Bewegungsdrang beim Einschlafen

Hallo ihr anderen Mamis,

in meinem Umkreis kennt das irgendwie niemand.
Mein Sohn (fast 10 Monate alt) fängt beim Einschlafen immer an sich auf den Bauch zu drehen, möchte krabbeln, klettern und aufstehen. Obwohl er davor eindeutig totmüde war und auch seit einigen Stunden wach ist. Irgendwann ist er dann auch verzweifelt wenn er steht und reibt sich die Augen aber er versucht es wieder und wieder.
Ich versuche auch manchmal ihn dann festzuhalten. Er liegt bei mir im Bett, ich halte ihn dann fest und drücke ihn an mich und versuche ihn zu beruhigen. Manchmal schläft er dann ein und manchmal flippt er vollkommen aus.
Noch dazu bin ich momentan am abstillen, aber ob das etwas damit zu tun hat weiß ich nicht.
Kennt das jemand ?

1

Ohja nur zu gut. Ist bei uns dauerzustand seit er 4,5 monate alt ist. Er schläft auf dem bauch. Ich lege ihm dann eine hand auf den rücken sodass er nicht wegkrabbeln kann.

2

Ah okay :(
Also ist deine taktik auch im Grunde einfach „festhalten“ 😕🤷🏻‍♀️

3

Ja anders geht es nicht. Ihm täte das pucken gut aber er braucht gewissen bewegungsfreiraum. Ich würde es mir auch anders wünschen aber ohne braucht er über 2 std zum einschlafen.

weiteren Kommentar laden
5

Standard auch bei uns.

Wir stillen aber abends zum Einschlafen noch.

Läuft dann so ab: er bettfertig, reibt sich die Augen, dreht/rollt sich auf dem Bett, ich stille ihn kurz, er kämpft sich aus der Position, krabbelt rum, zieht sich überall hoch, meckert, dann leg ich ihn seitlich neben mich, halt ihn fest, seine Beine leicht zwischen meine und stille ihn nochmal, meist schläft er dann einigermaßen ruhig ein. Wenn ich das nicht tue, ist er schnell übermüdet.

Funktioniert bisher aber nur mit Festhalten und Stillen, ohne Stillen geht es nicht..

6

Ach und immer klappt es natürlich auch nicht. Manchmal ist er auch schon zu müde, dann weint er, manchmal will er einfach irgendwie nicht... ist ein Glücksspiel 😅

7

Ja super :-(
Schon verrückt ....
Bei uns klappt das Einschlafen meistens mittlerweile mit der Flasche. Aber auch besser bei meinem Freund.
Flasche oder Brust macht meistens keinen Unterschied. Wenn er turnen will turnt er und dann geht 2-3 Stunden lang die Welt unter :-(
Kuscheln, Singen, Halten ..... keine Chance

weitere Kommentare laden