Einschlafritual ändern (11 Monate)

Hallo ihr Lieben :) Ich frag mich schon einige Zeit, ob es einen Weg gibt, meiner Maus dabei zu helfen irgendwann in ihrem Bett liegend einzuschlafen. Momentan geht einschlafen nur mit Körperkontakt und danach lässt sie sich ohne Probleme in ihr Bett legen und schläft dort auch durch (meistens)..kann’s noch gar nicht glauben, dass sie sich in fast einem Jahr zu einer tollen Schläferin entwickelt hat.
Das Einschlafen beschäftigt mich aber trotzdem ..ich will sie auf keinen Fall alleine lassen, ich würd neben dem Bett sitzen und ihre Hand halten, den Rücken streicheln usw. bis jetzt war all das erfolglos. Sie turnt nur im Bett herum und wenn sie müde ist beginnt sie zu weinen und will auf den Arm. Sie setzt sich dabei immer wieder auf ..also liegen bleiben unmöglich..😅
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und es irgendwie geschafft, die Situation schleichend zu ändern? Sie verbindet ihr Bett ganz offensichtlich nicht mit einschlafen...leider war sie in ihren ersten paar Monaten nur am schreien und wir haben dauergestillt..daher finde ich die jetzige Situation ja schon Luxus, würde ihr aber trotzdem gerne helfen, ein „normales“ einschlafen zu erlernen.
Hat jemand Ratschläge?

1

Guten Morgen!

Ich denke, sie braucht noch etwas Zeit, um alleine im Bett einzuschlafen.
Ich würde es einfach immer wieder probieren. Bei meinen Töchtern klappte es irgendwann einfach!

Gruss Manikiwu

2

Das hat alles auch etwas mit Hirnreife zu tun. Vielleicht braucht sie es jetzt noch einfach so... 🤷‍♀️

Würde es auch immer wieder probieren. Das klappt schon irgendwann :)

3

Huhu.
Bei meinem Drops genau so. Er schläft 10 durch oder manchmal braucht er eine Flasche, aber Einschlafen dauert. Er kuschelt sich in Decken auf unserem Ehebett ein, und krault immer sein Kuscheltier. Bin immer dabei. Wenn er ruhiger wird,lege ich mich neben ihn und warte bis er eingeschlafen ist und lege ihn ins Bett. In seinem eigenen Bett tobt,krabbelt er ebenso und zieht sich hoch, setzt sich hin, aber schläft nie ein. Irgendwann weint er auch. Manchmal trage ich ihn dann in den Schlaf.
Ich versuche es immer wieder in seinem Bett und hoffe, dass es irgendwann klappt.

4

Hi,

war bei uns ähnlich bzw. ist es noch.

Ich habe so mit 10 Monaten angefangen, das Einschlafstillen tagsüber abzuschaffen und sie in den Schlaf getragen. Es hat eigentlich direkt geklappt.
Inzwischen ist sie 14 Monate, seit kurzem stille ich auch Abends und beim ersten Mal aufwachen nicht mehr.
Es ist inzwischen eine Mischung aus tragen und hinlegen.
Am Anfang ging ablegen nur, wenn sie in Bewegung eingeschlafen ist. Inzwischen kann ich mich auch manchmal hinsetzen und sie in den Schlaf schuckeln. Und so 1-2x die Woche fängt sie kurz vorm Einschlafen an sich zu winden. Dann lege ich sie ins Bett und schuckel sie in den Schlaf.
😉
So war das bei meinem Großen auch immer, wenn sich was änderte. Erst klappte es gelegentlich, dann immer öfter (kann sich aber über Monate ziehen 😉. Das Durchschlafen hat so 6 Monate gedauert, bis es Dauerzustand war).

Bei meiner Kleinen endet hinlegen auch nur in Turnen und dann quengelig werden. Ich lasse sie solange, bis sie ungehalten wird, dann trage ich sie, wenn sie dann kur rumzappelt, geht es zurück ins Bett. Das spiel machen wir 4/5 Mal, dann ist gut und sie schläft auf dem Arm ein. Ich versuche einfach immer, sie beim Einschlafen noch abzulegen, aber noch mit seltenem Erfolg.
Aber bis sie 18 ist, schaffen wir das, da bin ich zuversichtlich 😄😂