Ich weiss dass ich in diesem Forum falsch bin, dachte mor aber vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen?
Meine Tochter ist 2 Jahre und 9 Monate alt und so langsam bin am verzweifeln was das Einschlafen angeht.
Ich lege sie jeden Abend zwischen 19:00 und 19:30 ins Bett und sie schläft frühestens um 21:00 ein. Kommt aber auch sehr oft vor dass sie erst um 22:00 schläft. Ich weiss einfach nicht was wir noch ändern oder ausprobieren sollen. Macht sie keinen Mittagschlaf dauert es noch länger bis sie schläft, und ich kann jegliche Aktivitäten ab 16:00 vergessen weil sie einfach nur schlechte Laune hat. Wir gehen jeden Tag sehr viel raus, es gibts am Abend auch nix süsses oder fernsehen oder sonst etwas was sie zu sehr reizen könnte um nicht einschlafen zu können. Im Dezember kommt Baby Nr 3 und wenn es bis dahin nicht besser wird weiss ich nicht wie ich das alles schaffen soll....
Frage zu 2 jährigen Kindern...
Hallo
Mein Sonnenschein ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate alt. Er braucht täglich zwischen 10 und 11 stunden Schlaf...also verhältnismäßig wenig. Er steht um 6:15 Uhr auf, schläft in der Kita ca. 1 bis 1,5 stunden und wir beginnen um 19:30 unser abendritual (angefangen mit zähne putzenund baden bis mind
20 min vorlesn). Wirklich schlafen tut er i.d.R. gegen 20:30/21:00 Uhr.
Wir haben vieles versucht, Mittagsschlaf weglassen, Ritual verkürzen und umstellen uvm. Das hat uns alle gestresst und wir haben wieder zu unserem alten Rhythmus gefunden. Es bringt ja nix ein Kind, das nicht müde ist zum schlafen zu zwingen.
Ich kann mir vorstellen, dass das enorm an die Substanz geht, gerade wenn man mit dem 3. Kind schwanger ist (herzlichen Glückwunsch übrigens 😀) aber stresst dich das nicht ungemein? Seit wir uns mit dem natürlichen Rhythmus unseres Schatzes arrangiert haben und nichts mehr erzwingen, läuft es bei uns zu 90% entspannt ab und wir haben ein fröhliches Kind mit entspannten Eltern. Klar gibt es auch Tage, da könnte man die Wände hoch gehen, aber die gibt wa überall.
Vielleicht kann und will eure Tochter das Ritual selber etwas ändern, habt ihr schon mal nachgefragt? Evtl. lieber eine Kuschelzeit mit Mama oder Papa einlegen, anstelle von etwas anderem?
Ich würde dir sehr gern einen ultimativen Tipp geben, weil ich weiß wie diese Sache an den nerven zerrt, aber etwas erzwingen macht euch allen nur mehr Stress. Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung für euch und drücke euch die Daumen.
Lg Gothicmum mit Sonnenschein an der Hand und Krümel im Bauch
Sorry wegen der ganzen Rechtschreibfehler, normalerweise kann ich auch ohne diese schreiben 🙈
Habe mit all meinen Kindern in dem Alter das gleiche Problem, mein jüngster ist aktuell 2 Jahre 3 Monate, ich halte einen festen Rhythmus ein dennoch wird erst spät geschlafen, meistens so 21.30 22.00 Uhr trotzdem lege ich mich mit ihm um neun hin, und lese ihm dan etwas vor, es hat sich aber bei jedem Kind ab Kita Beginn von alleine gelegt, danach sind sie immer total ausgepowert
Wann steht sie denn immer auf?
Seit wann geht es denn so? Meine Große ist jetzt 3,5,sie hat immer mal wieder Phasen wo es ähnlich läuft wie bei Dir. Ich brauche Abends auch irgendwann meine Ruhe und auch mein Mann, der sie zu Bett bringt wenn ich Arbeiten bin, schafft es nicht 2h lang das Kind zu Bett zu bringen. Laura darf Abends eine Halbe Stunde Fernsehen, das fährt sie runter. Danach wird Zähne geputzt, Schlaf angezogen, ein. Ich gelesen und etwas gekuschelt. Alles. Zusammen so 20 min. Wenn sie dann im Bett liegt darf sie ein Hörspiel hören. Momentan geht sie um 19 Uhr ins Bett, jetzt in den Ferien etwas später. Irgendwann fing sie mal an, mich Nachts aus dem Bett zu schubsen und wollte das ich das Hörspiel wieder anmache, da habe ich ihr erklärt das es das nur Abends gibt. Alles andere, viel raus, wenig Zucker, setzt du ja schon um!