18 Monate... geringes Schlafbedürfnis...

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß jedes Kind ist anders und mache brauchen ebend wenig Schlaf, aber ich habe gerade ein totales Tief und bin gefrustet.

Unsere Tochter ist 18 Monate und schläft seit 4 Monaten zuverlässig durch. In Summe kommen wir mit Mittagsschlaf auf 10-11 Stunden. Maximal. Manchmal auch noch weniger.

Um 7 steht sie auf. Mittagsschlaf von 12.30 bis 14.00 Uhr. Abends schläft sie gegen 22 Uhr ein. Oft wird es auch 23 Uhr. In der Regel gehe ich sobald sie schläft direkt selber ins Bett. Mir bleibt also überhaupt keine Zeit um mal abends einfach vorm Fernseher zu liegen. Zeit mit meinem Mann auch Fehlanzeige... habe schon alles versucht. Früher aufstehen, Mittagsschlaf weglassen... bringt alles nichts. Rituale haben wir. Sie braucht einfach nicht viel Schlaf.

Gibt es hier andere denen es ähnlich geht? Wie macht ihr das? Irgendwelche Tipps und Tricks?

Danke euch fürs Lesen.

1

Meine ist erst 4 Monate. Aber abends geht sie auch nie vor 21/22 Uhr schlafen 🙈 sie ist wohl wie ich eine Nachteule 🤷‍♀️

Mein Mann und ich haben also auch selten Paarzeit. (Noch) macht es uns nicht so viel aus. Aber nach 18 Monaten ist das sicher was anderes 😅

Also ich habe leider keinen Tipp. Aber ich dachte halt auch immer, dass die Kinder immer so 18/19 Uhr ins bett gehen. Aber dem ist wohl nicht so 😅

2

Danke für deine Antwort.

Genau das dachte ich auch immer und kenne es auch so von Zuhause (habe zwei kleine Geschwister). Am Anfang dachte ich immer noch, dass sich die Schlafenszeiten erstmal einstellen müssen und meine Mutter meinte auch immer, ich soll abwarten und das kommt alles noch und wenn sie sich mehr bewegt, ist sie schneller müde... Absolute Fehlanzeige. Sie läuft quasi den ganzen Tag, wir sind nachmittags viel draußen (Garten, Spielplatz, Wildgehege, Einkaufen...) Aber den Punkt, an dem sie wirklich mal ausgepowert ist und todmüde ins Bett fällt, haben wir noch nie erreicht.

Aber gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. :-)

3

Ich denke, auch Babys sind unterschiedlich. Meine schläft nachts nie 12-13 Stunden und das tun so viele in ihrem Alter (also mit Unterbrechungen, klar, aber meine hat nach 8-10 Stunden keinen Bock mehr aufs Bett 😂).

Die ein oder andere Mami hat mir inzwischen auch erzählt, dass ihre Kids nicht vor 22 Uhr schlafen 😁 also das gibt es wohl doch 🤷‍♀️