Das leidige Thema einschlafen

Hallo Ihr Lieben,

Ich brauche mal wieder einen Rat von euch Mamas 😅
Mein kleiner ist 4 Monate alt und versucht sich seit einer Woche vom Rücken auf den Bauch zu drehen, was immer besser klappt, aber noch nicht zu 100%. Wenn er dann tagsüber müde ist, geht dann aber das Theater los. Er dreht sich auf die Seite und wieder zurück, dann weint er, dann will er wieder auf die Seite, dann schläft er fast ein und Zack liegt er wieder auf dem Rücken. Er kommt einfach nicht zur Ruhe. Irgendwann schläft er dann immer auf der Seite ein, wenn er nach 15-30 Minuten hin und her wälzen komplett ko ist. Ich weiß immer nicht wie ich ihm helfen kann, er weint dabei die ganze Zeit, ich denke, dass er keine bequeme Position findet. Ich will ihn aber auch nicht festhalten oder so.. aber es dauert wirklich eeeewigkeiten eh er dann zur Ruhe kommt und ich weiß nicht genau, ob es dann zu viel ist wenn ich versuche ihn auf der Seite zu lassen, weil dann weint er manchmal nocj viel schlimmer.. schwierig zu beschreiben die Situation 😂🙈 vielleicht hat jemand das schon durch und hat einen Rat.

Liebe Grüße

1

Meiner ist 13 Wochen alt und auch nur noch am rumrollen 😑 rücken auf bauch klappt super aber bauch auf rücken noch nicht. heisst wenn er wieder zurück will, wird gebrüllt 🙈 beim einschlafen das selbe. auf die seite dann am eindösen, zack auf dem rücken oder bauch und wieder hellwach 🤣
das geht vorbei 🤗 meine tochter hatte das auch, als sie das gedrehe in alle richtungen raus hatte rollte sie immer durchs babybett und stoss den Kopf an 🙈 und wenn sie lernen zu robben, dann robben sie auch mal im halbschlaf 🤭
wenn er auf der Seite liegt kannst du auch ein kleines stillkissen zwischen die beine legen als Stabilisierung. mach ich tagsüber auch und lege ein mulltuch fest um seine beune, dann zappelt er nicht so feste 😉

2

Das war bei uns genauso. Ich habe sie einfach auf dem Bauch schlafen lassen. Das tut sie jetzt seit 1 Monat ausschließlich, weil sie anders nicht mehr zur Ruhe kam. Sie wollte immer auf den Bauch, hat es nicht geschafft und wurde wütend. Davor habe ich sie immer anders schlafen lassen so wie ich das Gefühl hatte, dass es ihr bequem ist. Inzwischen kann sie auf der Seite gar nicht mehr einschlafen, sie findet es auf dem Bauch einfach viel zu bequem!

Im Moment versucht sie vom Bauch auf den Rücken zu kommen und wirft immer den Hintern in die Luft und dreht sich zur Seite um dabei eine passende Position zu finden, das sieht total ulkig aus🤣

3

Rat hab ich nicht so richtig.

Denn meine schläft nur auf dem Arm ein (am besten auf dem Pezziball). Da ist nix mit wälzen 😅

Im Schlaf ist sie manchmal unruhig. Da hilft es, sanft ihren Rücken zu klopfen :) da beruhigt sie sich und zappelt nicht mehr so doll. Oder tatsächlich sanft festhalten 😅 wenn sie sich arg windet, lasse ich sofort los. Aber meist reicht es, wenn ich sie kurz festhalte und sie beruhigt sich :)

4

Will er vielleicht auf den Bauch und schafft es nicht? Dreh ihn dann doch mal weiter auf den Bauch und schau was passiert 😀