Mein Baby schläft so schlecht, Tipps gesucht!

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner ist nun fast 11 Wochen alt und schon seit der Geburt ist er kein guter Schläfer. Selten mehrere Stunden am Stück, schon gar nicht, wenn er abgelegt wird, dann wacht er entweder sofort auf oder immer nach spätestens 30 min, aber eher nach 5-10 min. Dann ist er nur noch quengliger, weil er ja noch so müde ist. Es klappt nur, wenn ich mit ihm unterwegs bin und ständig in Bewegung.

Manchmal schläft er tagsüber kaum und nachts die erste Schicht höchstens 3 Stunden am Stück, danach nur 1-2 Stunden am Stück. Ich komme schon ziemlich am Zahnfleisch daher...

Meine Mutter meint, es liegt an fehlender Struktur, der Kleine bräuchte geregelte Mahlzeiten und eine feste Bettgehzeit. Ich stille seit Anfang an nach Bedarf und da ist es halt nicht wirklich möglich, genaue Essenszeiten einzuhalten.

Abends ziehe ich ihm immer zwischen 19 und 20 Uhr den Schlafanzug an, singe ein Liedchen und dann leg ich ihn in das Beistellbett bei mir im Schlafzimmer.
Aber er möchte immer in den Schlaf gestillt werden, anders kommt er nicht zur Ruhe und so geht es die ganze Nacht weiter. Meistens lege ich ihn dann nicht mehr zurück ins beistellbett, weil er dann wieder wach wird und dann geht das Gestille wieder von vorn los. Er schläft also den Rest der Nacht bei mir im Bett.

So langsam hab ich das Gefühl, ich mache alles falsch, was man falsch machen kann. Ich fühle mich so erschöpft und bin kurz davor das Stillen hinzuwerfen, weil jeder in meinem Umfeld meint, durch Füttern mit der Flasche bekäme er Struktur und wäre länger satt.

Wie erging es euch? Habt ihr Tipps für mich oder aufmunternde Worte?

1

Dein erstes Kind? Dann kann ich einen ziemlich guten Tipp geben. Mach es so wie es für dich richtig anfühlt, was dir dein Mutterherz sagt.
Bei meinem ersten habe ich versucht mich an Ratschläge in Zeitschriften und Tipps meiner Mutter zu halten. Es war so ein Stress, Druck. Ich dachte, ich mache alles falsch. Irgendwann habe ich nur noch auf mein Gefühl gehört, ich wurde gelassener. Alle 3 Kinder haben die ersten Wochen fast nur auf mir geschlafen, nachts wurden sie alle 1-2 Stunden wach und nur mit stillen zu beruhigen. Mein letztes Kind kam stündlich bis ich vor 2 Wochen abgestillt habe. Er ist jetzt 18 Monate alt und schläft jetzt besser. Mein 2. Kind wurde mit 14 Monaten abgestillt, durchgeschlafen mit ca. 4 Jahren.

Die Gelassenheit hat mir am Meisten geholfen. Klar, mit sehr vielen Tränen hätte ich vielleicht einiges anders Angewöhnen können. Z.B. der Tip meines ehemaligen Kinderarztes: Baby ins Bettchen legen und Ohrstöpsel rein... 🙄

3

Erstmal lieben Dank für deine Antwort.
Ja, es ist mein erstes Kind 🙈
Und du hast natürlich Recht, ich sollte mich mehr auf mein Gefühl verlassen.
Aber das ist manchmal einfach so schwer, wenn man so erschöpft ist und es einfach nicht besser wird. Da fragt man sich dann schon, was andere besser machen...

2

Kauf/Leih dir eine Federwiege. Ich hätte es nicht gedacht, aber die hat uns echt gerettet!

4

Danke für den Tipp, welche Wiege hattet ihr?

7

Wir haben die Swing2Sleep mit Motor bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Für den gleichen Preis wie dort kriegst du sie später auch wieder über ebay verkauft. Mittlerweile braucht er die Federwiege nicht mehr so und schafft es sogar in seinem Beistellbettchen einzuschlafen. Immer mal zwischendrin probieren, wenn er sehr müde und gestillt worden ist.

5

Du machst überhaupt nichts falsch!
Und ein schlechter Schläfer ist dein Baby erst recht nicht. Dieses Schlafverhalten ist am Anfang total normal.
Hör auf dein Gefühl und still nach Bedarf weiter.
Ein Baby in dem Alter braucht keine festen Mahlzeiten nach der Uhr gestellt. Du gibst deinem Baby Halt und Struktur, indem du auf seine Bedürfnisse eingehst. DAS gibt dem Baby Sicherheit und Geborgenheit die es braucht.
Das mit dem festen Rhythmus kam bei uns erst ganz langsam mit der Beikost nach und nach.
Mach dir keinen Stress.
Leg dich tagsüber mit ihm ins Bett wenn die Nächste nicht so doll sind.
Es ist anstrengend, ja. Aber es wird irgendwann besser.
Mit Flasche ist er auch nicht zwangsweise länger satt und schläft länger. Das ist totaler Quatsch!

6

Ich danke dir für deinen positiven Text! 🤗
Du machst mir wirklich Mut.

8

Dein Baby ist kein schlechter Schläfer, sondern ganz normal! Mein Kind schlief meistens nur 1,5 Stunden, wenn überhaupt. Sieh es nicht so eng - man hält mehr aus als man glaubt!

9

Gegenfrage: schläfst du jede Nacht gut durch? Auch dann, wenn du jeden Tag zur gleichen Uhrzeit ins Bett gehst?

Hör auf dein Bauchgefühl und gestalte die Zeit so, dass ihr beide zu möglichst viel Ruhe/schlaf kommt. Wie? so, wie es für dich und ihn passt. Fertig.

Zum Füttern: ich war Flaschenkind und schlafe heute noch nicht durch. Ich wache mehrmals pro Nacht auf. Meistens schlafe ich direkt wieder ein. Manchmal auch nicht.

Mein Kind wurde gestillt und hat seit jeher einen besseren Schlaf als ich.

Bewegung und Körperkontakt haben durchaus früher Sinn gemacht. Bewegung/Körperkontakt bedeutete früher: Kind wurde nicht von der Gruppe verlassen.

Meiner hat es schon geholfen im gleichen Raum zu schlafen. Als sie nachts schlecht Luft bekam (Kindergartenalter) kam sie nachts zu mir. Ich wachte auf, weil ich Atemnot hatte. Bis ich realisiert hatte, dass mein Kind nicht atmete. Ich habe sie angestubst, sie drehte sich, atmete und schlief weiter.
Laut HNO waren die Mandeln vergrößert, aber kein Grund zur Sorge. Der Kopf würde sich der Größe noch anpassen und wachsen. Als das so war, zog sie freiwillig wieder in ihr Zimmer um.

Struktur kann vieles bedeuten. Uhrzeit (hat sich bei meiner Schubweise verändert), gleiche Abläufe usw. es gibt kein Patentrezept. Tu das, was euch beiden gut tut und verändere, wenn es nicht mehr passt.

Ach so, meine Eltern schickten mich, als ich größer war ins Bett. Geholfen hat es nicht. Ich habe nur Ruhe gegeben und sie irgendwann nicht mehr genervt. Geschlafen habe ich nicht. Ich war nur leise, um keinen Ärger zu bekommen. ;-)

10

Du hast natürlich total Recht...

Hab mich die letzten Tage auch an eure Tipps gehalten und versucht, mir nicht mehr so viel Stress zu machen. Momentan geht es mir auch etwas besser☺️ Denke, die Gelassenheit überträgt sich dann auch auf den Kleinen und so ist er auch ruhiger.