Mein Baby schläft noch immer

Hallo Mädels!

Meine Kleine ist wohl der gleiche Faulpelz wie ich, was mir sehr zu Gute kommt. Da ich auch lange schlafe und vormittags nicht so in die Gänge komme... Es ist jetzt viertel nach 10 und sie schläft noch immer. Dafür ist sie abends vor 22:00 nicht zum Schlafen zu bringen. Auch sie kommt erst am Nachmittag so richtig in die Gänge... Ich bekomme es nicht hin, sie abends früher einschlafen zu lassen, damit sie zumindest nicht sooo lange schläft. Meint ihr, dass es überhaupt Sinn macht, ihren Rhythmus zu verschieben? Wenn ja, wie? Oder soll ich es einfach genießen? (ändert sich ja wahrscheinlich sowieso irgendwann von alleine)

Alles Liebe
Anja mit Ella

1

Achja, sie ist 4 Monate alt

2

Hallo Anja,
wir haben mittlerweile einen ähnlichen Rhythmus. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Anfangs war es sogar 1 Uhr bis 12 Uhr, da bekamen wir aber Schwierigkeiten mit Terminen, so dass ich sie über einige Wochen immer etwas früher geweckt habe. Nun sind wir bei 22 Uhr bis 9 Uhr und ich bin extrem froh, dass sie kein 5 Uhr morgens wachwachwach Kind ist, sondern einen ähnlichen Rhythmus hat wie ich. Wenns langsam Richtung Kita geht, muss sie natürlich noch ein bisschen früher raus, aber das dauert noch ein wenig. LG

4

Hallo und danke für deine Antwort!

Ich bin auch soooo froh, dass sie lange und gut schläft! Mein größter Respekt an Mütter, die sich die Nächte um die Ohren schlagen müssen...
Heute ist es extrem, normalerweise wird sie gegen 9-10 wach oder spätestens eine halbe Stunde nachdem ich aufgestanden bin... Irgendwie widerstrebt es mir, sie aufzuwecken... Morgen haben wir eine Verabredung am VM, da muss sie dann sowieso raus. Meine Hoffnung ist, dass sie dann im Auto schläft, weil Autofahren der HORROR ist...

Alles Liebe

3

Achja und verschieben geht nur langsam über früher wecken. LG

5

Guten Morgen, die Uhr wird doch bald zurückgestellt. Wenn ihr den Rhythmus nicht an die Zeitumstellung anpasst, geht sie abends um 21:00 Uhr schlafen. Dann wird ihr Rhythmus berschoben, ohne dass sie was merkt 😉! Lg

7

Donnabella, du bist ein ganz schlaues Köpfchen!!! Daran hab ich noch garnicht gexa9, vielen Dank!

8

Kein schlaues Köpfchen, aber dreifache Mama 😉!

6

Wenn es für euch beide passt, warum was ändern?

Meine schläft auch meist erst gegen 21 Uhr ein, manchmal 22 Uhr. Trotzdem ist sie zwischen 7 und 8 wach 🥴

Ich bin auch so ne Nachteule und würde vermutlich nix ändern 🙈

9

Hallo,

ich habe zwar kein Baby mehr, aber ich schreibe aus Erfahrung. Mein mittlerer Sohn und mein Mann sind absolute Nachteulen. Sie schaffen es, bis spät abends Leistung zu bringen, brauchen aber ewig um in die Gänge zu kommen. Ab einem gewissen Alter, hier war es erst ab Schulbeginn, passen sie sich dem Rhythmus an. Ihnen bleibt auch nichts anderes übrig. Vorher hat hier ein Dagegensteuern und Umgewöhnen nur dafür gesorgt, dass das Kind unausgeglichen und völlig durch war. Du machst sie dann zwar wach, sie schläft aber abends dafür nicht früher. Genauso ist es, wenn Eltern ihre Kinder abends lang auf lassen, in der Hoffnung morgens ausschlafen zu können. Den Kindern fehlt dann, durch den falschen Rhythmus, einfach der Schlaf. Lass sie in ihrem Rhythmus, solange es möglich ist. Du tust ihr und auch dir keinen Gefallen, wenn du versuchst ihn zu ändern.

LG
Michaela

10

Hallo,

Genieße doch die Zeit die ihr beide euch frei einteilen könnt. Irgendwann wenn dein Kind in Kindergarten geht das nicht mehr, also genieße es so wie es euch am besten passt :)

Mein kleiner geht auch abends spät erst schlafen und schläft morgens auch bis 9/10uhr, und ich bin auch froh, dass er nicht so ein Frühaufsteher ist wie andere 😊

11

Hi meine kleine Ella ist auch 4 Monate alt und hat eigentlich auch immer schön lange (8:30 ja das ist für mich schon lange 😁) geschlafen.
Seit 2,5 Wochen geht der große Bruder aber jetzt zur schule und sie muss früher aufstehen. Bzw sie wird um 6:30 mehr oder weniger von den Jungs geweckt.
Sie hat sich aber innerhalb von 2 Tagen umgestellt und geht jetzt immer gegen 19:30 ins Bett (davor wars 21-21:30)

Aber solange es für euch passt würde ich da nichts ändern

12

Hallo, aus Erfahrung oder eher Beobachtung kann ich nur sagen, dass es scheinbar gut ist, relativ früh einen Rythmus vorzugeben, ansonsten bleibt es so. Der Rythmus sollte natürlich zu euch passen. Eine Freundin hat mit ihrer 3 Jährigen immer noch Probleme... Geht oft erst gegen Mitternacht ins Bett und zur normalen Bettzeit dann "Mittagsschlaf"... Bei einer anderen Freundin und meinen beiden Kleinen haben wir Wert darauf gelegt, dass sie zu einer bestimmten Zeit ins Bett gehen und es klappt bisher super, Große ist bald 3 und die Kleine 1.
lg