Nacht zum Tag gemacht

Hallo meine Lieben,

Mein Sohn ist 4 Monate und 2 Wochen alt. Eigentlich schläft er recht gut. Wacht meistens 2 mal auf um kurz zu trinken. Ein paar mal hat er sogar schon durchgeschlafen!

Seit ca 2 Wochen schläft er von 8 bis 0.30 Uhr am besten. Ab 0.30 will er alle 1,5 Stunden spätestens trinken. Das trinken an sich dauert - mit immer wieder einnicken - 1 Stunde. Das heißt, wenn er fertig ist, will er nach ner halben Stunde schon wieder.

Um ca 4.30 ist er dann hellwach und erzählt laut vor sich hin und spielt. Mit der Zudecke, seinen Händen, unseren Gesichtern... was er eben so findet. Dass wir ihn ignorieren, um ihm zu signalisieren, dass es nachts ist, juckt ihn nicht.

Mit Glück schläft er irgendwann nochmal für ne Stunde ein.

Tagsüber trinkt er nicht in so kurzen Abständen und schläft auch maximal 2 mal 1 Stunde, oft auch weniger. Habe jetzt überlegt ihm beim ersten Aufwachen eine Flasche zu geben, vielleicht hält sie länger?

Habt ihr irgendwelche Tipps? Später ins Bett bringen? Irgendwas anderes?
Mein Mann muss ab Montag wieder auf die Arbeit nach dem Urlaub. So konnte er wenigstens morgens einspringen und ich noch ne Runde schlafen, das ist jetzt leider vorbei. Deshalb suche ich jetzt doch euren Rat.

Lg Hannalala mit schlaflosem August

1

Abwarten und Tee trinken. Das sind Phasen. Der Schlaf ändert sich, ständig. Schlafen hat nicht unbedingt etwas mit satt sein zu tun, in erster Linie ist es eine Reifeprozess im Hirn.
Ich stille, fast noch voll. Sie ist jetzt knapp 8 Monate alt. Sie hatte schon öfters Wachphasen von 1-2h gehabt. Dann war mal länger Ruhe, jetzt ist es wieder so. Sie will sonst nachts alle 2h gestillt werden, aktuell möchte sie gefühlt ab 1 oder 2 Uhr halbstündlich ran. Sie nuckelt aber auch viel. Bedeutet für mich sie sucht die Nähe. Stillen ist so viel mehr als nur Nahrung. Es ist Nähe, liebe und Geborgenheit.
Halte durch, dass geht irgendwann vorbei. Leg dich tagsüber mit hin.
Unsere Dame war übrigens noch nie eine gute Schläferin. Sie hat noch nie durchgeschlafen, selten mal 4h am Stück. Meistens wird sie nach Hause 1,5-2h wach. Irgendwann wird auch das besser.

2

Ohjeohje... wenn ich das so lese, bin ich ja regelrecht verwöhnt. 🙈

Ich wundere mich nur, weil er, seit er die Phase hat, tatsächlich bei uns im Bett schläft und wir somit eh sehr viel kuscheln. Aber stillen ist halt doch nochmal näher... ist vielleicht wirklich wieder mal ein Schub. Er lernt zur Zeit wieder viel Neues und mit Beikost haben wir jetzt auch angefangen, weil er sich schon so interessiert...

3

Die Bohne kommt auch zu uns ins Bett, wenn sie so oft aufwacht und diese Wachphasen hat. Wir ignorieren sie dann auch mehr oder weniger. Lassen es dunkel und spielen nicht. Sie stellt natürlich alles auf den Kopf, aber spätestens nach 1-1,5h ist sie wieder müde und gibt auf.
Ich würde keine extra Flasche geben. Ich glaube das würde an der Situation nichts ändern.
Du sagst ja, es tut sich gerade viel. Die kleinen verarbeiten das alldy. Unsere kleine setzt sich neuerdings hin und versucht auch schon zu stehen, dass muss auch verarbeitet werden. Ich schieb es einfach da drauf :)

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
4

Du kannst es mit Flasche probieren. Aber meist ist es ein Mythos, dass das länger hält 🤷‍♀️

Es gibt immer wieder mal so Phasen. Meine ist 5,5 Monate und meine findet Schlaf grade auch extrem uncool 🥴

8

Eine Mitleidende... geteiltes Leid usw. Na dann, gute Nacht 😅

11

Ich hätte nicht so viel Schimpfen dürfen 🙈 heute Nacht hat meine Tochter zum allerersten Mal durch geschlafen!!

Allerdings hat die gestern über den Tag verteilt statt ihren üblichen 4-5 Stunden nur 45 Minuten geschlafen 😅 könnte auch daran liegen, dass jetzt echt Ende war 😂

weitere Kommentare laden
5

Google mal Schlafregression... leider ist das in dem Alter völlig normal. Babys die durchschlafen sind selten. Auch wenn es tatsächlich viele nicht zugeben....
Bei meinem Sohn hat das auch zu der Zeit angefangen und dauert bis heute an (knapp sechs Monate alt jetzt). Das ist eeeeecht anstrengend!!!! Hoffe bei euch geht die Phase schneller vorbei, bei uns scheint kein Ende in Sicht.
Achja wg dem Fläschchen.... ich denke nicht, dass es etwas hilft. Die Babys kommen meistens wg der Nähe und Geborgenheit, nicht zur reinen Nahrungsaufnahme oder weil sie hungrig sind..
Da müssen wir wohl durch.

9

Na gut, dann kuscheln wir eben die halbe Nacht. Gibt sicher schlimmeres 😊🥰

Ohje, ich hoffe, das geht etwas schneller vorbei bei uns. Ich will im Januar wieder arbeiten und da wäre so etwas Schlaf sicher nicht schlecht 🙈

15

Hab gesterb übrigens noch nen tollen Artikel zum Thema Schlaf Regression gelesen. Ist irgendwie doch erträglicher, wenn man weiß weshalb.
Vielen Dank dafür 😊

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

wacht er denn einfach so und ruhig auf oder merkst du, dass ihn was drückt?
Bei uns ging es im 4. Monat ähnlich los. Davor hatte er ziemlich gut geschlafen. Erst mal hatten wir drei Wochen einen fiesen Dauerschiss alle 2-3 Stunden (wohl vom Zahneinschuss) und auch nachts 2-3 mal 😣 Als sich das langsam ausgeschlichen hat, blieb es aber erst mal laaange beim Stuhlgang um 5 Uhr morgens 😩 Das ist dann so im 6. Monat ca. auch langsam vergangen und wurde dann von Pupsern zwischen 4-5 Uhr abgelöst. Mittlerweile (fast 9. Monat) hat das auch halbwegs aufgehört... Es gibt ja diese innere Organuhr und da ist von 5-7 Uhr die Zeit des Dickdarms und es fällt dem Körper wohl am leichtesten sich zu entleeren 🙈

Ich bin irgendwann dazu übergegangen, dass ich ihn konsequent in die Trage gepackt habe, wenn er vor sechs wach geworden ist. Manchmal hat es keine Minute gedauert mit dem einschlafen. Manchmal länger. Aber so ging es definitiv schneller als liegen lassen oder so auf dem Arm schaukeln etc. Dann hat er immer noch eine Stunde geschlafen, manchmal länger.

10

Das ist ganz unterschiedlich. Manchmal weint er, klingt aber eher wie schlecht geträumt als Blähungen...

Aber vielleicht liegt es doch an der Verdauung, sein Darm hat ja mit der Beikost jetzt auch eine neue Aufgabe bekommen 🤔

12

Bei uns gings mit 4,5 Monaten auch nochmal so richtig bergab, bis zu 3 Stunden wach und das jede Nacht. Es war echt ein Alptraum.. Jetzt hat es seit 3 Nächten gebessert und ich glaube, sie schläft durch.. bekomms ehrlich gesagt nicht mit, das Buffet bleibt zur Selbstbedienung immer offen 😅. Ab 4/5 Uhr trinkt sie dann wieder alle 1-2 Stunden, meckert kurz rum aber schläft dann doch weiter.. heute sogar von 20:00-08:00! Fazit: wenn du ganz unten bist, kanns nurnoch aufwärts gehen✊🏼

14

Haha 😂 ja das merke ich mir!

Bei uns gibts auch self-service... heute Nacht bin ich ins Beistellbett gekippt, weil ich das Dauerstill-auf-der-Seite-lieg-Gleichgewicht beim Schlafen verloren hab 🙄 da war kurz Alarm 😂