Mit 9 Monaten noch 3-4 Tagesschläfchen?

Hallo,

meine Zwillinge sind nun fast neun Monate alt und eigentlich denke ich & lese immer wieder, dass die Wachphasen langsam länger werden sollten und der Mittagsschlaf länger. Aber abgesehen von seltenen Ausnahmen bestehen beide Kinder immer noch darauf, nach spätestens 3 wachen Stunden (eher 2) zu schlafen, ca 30- selten 60 Minuten. Wenn ich versuche, es rauszuzögern durch ruhiges Spielen, kuscheln etc werden sie ungnädig. Mittagsschlaf halten sie nur selten länger, aber auch wenn wollen sie vor dem Abendessen nochmal schlafen, sonst wird es ziemlich dramatisch.

So, nun wüsste ich gern- regelt sich das von allein? Einfach machen lassen?
Sollte ich sie ein paar Tage wach halten, auch wenn sie müde sind, um ihnen einen anderen Rhythmus anzugewöhnen? Oder habt ihr da noch andere Ideen zu?

Danke euch!

1

Nochmal etwas übersichtlicher:

Aufwachen gegen 6
1. Schläfchen ca 8:30- 9
2. Schläfchen ca. 11-30- 12
3. Mittagsschlaf ca 14:30- 15:30
4. Schläfchen ca 17- 17:30 (wenn der Mittagsschlaf später war fällt das weg)
Ins Bett geht's dann gegen 19:30 , das fordern sie auch so ein

2

Also mein Kleiner, auch 9 Monate, hat jetzt seit paar Tagen auf 2 Schläfchen umgestellt.

Aber: Halbe Stunde Schlaf macht nicht wirklich fit. Wenn er also vormittags nur kurz schläft, braucht er wieder 3.

Er schläft gut in der Trage, fast noch besser im Bett wenn ich daneben bleibe. Wie schlafen deine Zwillinge?

3

Wenn wir zu Hause sind schlafen sie in der Federwiege, eigentlich schlafen sie auch sehr ruhig, aber halt oft nur kurz. Nachmittags oft auch im Kinderwagen beim Spazierengehen, aber auch da selten länger als eine Stunde.

Bald wollen/ müssen wir die Federwiege abschaffen, weil sie zu klein wird und die beiden zu gut klettern können, es graut mir etwas vor der Umstellung.

Mir kommt es manchmal so vor, als würden sie immer nur so lange schlafen wie unbedingt nötig, um wieder spielen zu können, anstatt sich richtig auszuschlafen ;-)