9 Monate Baby Tagesschlaf

Hallo
meine Tochter hat vor ca. 3 Wochen angefangen ihren 3. Tagesschlaf wegzulassen. Ihre Zeiten waren wie folgt:

aufstehen 7:00/8:00
1.Schlaf 10:00 - 11:00 uhr
2.Schlaf 13:00 - 14:00/15:00
3.Schlaf 18:00 - 18:30
Nachtschlaf 21:00

es war auch mal 30min früher oder später aber um diese uhrzeiten wurde sie immer müde und ich konnte mich gut danach richten.

Aber seitdem sie begonnen hat zu krabbeln und an allem hochzuziehen, wurde ihr tagesschlaf total durcheinander. Sie steht zwar um die gleiche uhrzeit auf und wirkt nach 2stunden wieder müde, schläft aber nicht sondern turnt herum.
Ich habe dann vor ein paar tagen begonnen sie immer um 11:30 hinzulegen und nachmittags ca. 16:30. Sie schläft dann dann mittags ne 1,5 st und nachmittags so 30 -60min.

Wie habt ihrs gemacht? Immer die gleiche Uhrzeit oder wenn eure kleinen müde wurden zu egal welchen zeiten hinzulegen?

mfg

1

Wir legen unsere kleine nur dann hin wenn sie wirklich müde ist. Ansonsten würde sie nur durchs Bett turnen und weinen.
Ich halte nicht viel davon Babys nach der Uhr schlafen zu lassen. Jedes Kind ist anders. Die einen sind eher früh wach, gehen dafür auch abends früh ins Bett und andere (wie unsere Maus) schlafen morgens gerne länger und sind dann eben auch abends noch länger wach.

Habe auch mitbekommen, wie Eltern ihr Kind nach der Uhr schlafen lassen wollten, weil das Kind ja um 19 Uhr ins Bett muss und sie dann Ruhe haben wollten. Im Endeffekt hatten sie dann Theater bis 20:30 oder 21 Uhr, weil das Kind einfach nicht müde war. Und das jeden Abend 🙈
Wäre für nicht nichts...

3

Abend muss ich sagen habe ich gar keine Probleme, da ist Ihre Zeit zum Schlafen so zwischen 21 und 22 uhr. Sie trinkt Ihre Milch kuschelt Ihren Kopf an mich odrr auf meinen Bauch und schläft sehr schnell ein.
Tagsüber ist halt momentan ein durcheinander, aber vielleicht treffe ich nicht so den richtigen Zeitpunkt 🙄

5

Ja, tagsüber ist es bei uns auch manchmal schwer den richtigen Zeitpunkt zu finden. Sie ist 8,5 Monate und schläft ungefähr wie deine.
Sie wacht zwischen 8 und 9 auf. Gegen 11-12 Uhr geht’s ins Bett für ca 1-1,5 h. Dann nachmittags gegen 16-17 Uhr nochmal ein Schläfchen und zwischen 21 und 22 Uhr ist dann Feierabend.
Die Umstellung wenn ein Schlaf wegfällt ist immer schwierig finde ich.
Aber ich merke, dass nach spätestens 3h wach sein langsam die Luft raus ist und sie Ruhe braucht. Sie wird dann unkonzentriert beim krabbeln. Kann nicht mehr so gut stehen usw.
Das spielt sich bei euch bestimmt bald ein! Die

2

Bei uns war es meist immer um die gleiche Uhrzeit, außer es kam etwas dazwischen, Ausflüge z.B.
Aufstehen morgens zwischen 6 und 7 Uhr. Am Wochenende hat sie auch gern mal länger geschlafen. Dann von ca 10 bis 12 Uhr das erste Schläfchen und von 15 bis 16 Uhr das Zweite. Um 18 Uhr begann schon ihr Nachschlaf, wo sie bis zum nächsten Tag durchgeschlafen hat. Kurz nach ihrem ersten Geburtstag, hat sie auch das zweite Schläfchen abgeschafft und schläft jetzt nur mehr 1 mal am Tag für ca 2 bis 3 Stunden.

4

Ha sie bevor sie ihren 1. schlaf macht auch so einen kleinen durchhänger, also das sie müde wirkt oder schlafen könnte?

6

Hallo,
bei uns ist es tatsächlich so,dass wir zu bestimmten Zeiten schlafen gehen. Aber die hat mein Sohn so fest gelegt, weil er da müde ist.
Das hat in den letzten 7 Monaten auch immer mal wieder verändert. Gerade in so übergangsphasen wie du sie hast, war es sehr unterschiedlich und wir haben uns angepasst. Nach einer Zeit hat man wieder ein Muster erkannt.

Das mit der festen Uhrzeit ist auch okay für den Mittagsschlaf. Sofern das Kind dann wirklich zur Ruhe kommt, weil es wirklich Schlaf benötigt. Zudem hat es auch etwas mit dem Alter zutun.

Liebe Grüße
Tascha1234

7

Danke für eure Antworten
ich glaub ich habe mir etwas mehr gedanken gemacht, als es sein müsste. Ich werds jetz einfach mal so hinnehmen das die Tage mal mehr oder weniger Chaotisch werden.

8

Mein 9 Monate alter Schatz schläft meistens tagsüber von 8:30-9:30 und von 13:00-14:00
Abends geht er um 18:30 ins Bett und schläft dann (mit einigen still-unterbrechungen) bis 6:00

Aber das ist nicht immer gleich. Heute ist er erst um 7:30 aufgewacht morgens und hat zum Beispiel den ersten Schlaf ausgelassen. Manchmal, wenn er mittags nur kurz schläft, schläft er am Nachmittag noch einmal und geht dann später schlafen.

Ein gewisser Rhythmus ist mir schon wichtig und ich versuche auch, dass wir uns dran halten, aber grundsätzlich richte ich mich nach den Kindern. (habe auch noch zwei "große")
😊

9

Ich habe schon gedacht ich mache irgendwas falsch, das sie deshalb keinen guten Tagesschlafrhythmus hat. Mir fällt aber gerade auf das bei vielen ihren kleinen die wachzeit ca. 3 stunden beträgt 🤔