6 Monate ist schlafen um 18 Uhr „gefährlich“

Seit gut einem Monat schläft mein kleiner so gegen 22 Uhr ein. Seinen letzten Schlaf macht er gegen 17/18 Uhr. Leider ist er danach immer sehr anstrengend. Man kann ihn nicht ablegen und er schreit dann viel. Ich habe einmal probiert ihm um 18 Uhr abzulenken dann ist er um 20 Uhr eingeschlafen. Es war schön dann etwas Zeit für sich zu haben AAAABER, er war dann gegen 3:30 wach... und wollte erst wieder um 4:30 einschlafen 😅

Jetzt weiß ich nicht was richtig wäre. Ich wäre froh wenn mein kleiner gegen 20 Uhr einschläft, sodass ich etwas Zeit für mich habe. Aber es macht auch keinen Sinn wenn er um 4 Uhr wach wird.

Wie ist es bei euch? Wie handhabt ihr das?

1

Hmm, bei uns hat sich das so eingependelt, dass Franziska so zwischen 19 und 20 Uhr schlafen geht und dann so bis ca 6 Uhr schläft. Manchmal auch bis 7. Für mich ist das auch ziemlich früh, aber zum Glück ist mein Freund Frühaufsteher 😅
Ehrlich gesagt wäre es mir zu spät, wenn sie erst um 22 Uhr schlafen würde. Ich brauche abends meine Zeit für mich.
Vielleicht kannst du es schaffen, dass dein Baby jeden Tag paar Minuten früher schlafen geht oder so? Bis sie dann vielleicht irgendwann bei 20 Uhr ist oder so?
Ich weiß aber nicht, ob sowas funktioniert... deswegen sorry, kann dir wahrscheinlich keinen Tipp geben 🤷‍♀️

2

Hi
Wieviel Schläfchen macht denn dein kleiner über den Tag noch?
Es klingt als bräuchte er die längere wachphase von 18 bis 22uhr um dann einzuschlafen. Probier die tagschläfchen vielleicht langsam etwas vorzuverlegen das er zbsp 16uhr zum letzten mal schläft, damit er 20uhr müde ist.
Wobei das eigentliche Problem ja anscheinend nicht das einschlafen ist? Sondern die wachphase nachts.
Ich würde es einfach nochmal mit 20uhr probieren. Vielleicht war es nur Zufall das er nachts wach war?

Liebe Grüße

10

Naja er schläft tatsächlich sehr schwer ein. Ich wüsste deshalb gar nicht wie ich ihn früher zum schlafen bekommen könnte. Ich erkenne auch gar nicht so richtig wann er immer schläft es ist so unterschiedlich. Vor einigen Monaten wusste ich es genau. 8 / 10 /13 /16/18 Uhr und jetzt ist es unterschiedlich. Zb heute ist er mal um 7:30 wach geworden dann wollte er um 10:30wieder schlafen dann um 14-15:30 Uhr (er wurde aber wach ich habe ihn wieder zum Schlaf geschaukelt da er genörgelt hat) und dann war er wieder um 18 Uhr müde und heute ist er um 21:45 eingeschlafen.. viel Zeit für mich habe ich dann nicht mehr. Ich bin jetzt auch müde😭

Dieses Schlaf Problem ist echt anstrengend. Hoffe das wird besser.

Achja es ist schonmal passiert das der kleine um 3 Uhr einfach wach wurde und nicht mehr schlafen wollte wenn ich den 18 Uhr Schlaf nicht machen lasse

14

Ich weiß wie anstrengend da ist. Ich hab hier auch so ein schlecht schlafendes Exemplar hier. Und sie wird nächste Woche schon 1 Jahr..
Sie hat lang auch immer zu unterschiedlichen Zeiten geschlafen. Das kam immer drauf an wann sie früh wach wurde. Ich empfand die 3 Schläfchen am Tag als anstrengensten.. als es mir noch 2 waren konnte ich es etwas besser schieben.. bei uns war es wichtig das sie erst mind 3h wach blieb bis zum nachtschlaf und dann 4h. Mittlerweile pendelt sich gerade ein Mittagsschlaf ein und sie bleibt teils sogar 6.5h wach..
Ich würde probieren das vormittagsschläfchen etwas nach hinten zu legen und somit auch das Nachmittagsschläfchen. In kurzen Schritten. Also nicht gleich um ne Stunde!? Taste dich immer ein paar Tage lang ran. Schläft er besser ein wenn er abends 2,3,4h wach ist.. probiere die 2 Schläfchen so zu timen das er abends müde ist..

Meine geht jetzt 20.30uhr ins bett. Oder auch mal ne Stunde eher, wenn der Mittagsschlaf kürzer oder eher war. Aber sie ist dann solang wach das sie schnell einschläft. Das Einschlafen dauert meist auch nicht dramatisch lang. Aber ich schaffe es nicht sie weg zu legen. Ich harre also schon seit Monaten abends im Schlafzimmer aus. Ich kann dich also verstehen und weiß wie belastend das sein kann..
Meist wenn ich ganz verzweifelt war und das Internet wieder hoch und runter gesucht habe nach Möglichkeiten die Situation zu verbessern, dann hat es sich meist von alleine gebessert und ich merke mir fürs nächste mal einfach zu akzeptieren das es sich von allein regelt. So bin ich entspannter und komme mit der Situation besser zurecht.

Liebe Grüße

3

Hallo unsere geht etwa so seit sie 8 wochen alt war gegen 20uhr ins bett für uns war die uhrzeit gut da die große wenn schule ist da auch ins bett geht.
So ab 5-6 monate wie auch heute mit knapp 9 Monate darf sie so spät kein schläfchen mehr machen sonst kriegen wir sie auch nicht ins Bett spätestens gegen 16.30-17.00Uhr muss sie wach sein.
Wir beginnen dann gegen 7 mit langsam bett fertig machen und gegen 8 schläft sie dann meistens.
Seit sie sich drehen kann und robben etc ist einschlafen manchmal etwas langwieriger.
Lg

4

Hallo,
Wir haben es am Anfang auch so gemacht, dass wir uns von den Zeiten her danach gerichtet haben wann sie Müdigkeitsanzeichen gezeigt hat. Irgendwann haben wir dann dafür gesorgt, dass sie ab 15 Uhr keinen "Nachmittags Schlaf" mehr machen konnte und dann konnten wir sie auch um 19uhr ins Bett legen. Die erste Woche war nachmittags etwas anstrengend aber seit dem klappt das +/-1/2h sehr gut.
Lg
Liezi

5

Achja und nach der ersten "schweren" Woche hat sie dann auch bis morgens um 7 Uhr durchgeschlafen!

6

Hi
Unsere Maus schläft auch gerne zu 20 Uhr. Aber zu 0Uhr wecken wir sie zum Nachttrinken und dann schläft sie bis ca 8 oder 9 Uhr.
Haben sie mal durchschlafen lassen, da ist sie auch zu 3 Uhr wach geworden und es war stressig 😅
Seid dem wecken wir sie wieder zu 0 Uhr und können wieder bis 8 Uhr schlafen.
LG Dana mit Kora 16 Wochen alt

7

Hallo :) wie oft und wie lang schläft dein Kleiner denn tagsüber?
In dem Alter ging unsere Tochter um 18 Uhr schlafen und schlief bis morgens zwischen 6 und 8 Uhr durch.
Natürlich ist jedes Kind unterschiedlich, aber vielleicht war es nur eine einmalige Sache, dass er nachts so lang munter war 🤷🏼
Unsere Tochter hatte ihr letztes Schläfchen so von 14 bis 15 Uhr oder von 15 bis 16 Uhr.
Vielleicht kannst du seinen letzten Schlaf etwas früher ansetzen, sodass er gegen 19 oder 20 Uhr müde genug ist?

11

Es ist unterschiedlich .. allerdings war es heute zb so das er um 10:30 - 11:30
Dann
14-16 Uhr dann 18-18:30 schlief
Und dann eben erst um 21:45 ...

Das hab ich auch mal versucht. Spätestens ab 17:30 ihn wach zu lassen er wacht dann nachts auf..

Kann er sich daran gewöhnen vielleicht werden die Nächte dann besser?

In der Nacht will er auch ca alle 3 std trinken u

15

Ich würde, so wie es heute war, das Schläfchen um 18 Uhr weglassen. Also der letzte Schlaf bis 16 Uhr und dann um 19 Uhr zu Bett.
Ob er sich daran gewöhnen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bei uns hat sich das einfach so eingependelt...
Aber euer Kleiner ist noch so jung, da kann sich noch vieles ändern 😉

8

Meine Motte ist erst 5 Monate, aber schläft meist auch erst gegen 21/22 Uhr ein. Da das aber schon seit Geburt so ist, vermute ich, sie ist einfach eine Nachteule (ganz die Mama eben :D).

Mich stört es nicht. Allerdings hab ich auch nicht so sehr das Bedürfnis nach „Feierabend“, ich genieße die gemeinsame Zeit zu 3. abends (mein Mann kommt meist erst 18.30/19.00 und dann ist es ja schön, noch als Familie zusammen zu sein).

Ich würde auch schauen, dass du vielleicht langsam alle Schläfchen etwas nach vorne verlegst. Vielleicht klappt es ja :)

9

Meine Maus geht gg 21 Uhr schlafen und schläft bis ca 6.30/7.00 Uhr. Wird aber nachts noch 4-5x wach zum trinken.

Und sie macht 2 Schläfchen. Heute war es gg 10 Uhr und gg 14 Uhr. Jeweils 1 std. Schläft sie später nochmal ist sie locker bis 0 uhr wach.

Ach ja sie ist fast 9 Monate alt.

12

Hmmm mein kleiner meckert eben dann ständig und ist unerträglich wenn er müde ist... 😭

13

Das pendelt sich von alleine ein....
Meine Kleine ist bis vor 3 Wochen auf ca immer erst um 22:00/23:00 Uhr ins Bett. Irgendwann hat sich das Schlafverhalten von alleine verändert. Sie hat tagsüber weniger und zu anderen Zeiten geschlafen und war somit abends um 20:00 Uhr total müde. Hat sich also von ganz alleine so eingespielt...
Das Schlafverhalten ändert sich meistens sowieso immer wieder mal...
Ich hatte auch versucht sie früher ins Bett zu bekommen, das war ne Katastrophe. Ich habe dann von 21:00 Uhr bis. 23:00 mit ihr "gekämpft" bis sie eingeschlafen ist. Das war mir zu blöd... Habe mich ihr angepasst und es hat funktioniert 🤷🏻‍♀️
Halte durch 🍀
Junisternchen mit Leni (7Monate)

16

Dankeschön..

Naja heute Nacht ist er statt 3:30 um 4:40 aufgewacht hab ihm die Brust gegeben aber er wollte nicht weiter schlafen. Bin mit ihm dann auf den pezziball und dann ist er für eine Stunde wieder eingeschlafen. Was ich damit sagen will, es hat wohl nix damit zu tun, das er zu früh ins Bett ist um nicht mitten in der Nacht wach zu bleiben.

Deshalb werde ich versuchen ihn einfach um 18 Uhr hinzuhalten damit er früher ins Bett geht. Und versuche seinen letzten Schlaf bis 16 / 17 Uhr zu bekommen.

Neuerdings das aufwachen nachts macht mich echt fertig. Ich gebe ihm so oft die Brust, dass ich Zweifel ob er überhaupt satt wird tagsüber.
Er quengelt auch ständig. Weiß nicht mehr weiter. Vielleicht wacht er ja deshalb nachts auf und will nicht weiterschlafen 🤷🏻‍♀️