Erfahrungen mit Büchern wie "Schlafen statt schreien" "Baby Schlafformel" usw...

Hallo Zusammen.

Mein Sohn knapp sechs Monate hat ein wirklich schlimmes Schlafproblem... alles begann so ca als er vier Monate alt wurde. Davor war er maximal drei Mal wach in der Nacht. Doch dann begann die Schlafregression und alles veränderte sich.

Abends dauert es wirklich ewig bis er runter kommt, fast immer ist das Einschlafen mit teilweise schlimmen weinen verbunden. Länger als maximal zwei Stunden am Stück schläft er niiiie, häufig ist es aber auch viel weniger. Er schläft sooo leicht, wird von jedem Mucks wach. Nachts schläft er beim stillen zwar schnell wieder ein, erwacht aber gerne auch bereits 20 Minuten später erneut.
Wir haben ein sehr geregeltes Zubettgeh Ritual und er schläft mit mir im großen Bett.

Auf der Suche nach Lösungen bin ich immer wieder auf diverese Schlaflernprogramme gestoßen. Einige davon sind sicherlich totaler Mist, schreien lassen, alleine einschlafen usw ist absolut keine Option (traurig dass einem sowas überhaupt geraten wird).
Aber es soll wohl auch sanfte Methoden geben... aber taugt das was??? Oder ist das wieder nur Geldmacherei??? Hatte jemand schon mal Erfolg damit?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, hast du es Mal mit pucken ausprobiert? Darf man allerdings nur so lang machen,bis sie anfangen sich selbst zu drehen. Ich hab es damals von meiner Hebamme geraten bekommen. Vom Anblick war ich wirklich nicht begeistert und hab es immer meinem Mann machen lassen aber es half. Klar sie kam dann immer noch 2-3 Mal in der Nacht aber nicht 5-9 Mal!

2

Ja ging am Anfang gut, inzwischen aber nicht mehr leider

3

Schade. Sonst weiß ich leider keinen Rat. Meine Tochter lag neben uns in ihrem Bettchen und habe immer Händchen gehalten......

4

Unser kleiner wurde auch ständig munter nachts weil ihn jeden mucks gestört hat, auch unter tags 3 schläfchen zu 20 Min. Und er ist gerade mal 3 monate.
Vor 2 wochen haben wir ihn in sein eigenes zimmer ins eigene bettchen gelegt nachdem er eingeschlafen ist. Einschlafen ist eine Qual, wir tragen ihn bis zu 2stunden in den schlaf... Zuerst kam er nur noch einmal die nacht und seit 2 tagen schläft er durch. 🤷🏼‍♀️ ist zwar gegen alle Empfehlungen ihn nicht im elternschlafzimmer zu lassen, aber er ist nun wesentlich ausgeruter.

5

Hach das hört sich traumhaft an... ein Versuch ist es ja wert... allerdings ist das denke ich bei uns nicht das Grundproblem, da er auch ständig aufwacht während ich noch gar nicht im Zimmer bin , er also alleine ungestört schlafen könnte 🙄

6

Ich weiß zwar nicht ob das Buch und die Strategie hilft, aber ich hab das Buch schlafen statt schreien und auch eine kleine Maus (8 Monate) die nachts dauernd wach wird und tagsüber nur kurze Schläfchen macht. Ich bin noch am lesen, und dann für uns nen Plan machen. Grundstrategie soll sein tagsüber die Schläfchen zu verlängern indem man beim kleinsten Aufwachen noch im Halbschlaf die Strategie anwendet die zum schlafen geführt hat (also zB wieder anlegen, schaukeln. Kinderwagen wieder bewegen, Trage wieder bewegen) und dann sind die Tagschläfe länger, was sich auch auf die nächtlichen Schlafphasen auswirken soll.
Ich bin gespannt !

7

Mein Sohn wurde auch unruhig nachts, dann haben wir ihn in sein eigenes Zimmer verlegt und da ging es. Von dem moment an hab ich ihm in seinem Bettchen sein Fläschchen gegeben, danach schnulli rein und mobile angemacht, dann war Ruhe.
Ich muss aber dazusagen das mein Sohn da relativ selbstständig ist. Er schläft nur ein wenn er alleine ist. Wenn jemand mit im Raum ist, ist er zu abgelenkt und hält sich selbst wach.

8

Oh mit unserer Tochter hatten wir auch so ein Schlafdrama. Bis sie drei Monate alt wurde, hat sie super geschlafen, bis zu 8 Stunden am Stück. Dann war das plötzlich vorbei und sie wurde extrem oft wach, spuckte den Nuckel immer wieder aus, wollte öfter gestillt werden... ich hab auch das Internet auf und ab gesucht nach einer Lösung, weil ich so fix und fertig war.
Das Ganze hat ca 3 Monate gedauert, dann wurde es endlich wieder besser und die Schlafphasen wieder kontinuierlich länger. Seit kurz nach ihrem ersten Geburtstag schläft sie zuverlässig durch, selbst in schwierigen Phasen mit krank sein und zahnen. Sie ist inzwischen zwei.
Also mein Tipp: Halte durch, es wird wieder besser! Ich glaube, bei uns war es einfach ein heftiger Entwicklungsschub. 🤭

9

Ich hoffe du hast Recht 😅 bei uns sinds noch nicht ganz drei Monate nun, aber fast