2

Irgendwie habe ich auf genau so eine Antwort gehofft 😉 Danke dir.

3

Also mir persönlich ist Schlaf viel zu wichtig. Wenn sie in der Federwiege gut schläft und ihr auch, dann lasst sie doch!

Sie wird bestimmt nicht, bis sie 18 ist, darin liegen ;) irgendwann braucht sie das nicht mehr. Vielleicht entwickelt sie sich grade und die Federwiege kennt sie und es gibt Ihr Sicherheit und Geborgenheit! :)

Wie gesagt, muss jeder selbst wissen, aber ich finde Schlaf so wichtig. Mir egal, was ich anstellen muss, damit meine Motte es tut.

Sie ist 4 Monate und hat bis vor 2 Wochen NUR auf dem Arm von uns geschlafen oder direkt neben uns. Seit 14 Tagen kann ich sie problemlos ablegen (in 90% der Fälle), sie schläft auch im KiWa oder Maxi Cosi im Auto (war lange Zeit nicht möglich).

Also hab vertrauen, das kommt wieder :) wenn es jetzt so passt, würde ich es machen :)

4

Hallo 👋
Bei uns ganz ähnlich:
Marie ist 10 Wochen alt und wir haben die Swing2sleep. Die ersten Wochen war sie eine tolle Schläferin, nachts im Beistellbett, Tags mal auf dem Sofa mal in der Swing. Ist alle 3 Stunden zum stillen aufgewacht. Nun seit zwei Wochen: wacht sie nachts jede Stunde auf und kann nicht mehr einschlafen. Geht nur mit Brust und streicheln.
Lege ich sie dann in die Swing2sleep schläft sie durch.
Wir haben es ausprobiert und sie abends gleich reingelegt und sie hat 8 Stunden geschlafen. 😳
Ich bekomme aber irgendwie ein schlechtes Gewissen sie nachts nur darin schlafen zu lassen.
Ist das überhaupt gut für den Rücken usw wenn sie nur darin schläft? 🤷‍♀️🥴
Was meint ihr? Wir sind alle zufriedener wenn sie und wir so gut schlafen. Würdet ihr sie nachts in die Swing2sleep legen oder wieder mit ins Bett nehmen und hoffen das bessert sich? 😮