Baby schläft den ganzen Tag und lässt sich nicht wecken...

Hallo zusammen, ich weiß, viele werden nun gleich schreiben: sei doch froh, wenn sie den ganzen Tag schläft, aber unsere Kleine lässt sich heute überhaupt nicht wecken. Zum Trinken ist sie dann 10 min wach und schläft direkt an der Brust wieder ein. Sie ist jetzt erst 9 Tage alt und zuvor wurde sie gerade gegen Abend immer sehr munter und hat viel geschrien. Heute war sie nicht mal richtig wach. Es ist unser 1. Kind. Daher machen wir uns ein bisschen Sorgen, da sie heute nur schläft und sich auch nicht zum Essen meldet.... kennt das jemand???

1

Guten Abend,
wir haben 3 Kinder und ich kann deine Sorge gerade beim 1. Kinder verstehen.

Wird sie denn wach, wenn du sie wickelt?
Hat sie Fieber?

Hat sie mehrmals am Tag getrunken?

Wen sie gesund wirkt, würde ich versuchen ruhig zu bleiben und auch schlafen zu gehen

Kein Arzt und keine Hebamme werden dir "helfen können" "nur" weil dein Baby schläft.

Alles Gute

Ilka

4

Beim Wickeln wacht sie auf. Das haben wir auch jetzt extra noch mal gemacht. Jetzt ist sie ein bisschen wacher und trinkt auch noch mal. Fieber hat sie keines.

Klar, da kann im Prinzip erst mal
Keiner was machen. Da hast du recht. Es ist nur trotzdem irritierend, da sie heute das erste mal so ist. Als Neu-Mama denkt man dann vllt auch einfach zu viel nach und macht sich direkt Sorgen. Muss sich eben alles erst mal einspielen bei uns.
dank dir trotzdem :-*

2

Das ist sicher erstmal komisch, aber im Grunde ganz normal. Solange das Baby genug trinkt und Pipi macht, ist eigentlich alles ok.

Meine Motte war in dem Alter auch (mit kleinen Ausnahmen) nur zum trinken wach. Das änderte sich aber recht bald.

So „Schlaftage“ hat sie trotzdem immer mal wieder, auch jetzt mit ihren 21 Wochen und das ist ganz normal :)

Bei bedenken kannst du aber immer Hebamme/Kinderarzt/Krankenhaus kontaktieren :)

5

Eigentlich bin ich ja auch froh, wenn sie schläft und zufrieden ist :-) allerdings ist das heute schon extrem. Sie war richtig wie im Koma und hat sich durch nichts wecken lassen. Außer jetzt durchs Wickeln. Hoffe mal, dass sie nun die Nacht nicht zum Tage macht :-D

13

Ich hoffe, eure Nacht war gut! :)

3

Hast du eine Nachsorgehebamme? Klar neugeborene schlafen viel. Allerdings wenn sie vorher wacher war, ist das merkwürdig. Umgedreht ist üblicher. Normal werden sie ab 10 Tagen ungefähr wacher und fangen dann auch an mit abends mal rumschreien. Trinkt sie genug? Ich musste anfangs immer beim stillen stänkern. Denn die kleinen sind mir beide mir oft kurz danach eingeschlafen. Die sollen aber schon richtig trinken und zur Not muss man die mit an den Füssen kitzeln und in der halsfalte rumpopeln wieder wecken. Weil wenn die nicht ausreichend trinken durchs Einschlafen, bauen die an Energie ab und werden dann eben Träger statt wacher. Stillst du oder gibst du die Flasche?! Nimmt dein Kind zu. Normal sollten sie nach spätestens 2 Wochen ihe geburtsgewicht wieder erreicht haben. Wie häufig trinkt es denn am Tag.

6

Hallo juju,

Meine Sohn war auch so. Die ersten 3 wochen hat er gefühlt nur geschlafen und getrunken. Ich musste ihn zum Teil erst wickeln um ihn fürs Stillen wach zu bekommen.

Den Schub um die 5. Woche hat er auch komplett verschlafen.

Mach dir keine Sorgen. Meine Hebamme meint auch ich hab einen ruhigen Zeitgenossen abbekommen.

Wie oft trinkt deine kleine denn? Das die beim Stillen oft einschlafen ist auch normal. Gerade wenn sie noch klein sind, strengt es sie noch ordentlich an. Bei meiner Tochter hat das Stillen die ersten weichen ewig gedauert. Sie ist ständig einschlafen und ich musste sie wecken. Dann nahm sie 5 Züge und dusselte weiter.

Achte darauf, dass deine kleine genug nasse Windeln hat (ich glaube 3-4 stolzen es sein). Ein Indiz für Flüssigkeitsmangel oder sonstige Probleme kann auch eine eingesunkene fontanelle sein. Dies aber bitte nur im liegen prüfen!!! Wenn du mit dem Finger über die fontanelle streichst sollst du keine Vertiefung fühlen. Wenn du deine kleine auf dem Arm hast und das Köpfchen erhöht ist, dann ist die Fontanelle etwas eingezogen. Das ist aber normal.

Das kannst du hier auch nochmal nachlesen.
https://www.google.com/amp/s/www.9monate.de/baby-kind/gesundheit-entwicklung/fontanelle-id143039-amp.html

Ansonsten genieße noch ein wenig die Ruhe. Es kann morgen schon wieder ganz anders aussehen.

Lg Linda

7

Hmmm hör auf dein Bauchgefühl. Das ist beim ersten Kind wirklich schwer, geht mir grade auch noch genauso....
ich will dich nicht verunsichern nur den Hinweis geben - schau dir die kleine an. Ist sie gelb? Mein kleiner hatte Gelbsucht am Anfang und war deswegen total lethargisch und hat nur geschlafen. Wenn ja würde ich es morgen auf jeden Fall bei der Nachsorgehebme abklären wenn nicht sogar kurz beim Arzt.

Ansonsten sehe ich das wie die anderen. So lange die Windeln schön voll gepiselt sind ist alles gut. Wenn dienkleinen zu munter sind macht es einen nervös („ er müsste doch vieeel mehr schlafen“) und wenn sie viel schlafen auch 😅

Wir bekommen das schon noch hin 👍🏻🥳

10

Da hast du recht. Wie sie es machen, man macht sich Sorgen 🙈😂
Heute Nacht war sie dann 2x wach und wollte trinken. Bisher hatte sie auch immer schon, bis auf 1x zugenommen.

Ich versuche mir einfach nicht gleich Gedankrn zu machen. Nur ist das leichter gesagt als getan 🙈🙈

8

Hat sie evtl. noch mit ein bisschen Gelbsucht zu kämpfen? Da schlafen die kleinen auch sehr viel.
Wir mussten unseren kleinen alle 4 Stunden wecken zum trinken, dann immer bisschen ärgern zum wach bleiben beim stillen und dann ist er aber auch schon wieder eingeschlafen :-D

12

Sie hat leichte Gelbsucht. Allerdings war beim Test alles ok. Ich hab mich gestern auch gefragt, ob es daran liegt. Dann müsste sich ja aber der Wert verschlechtert haben?!?!

9

Da meine beiden Gelbsucht hatten bin ich da etwas geschädigt mit nicht wachen Babys. Wenn dein Baby heute wieder so ist, würde ich in die Klinik fahren und den Billi testen lassen.

Lg Tashi mit Cameron 2 Jahre und Lynn-Marie 4 Monate

11

Sie ist noch ein bisschen gelb, ja. Im KH, Anfang der Woche wurde das getestet. Da waren die Werte ok. Ich glaube bei knapp 11...

Kann sich der Wert denn dann auch wieder verschlechtern??

14

Hast du denn einen Vergleichswert? Also bei unserm Sohn haben sich die Werte nochmal verschlechtert nachdem sie besser waren.
Wir würden auch aus der Klinik mit 9 entlassen und zu Hause hat es sich dann so schnell nach oben katapultiert...
ich fand es auch schwer von der Farbe auszumachen. In manchen Licht sah mein kleiner quittegelb aus und in anderen Licht hatte ich dann wieder das Gefühl dass er gar nicht mehr gelb ist...

Wie gesagt, schau nach deinen Gefühl. Wenn sie heute morgen immer noch so schlaff und schlapp ist dann würde ich in die Klinik fahren um den Bili zu checken. Denn wenn der Wert eine bestimmte Grenze erreicht muss man was machen damit das bili keine Schädigungen verursacht. ABER TROTZDEM: Keine Panik!! Man muss achtsam sein aber nicht panisch 👌🏻😉

weiteren Kommentar laden