Hallo zusammen,
wir sind so langsam verzwifelt. Sohnemann ist bald 9 Monate alt und seit bestimmt 2 Monaten nachts immer ca. 2 Stunden wach.
Wir gehen abends gegen 19.15 Uhr mit im hoch und dann startet sein Abendritual (Umziehen, waschen, Singen, Tiere Nacht sagen, Zähne putzen, etc.) und er bekommt im Sessel eine letzte Flasche. Dann schläft er meist gegen spätestens 20 Uhr. Zwischen 1 und 4 wird er wach, bekommt wieder eine Flasche (die er fast leer trinkt) und ist dann wach, so richtig. Wir lassen ihn dann machen, forcieren es aber nicht indem wir aktiv mit ihm spielen. Meist krabbelt er durch sein ZImmer und geht auf Entdeckungskurs. Irgendwann zeigt er dann Müdigkeitsanzeichen und er schläft wieder bis max. 7 Uhr.
Vormittags schläft er gegen 9 für 30 Min.
Mittags zwischen 1,5 und 3 Stunden - meist so 2,5.
Dann ist er bis abends wach.
Er bekommt 3 Breie am Tag, ist ein super Esser und isst auch schon etwas bei uns mit (Brot, Nudeln, Brötchen, Obst, etc.). Essen bekommt er wirklich genug
Seit einer Woche krabbelt er, Zähne haben wir seit 1.5 Wochen jetzt 4 Stück, da sollte auch Ruhe sein (da waren die Nächte noch schlimmer).
Wir haben überlegt ihn abends später hinzulegen, aber da er nachmittags von ca. 15 Uhr an wach ist, ist er gegen 19.15 Uhr müde ohne Ende. Da geht nichts mehr.
Hat jemand Tipps was wir machen können? Es ist einfach anstrengend für alle und so richtig ausgeschlafen ist der Kleine ja auch nicht mit der Unterbrechung nachts.
Danke Euch!
9 Monate - nachts stundenlang wach
Huhu wenn mein Sohn mir zu früh auf wacht oder Nachts aufwacht dann nehme ich ihn, bevor er richtig wach wird, in die Trage und trage ihn bis er schläft. Ich habe ihm noch nie "erlaubt" zu spielen oder rum zu krabbeln oder sonstiges, damit er lernt das die Nacht zum schlafen da ist🙈 habe ich von Anfang an so gemacht und eigentlich keine Probleme....
Haben wir bis vor kurzem auch so gehandhabt. Aber er zappelt so sehr, macht sich richtig steif und weint dann sogar, dass man ihn absetzen muss. Auch mit ihm durch die Gegend laufen bringt nichts. Auch bei uns im Bett funktioniert es nicht. Da werden wir nur noch mehr mit einbezogen und Mama und Papa quasi erobert.
Er krabelt dann im fast Dunkeln durch sein Zimmer und einer von uns liegt auf dem Boden und harrt aus...
Schön ist es so sicher nicht, aber anders geht es für uns nach der langen Zeit auch nicht mehr.
Äh und warum nochmal lasst ihr ihn durchs zimmer krabbeln? Im bett liegen lassen und vllt ein mobile drüber hängen. Das wars.
Dann weint er bitterlich, das reicht ihm nicht. Auch zu uns ins Bett holen funktioniert nicht. Dann krabbelt man auf uns rum und niemand bekommt Schlaf.
Krabbelt er im Dunkeln durch sein Zimmer? Und was genau macht ihr dann?
Ich kenne das so nicht. Mein Sohn hatte zwei Nächte wo er nachts nicht schlafen wollte, ich hatte ihn einfach nur auf meinem Arm und stand am Fenster, da ist er dann wieder eingeschlafen. Ich hab aber kein Licht angemacht und auch nicht mit ihm gesprochen. Nach diesen 2 Nächten wurde er nachts nicht mehr wach.
Wir haben ein kleines Licht an um ihm die Flasche zu geben.
Wir sprechen nicht mit ihm, nichts. Haben das immer so gehandhabt, also wirklich von Anfang an.
Er ist einfach richtig wach und hat totalen Bewegungsdrang. Auch auf dem Arm zappelt und wippt er ohne Ende. Teilweise so sehr, dass man ihn kaum halten kann und/oder er weint, weil er runter will. Da hilft auch durch die Gegend laufen nichts.
Er krabbelt dann im Halbdunkel durch sein ZImmer während einer von uns auf dem Boden liegt und döst. Er wird nicht bespaßt. Aber ihn zwanghaft im Arm halten, wollen wir auch nicht. Dann gibt es nur Geschrei.
Ach so ok, ich gebe die Flasche immer im Dunkeln, da schläft meine Tochter immer schon beim Trinken wieder ein und mein Sohn war nur 2 Nächte wach, daher kann ich da nichts zu sagen.
Vielleicht ist die Phase ja schnell wieder vorbei 😅
Hey
Wie läuft das denn mit der Flasche?
Ist die Flasche so weit vorbereitet das alles ganz schnell geht? Oder musst du erst in die Küche und Wasser aufkochen und es dauert alles ziemlich lange. Dann kann es natürlich sein, dass er dadurch erst recht wach wird, weil er lange warten muss.
Ansonsten vllt die Flasche im liegen an Ort und stelle geben.
Bei uns hilft es nur ein Stilllicht anzumachen, den kleinen nicht hochzuheben (er will eh immer im liegen trinken) und nicht zu sprechen.
So haben wir es von Anfang an gemacht.
Liebe Grüße
Für die Flasche steht alles bereit und es geht sehr fix. Haben sogar alles oben stehen, damit wir nicht extra runter gehen müssen. So haben wir das von anfang an gemacht.
Wir haben auch nur ein kleines Licht an, sprechen auch nicht mit ihm und trotzdem ist er einfach richtig wach und hat Bewegungsdrang ohne Ende. Er wippt auf einem rum, zappelt, schreit sogar. Egal ob man rum läuft oder nicht....
Hallo 👋🏻 Wir haben das auch andauernd... seit 5 Nächten geben wir ihm keine Flasche mehr und siehe da er war auch nicht mehr länger als mal 5-10 min wach...! Ich weiß nicht ob es daran liegt aber ich hatte das Gefühl die Flasche macht ihn mehr wach wie das sie ihn wieder einschlafen lässt. Vielleicht ist es ein Versuch wert!? 🤷🏼♀️
Und er hat das so "hingenommen" kene Flasche mehr zu bekommen? Wir haben es mal versucht, gerade wenn der Spaß super früh nachts beginnt. Er hat aber soooo geweint bis er endlich seine Flasche bekommen hat und sich nicht beruhigen lassen.
Ja er hat es tatsächlich einfach akzeptiert und war mit nem Schluck Wasser zufrieden. Ich weiß nicht ob das Zufall ist aber auf jeden Fall funktioniert es... wenn er danach weinen würde würde ich sie ihm natürlich auch geben.
ich habe zwar keinen ratschlag für dich, möchte dir aber sagen, dass wir das auch oft haben.
nelli ist 11 monate alt und wir haben jeden tag lotterie wie die nacht wird.
selten schläft sie durch (2-3 mal im monat)
häufig wacht sie auf, trinkt ihr fläschchen und schläft sofort wieder auf und genauso häufig ist sie nachts zwischen einer und drei stunden wach, obwohl wir nichts anders machen. wir haben sie nur zum fläschchen geben raus und legen die dann wieder rein, es brennt nur ein kleines steckdosenlicht und wir reden nicht. die turnt, plaudert und macht faxen. sobald ich rausgehen will, weint sie. ich nenn es immer „sie führt mir vor, was sie alles tolles kann“. es zerrt an den nerven! aber irgendwann wird es bestimmt besser werden. durchhalten!
Danke, das tut gut zu hören.
Bei uns ist es genauso, nur dass wir eben 3/4 der Nächte diese nächtlichen Wachphasen haben. Ab und an schläft er auch bis 6/7 Uhr durch. Was dann anders ist, haben wir aber auch noch nicht rausgefunden.
Heute Nacht haben wir ihn in unser Bett geholt um ihn zu zeigen, dass doch Schlafenzeit ist. Er ist über uns rüber geklettert, ist durchs Bett gekrabbelt und hat nur Unsinn gemacht, so dass wir heute beide müde sind.
Oh wie ich das kenne 🙈
Meine kleine hat diese „Phase“ wenn man es so nennen mag seit jetzt 7 Monaten 😱😱😱
Selten gibt es möchte, wo sie durch schläft oder gleich nach der Flasche einschläft. Wir handhaben es ziemlich gleich wie ihr. Nachts bekommt sie die Flasche, wir reden nich mit ihr und es is nur ein kleines Licht an (das ist die ganze Nacht über an). Sie spielt im Bett und brabbelt vor sich hin - da is nix zu machen. Anfangs bin ich 2 Stunden mit ihr aufm arm durchs Zimmer gelaufen und hab versucht, sie in den Schlaf zu Summen... kein Erfolg.. sie liegen lassen und reden - zeigt genauso wenig Erfolg 😅 ich verdünne jetzt nach und nach ihre Flasche - vielleicht bringt das Erfolg 🤷🏼♀️
Schlimm für mich ist es zur Zeit, da ich wieder arbeite. Wenn ich spätschicjt habe, leg ich mich nochmal mittags hin wenn sie schläft. Bei Frühschicht funktioniert das nicht und Mutti is auf Arbeit schon total gerädert...
Halt die Ohren steif...
Lg Sandra und Marie
Das klingt wirklich genauso wie bei uns. Es ist einfach nur anstrengend.
Ich habe auch überlegt ob ich so langsam versuche die nächtliche Flasche abzuschaffen, aber Sohnemann ist eh eher dünn und ein schlechter Wasser-Trinker. Da bin ich eigentlich über jeden Milliliter Milch froh... ich muss da nochmal in mich gehen.
Heute Nacht haben wir ihn zu uns geholt mit der Konsequenz, dass er durchs Bett getobt und gekrabbelt ist, nur Unsinn im Kopf hatte und wir beide nicht schlafen konnten. Ich bin jetzt fix und alle auf der Arbeit und mein Mann und Sohn schlafen noch - kann also gut verstehen, wie du dich fühlst. Ich sitze hier auch ständig völlig übermüdet
Meine kleine ist auch eher schmal... und Wasser trinken 🤷🏼♀️ Brauch sie nich 🙈 mir gehts da eigentlich wie Dir. Ich bin über jeden Milliliter froh, aber vielleicht holt sie sich dann tagsüber die Flüssigkeit...
Irgendwas hatte mir letzt Nacht gesagt, dass ich jetzt anfangen soll, ihr die Flasche abzugewöhnen 🤷🏼♀️
Ich hab sie auch vor Monaten dann zu uns ins Bett geholt. Mein Mann hatte Frühschicht und ich musste noch nich arbeiten. Da tobte sie auch durchs Bett..
Oh man... iiiirrrgendwaaaannn wird’s besser 🙈🙈🙈