Kennt ihr das? Nachts wertvolle Stunden Schlaf vergeuden weil man nicht schlafen kann 😣

Muss hier mal meinen Frust loswerden 🙈 Muss mich so über mich swlbst ärgern. Kennt das vielleicht noch jemand? Da schläft das Baby einmal und genau dann kann man selbst nicht einschlafen? Und morgens ist man dann wieder völlig k.o. und es ist so schade um die wertvollen Stunden Schlaf.
Das passiert mir momentan ständig.
Nächte wo mein Kleiner nicht schlafen mag und ich kaum wach bleiben kann und sobald er mal eine Nacht super schläft kann ich einfach nicht schlafen. ich versteh die Welt nicht 😓

1

Hallo,

unsere Kleine ist jetzt 12 Wochen alt und ja solche Nächte kenne ich auch. Ich haben für mich herausgefunden, warum ich nicht schlafen kann. Und habe die Ursache beseitigt.

Ich habe in den Nächten immer über alles nachgedacht und mir Sorgen gemach. Also habe ich alles was mich in den Nächten beschäftigt habe aufgeschrieben. Dann habe ich die Liste aufgeteilt, was sind wirkliche Tatsachen die vorliegen, was sind nur fiktive Sorgen. Was von den Tatsachen kann ich selbst abarbeiten (Papierkram, Haushalt, Babykurse suchen usw.) und für welche Tatsachen brauche ich meine Mann als Hilfe bzw. was möchte ich mit ihm besprechen. Bei den fiktiven Sorgen half mir mir über diese zu sprechen mit meinem Mann und meinen Vertrauten. Mein Mann und ich reden täglich miteinander über meine Gedanken und Sorgen und packen diese dann an.
Seit dem kenne ich solche Nächte nicht mehr.

Ich rate dir finde heraus was dir den Schlaf raubt und beseitige die Ursache.

LG Morgain

7

Danke für deine Nachricht, ja das könnte tatsächlich eine Ursache sein. Das mit dem Aufschreiben finde ich eine gute Idee!
Werd ich mal versuchen!
Lg

2

Ich kenne das auch zu gut, bspw. Jetzt gerade. Bei mir ist es auch so, dass in solchen Nächten alle Sorgen und Probleme hochkommen.
Ich spreche auch viel mit meinem Mann und meinen Geschwistern, aber ich habe das leider dennoch, dass ich nachts dann hier liege und Lösungen suche oder einfach mal heule, weil ich mir Dinge zu Herzen nehme.
Habe somit leider nicht den ultimativen Tipp, du bist aber nicht alleine.

8

Ja es ist schonmal schön zu hören dass man nicht alleine ist :)
Da muss man wohl durch

3

Ohja. Gerade eben ist es bei mir so. Die Kleine hat um 5 genörgelt und schläft nun wieder tief und fest. Ich bin seitdem wach, obwohl der Wecker um halb 7 geht...

9

Oje, dann gehts dir auch nicht besser 🙈 total nervig diese Situation

15

Total 😪

4

Ja das kommt leider vor.. oder sie schläft nachts und ich werde wache um 04:00 auf und kann nicht mehr einschlafen, weil ich schon um 20Uhr mit einschlafe😅

10

Deshalb versuch ich immer erst etwas später mit meinem Kleinen ins Bett su gehen😅 hilft allerdings oft auch nicht.
Naja aber schön wenn man nicht alleine ist. Dachte schon nur ich bin zu blöd um einzuschlafen

5

Ooooh ja! Kenne ich super gut. Ich bin eh schon immer eine schlechte Schläferin gewesen. Das hat sich auch jetzt nicht geändert. Nur werde ich ja jetzt auch noch zum stillen wach 😅

Heute Nacht war meine kleine um und halb 5 zum stillen wach. Bis halb 8 geschlafen.

Ich war um 1 und um 3 zusätzlich wach und kann seit viertel vor 6 nicht mehr schlafen 🤦‍♀️

11

Oweh, ja ich war auch schon immer schlecht im Einschlafen
und jetzt noch mehr
wobei ich oft so müde bin dass ichs nicht verstehe 🤷
Die Wut die in mir dann immer hochkommt weil ich mich über mich selbst ärgere hilft allerdings auch nicht beim Einschlafen, umd dazu auch noch das Schnarchen meines Partners 🙈

6

Haha ja das kenn ich... Aber manchmal muss es auch sein, dann schau ich zb noch fern. Ich genieße die Zeit. Auch wenn manchmal Mist läuft oder ich eben ne Aufnahme starte. Es ist meine Zeit. Am besten, mein Mann massiert mir dann noch die Beine und Füße 💆‍♀️ es ist aber auch oft genug passiert, dass ich aus Müdigkeit beim stillen eingeschlafen bin oder eben abends auch um 20 Uhr fertig bin. Das letztere ärgert mich sogar 😂 LG

12

Das ist schön wenn du deine Zeit so nützt!
Hab ich mir auch schon überlegt, allerdings wären die Stunden wo mein Kind schläft für mich so wertvoll weil ich da auch schlafen könnte. Dieser Gedanke stresst allerdings dann noch mehr, wo deine Option vielleicht wirklich gar nicht so schlecht ist

13

Hallo,

Ich kenne das insbesondere von damals bei meiner großen Tochter als sie ein Baby war, da war ich auch hundemüde erstmal wenn sie nachts aufgewacht ist und als dann endlich wieder geschlafen hat war ich hellwach und bis ich dann wieder schlafen konnte war sie schon das nächste Mal wieder wach...
Inzwischen ist es bei mir so dass ich mich egal zu welcher Zeit ich geweckt wurde wieder hinlegen, die Augen zumache und sofort einschlafe.

Wenn man nur ein Kind hat würde ich es so machen wenn ich nachts nicht mehr einschlafen kann einfach aufstehen und Sachen erledigen Haushalt oder so und mich halt dann tagsüber ein Stündchen mit ins Bett legen und schlafen wenn ich richtig müde bin
Bei mir mit drei Kindern ist das schon schwieriger... Außerdem habe ich gemerkt wenn ich Mittagsschlaf mache habe ich tatsächlich auch Probleme abends wieder gut einzuschlafen
Ich denke wenn dein Kind meistens nachts schlecht schläft und nur manchmal gut ist dein Körper halt gewöhnt quasi nachts viel wach zu sein und das passiert dann natürlich auch wenn der Kleine nicht wach wird..
Meiner wird momentan meistens ziemlich genau um 3 Uhr wach, das weiß man innere Uhr mittlerweile auch schon, und letztens wurde ich auch um 3 Uhr wach obwohl er dann bis um 3:45 Uhr noch geschlafen hat.

Du solltest dir auf jeden Fall keinen Druck machen jetzt schlafen zu müssen das ist total kontraproduktiv, je mehr man denkt jetzt muss ich einschlafen desto weniger klappt es

LG Roswitha

14

Hm ja das kenne ich leider auch. Bei mir ist es dann eher so, dass ich schon drauf warte, dass nein Kleiner sich meldet und dann eben immer mal aufwache, wenn er es nicht wie sonst tut. War diese Nacht auch so. Normalerweise meldet er sich zwischen 10 und 11 abends nochmal zum stillen (er geht um 7 ins Bett). Diesmal kam er nicht. Erst um halb 1. Dazwischen hab ich aber fast jede Stunde nach ihm geguckt. Ärgert mich auch, wieso ich nicht einfach durchschlafen kann. In den Phasen, wo er dann nur 2 Stunden schafft, schlafe ich dann tief und fest und fühle mich gerädert, wenn er sich dann meldet. Na ja macht man wohl nichts. Denke, dass bessert sich erst, sobald er in seinem eigenen Zimmer schläft. Aber ohne Durchzuschlafen macht das für mich noch keinen Sinn. Also geht’s wohl so weiter wie bisher und man muss da durch. Man gewöhnt sich ja an alle s 😂