Einschlafprobleme

Hallo, unsere kleine ist 13 Wochen alt und schläft auch seit circa drei Wochen im eigenen Zimmer. Bis auf das Einschlafen klappt das auch sehr gut. Wir legen sie gegen 19/20:00 Uhr ins Bett, da ihr da immer die Augen zu fallen. Sie schläft dann circa 30 Minuten, wacht dann aber immer wieder auf bis es circa 22:00 Uhr ist. Dann schläft sie fest (bis 3 oder manchmal auch 5 Uhr). Was könnten wir machen, damit sie nach dem einschlafen nicht immer aufwacht und wie beruhigen wir sie da am besten?

1

Dagegen kann man nichts machen. Und was meinst du mit beruhigen? Weint sie die ganze Zeit? Vielleicht braucht sie einfach mehr Nähe oder hat Hunger? Mit 13 Wochen haben Babys noch kein Tag oder Nacht Gefühl, das kommt erst mit der Zeit. Durchschlafen tun sie, wenn die Hirnreife dafür erreicht ist. Das geht bei einem schneller beim anderem dauert es eben länger.

2

Vielen Dank. Ich bin mir zum Beispiel unsicher, ob herumtragen zum Beruhigen das Richtige ist. Sie schläft dadurch wieder ein, wacht kurz danach aber wieder auf und möchte dann wieder herum getragen werden. Genauso beim Stillen. Nur Bauch und kopf streicheln reicht aber nicht.

5

Ich kann dir da nicht helfen. Ich trage meine Kinder sehr gern. Meinen Sohn habe ich bis er 4 wurde viel getragen und meine Tochter ist nun 11 Monate und wird noch sehr viel getragen. Sie hat die ersten 4 Monate bei mir im Bett geschlafen und ist danach in ihr Bett gezogen. Dieses stand aber bis Anfang August (Also kurz bevor sie 11 Monate alt wurde) direkt neben meinem Bett. Zum einschlafen habe ich sie meistens auf meinem Arm und lege sie erst kurz bevor sie richtig einschläft in ihr Bett. Sie schläft durch.

Aber hier muss jede Familie für sich einen Weg finden. Nur weil es bei uns so gut klappt, heißt das nicht, dass das bei euch auch so klappt. Zumal es ja auch auf deine Wünsche ankommt.

Ich bin nur der Meinung dass ein Baby mit 13 Wochen weder allein einschlafen noch durchschlafen muss. 🤷‍♀️

3

Hallo,

Babies versichern sich nach 20-30 Minuten Schlaf ob noch alles so ist wie beim Einschlafen. Wenn du dann nicht mehr bei ihr bist wird sie richtig war. Denn Babies arbeiten noch mit den Instinkten der Urzeit. "Alleine sein bedeutet höhste Gefahr. Nur als Gruppe ist man sicher". Deshalb lässt sie sich wahrscheinlich schnelle wieder beruhigen, wenn ihr bei ihr seid und sie tragt.

Wahrscheinlich ist sie dann erst gegen 22 Uhr so erschöpft, dass sie richtig tief schläft und sich nicht mehr nach 20-30 Minuten ihrer Umgebung versichert.

Etwas raten kann ich dir leider nicht, da unsere Tochter noch bei uns im Schlafzimmer schläft. Aber aber helfen könnte ist, wenn das Babybett nach euch riecht. Also das Bettlaken erstmal ein paar Tage in eurem Bett lassen und dann auf das Babybett ziehen. So machen wir es mit dem Kinderwagen. Das Tuch was wir als Bezug nehmen liegt immer erst 3-5 Tage in unserem Bett, seitdem schläft sie viel ruhiger im Kinderwagen.

LG Morgain mit Prinzessin (13 Wochen) auf dem Arm

4

Also Respekt, dass das so „einfach“ klappt bei euch. Meine Motte ist 5 Monate und mit einfach hinlegen würde sie in 100 Jahren nicht einschlafen, egal wie müde sie ist 😅

Nach 30 Minuten beginnt ca die nächste schlafphase. Da „checken“ sie quasi gerne noch mal, ob alles sicher ist (evolutionstechnisch macht das ja auch Sinn). Eltern weg = nicht sicher.

Würde also vllt die ersten 30-40 Minuten dabei bleiben, bis sie dann wirklich feste schläft?

6

Lass sie bei dir. Alleine schlafen in dem Alter ist meist Wunschgedanke.

Natürlich solltest du sie stillen und rumtragen! Das ist völlig normales Babyverhalten.

7

Unsere kleine hatte das auch und hat dann immer eine Flasche bekommen. Danach hat sie meistens gleich weiter geschlafen. Rum tragen tun wir hier nie. Sie hat es von Anfang an gelernt alleine einzuschlafen. Nukelt immer an ihrem Schlafanzug zur Beruhigung.

8

Super, vielen Dank für die Antworten.

9

Ich würde einfach bei ihr bleiben bis sie nochmal wach wird. Vllt reicht das schon. Bei uns ist es auch nicht getan mit einfach hinlegen und schlafen. Da hast du es wirklich gut 😉 sie schläft bei uns und wir bleiben so lange da, bis sie nochmal wach wird und gehen dann raus. Also bei uns ist es auch so, dass sie nochmal die Lage checkt. Danach schläft sie aber wirklich fest. Probiere es einfach mal aus. LG Juice mit Mini 16,5 Wochen alt