Immer das gleiche Thema Silopo

Thumbnail

Vor knapp ner Woche hatte ich schon mal geschrieben. Die Nächte machen mir im Moment echt zu schaffen und ich glaube es wird immer schlimmer.☹
Mein Freund wird nachts nicht wach und versteht nicht warum ich sooo müde und gereizt bin 😵 er lässt hier auch alles liegen bis ich es dann wegräume. Bin ja schließlich den ganzen Tag zuhause. Tagsüber schläft der kleine aber nur im Tuch. Ablegen geht noch gar nicht. Das ist so anstrengend dann noch mit Haushalt
Habe Angst dass ich irgendwas falsch mache... ist das abendritual nicht gut genug, esse ich was falsches, sollte ich ihn einfach mal ablegen und bisschen schreien lassen?
Wenn wir wenigstens mal 3 stunden am Stück schlafen könnten aaaah 🤪

1

Also falsch machst du nichts. Du kümmerst dich um euren Sohn und das ist definitiv ein 24 Stunden Job. Da kann man nicht noch komlett Haushalt schmeißen und gut gelaunt sein nach einer anstrengenden Nacht. Vor allem wenn er erst 2 Monate ist. Ich schaffe nicht immer 100% den Haushalt obwohl er schon 5,5 Monate ist. Ja es gibt Tage wo alles liegen und stehen bleibt. Dann muss der Mann auch ran. Rede mal mit deinen Ehemann. Oder frag Familie, Freunde oder Bekannte um Hilfe.
Ich wünsch dir alles Liebe und Gute. 🙂

2

Hey
Wie alt ist den dein Baby ?
Am Anfang hatten wir das auch und ab und zu immer noch sie ist jetzt 2,5 Monate
Und ich kam wirklich nie zu etwas
Aber glaub mir
Spätestens ab der 8 Woche hört das auf
Und ist nicht mehr so stark
Also jetzt schläft sie wenigstens ne Stunde zwei Stunden das ich meine Arbeit erledigen kannn
Und nachts sind es dann auch mal 3 Stunden

So wie wir uns an die Babys gewöhnen müssen müssen sie es ja auch tun also Stress dich nicht denn das bekommt dein Baby auch ab
Schön wäre wenn dein Freund dir helfen würde
Wenigstens tagsüber so dass du auch mal Zeit hast zum beruhigen

Wahrscheinlich will dein Baby deine Nähe
Versuche es mal mit einpucken

3

"Aber glaub mir 
Spätestens ab der 8 Woche hört das auf 
Und ist nicht mehr so stark"
--> Ooh ungute Behauptung. Schön das es bei dir so war aber bitte nicht verallgemeinern. Meine Zwergin ist 14 Monate alt und hat bis zum 9 LM super geschlafen. Das hat sich von heute auf morgen geändert und sie kommt seit dem alle 1-2 Stunden. Also es ist alles möglich.

4

Ja 1-2 Stunden ist Luxus für mich das meinte ich eigentlich damit 😂 davor war ich jede 10 min mit ihr

weiteren Kommentar laden
5

In erster Linie sollte dein Partner mal seine Sichtweise überdenken und die viel mehr unter die Arme greifen. Ihr seid schließlich beide Eltern und lebt gemeinsam und nicht jeder für sich.
Stillst du?
Ich selbst pumpe die Milch ab und habe dadurch den Vorteil, dass auch der Papa mal füttern kann, was ich mir auch zu Nutzen mache und mir erlaube auch mal für ein paar Stunden die Betreuung unserer Kleinen (8 Wochen alt) an ihn abzugeben.
Er schafft in dieser Zeit nie wirklich etwas im Haushalt zu machen, die gesamte Zeit geht für die Maus drauf, daher kann er sehr gut nachempfinden, dass es auch für uns Mütter durchaus mal anstrengend wird. Wir haben uns zudem darauf geeinigt, dass ich mich unter der Woche nachts um sie kümmer, aber an den Wochenenden hat er "Nachtdienst", da steh ich nur zum Abpumpen auf.
Rede nochmal mit deinem Partner, denn du brauchst einfach die Unterstützung um auch mehr Ruhe auf dein Kind auszustrahlen, die spüren das doch auch.
Klar ist jedes Baby anders und dann kommt es auch immer noch mit darauf an, ob man stillt oder die Flasche gibt, einfach da die Milch ganz anders dosiert gegeben werden kann, aber meine Maus schläft mittlerweile nachts durch, mit nur einmal wach werden um zu trinken.

9

Er erwartet nicht, dass ich hier alles schick und sauber halte, aber ich dreh halt durch wenn alles immer ewig rumliegt. Er räumt die Sachen nicht sofort weg sondern erst wenn es sich gestapelt hat 😅 und in der Schwangerschaft war hier halt immer alles schön ordentlich, ich glaub da hat er sich dran gewöhnt 😬
Mein Freund kümmert sich ums Essen und einkaufen, ist dann aber so von 7-17 Uhr außer Haus arbeiten. Ich pumpe einmal am Tag ab, total aufwendig weil gleichzeitig der kleine im Tuch schläft. Er gibt das dann abends mit der Flasche und macht ihn fertig fürs Bett, da hab ich dann auch mal Zeit. Aber meistens ist das schon zwischen 19 und 20 Uhr. Schlafen tut der kleine dann erst etwas später aber er dreht durch wenn er um die Uhrzeit nicht im dunklen Schlafzimmer entweder auf dem Arm oder an der Brust ist. Mein Freund schafft es also gar nicht, so viel Zeit am Nachmittag mit ihm zu verbringen. Er möchte gerne.
Am Wochenende nimmt er ihn morgens mal für 3-4 Stunden, dann kann ich noch liegen bleiben. Aber für mich selber ist schlafen so schwierig, dass für mich nach 8 Uhr sowieso die Nacht vorbei ist. Ist halt alles ein wenig ungünstig

15

Ich kenn das mit dem abpumpen, ist echt schwierig zu pumpen und gleichzeitig sich um das Baby zu kümmern. Wir haben auch die Einteilung, dass mein Mann am Wochenende die Nächte übernimmt. Mein kleiner ist 8 Monate und kommt noch immer mindestens alle 2-3 Stunden, momentan oft auch jede Stunde. Das ausschlafen am Wochenende habe ich also bitter nötig. Ich versuche jeden Tag einmal zu pumpen und friere die Milch ein. Vielleicht könnt ihr Mal ausprobieren ob dein Sohn aufgetaute Milch annimmt. Dann könntest du dir so genug Milch für eine Nacht zusammen sparen.
Wenn das nicht geht noch 2 andere Vorschläge: statt das was du bisher pumpst abends zu verwenden könntest du es für eine Fütterung nachts verwenden das gibt dir zumindest ein paar zusammenhängende Stunden Schlaf.
Wenn du nach 8 Uhr nicht mehr schlafen kannst dann kann dein Freund euer Kind doch zum Beispiel Samstags ab 4 oder 5 Uhr morgens nehmen. Er stellt sich den Wecker schnappt sich das Kind und geht ins Wohnzimmer. Entweder schläft er dann wenn du wach wirst oder er geht früh schlafen. Dafür kann er ja unter der Woche genug schlafen :)
PS.an gewöhnt sich tatsächlich irgendwann an den wenigen Schlaf. Ich hätte es auch nicht gedacht :) ich Stille mittlerweile im Halbschlaf und bin so relativ "frisch" am nächsten Morgen :)

weitere Kommentare laden
6

Wie jung ist sie denn? Ich denke ein Abendritual kannst du gerne machen aber bringen tut es meistens erst in 3 Monaten oder gar später

Wir haben unsere (3,5 Wochen) in unser Ehebett geholt - sie schläft jetzt bei uns im Nestchen und die Nächte sind viel besser geworden und sie schläft entspannter

Man merkt diese Nähe tut ihr richtig gut

10

11 wochen ist er schon. Er schlief die erste Zeit nur auf mir, dann hat er ne Weile schön im beistellbett geschlafen und seit ein paar Wochen ist totale Katastrophe 😅 meistens schläft er nur, wenn ich meinen Arm um ihn rum und die Hand auf dem Bauch habe.

12

Oh ja das kenne ich, deswegen haben wir das mit dem Familienbett ausprobiert - da kam ich meine Hand auf einfach auf sie tun und die ist sofort ruhig und schläft weiter

Im Beistellbett kann man das natürlich auch machen, nur kann ich dabei nicht einfach auch weiterschlafen 😅

weiteren Kommentar laden
7

Falsch machst du nichts. Schade, dass immer noch so viele Männer so wenig Verständnis haben. Meiner ist zum Glück gar nicht so und obwohl er arbeiten muss, übernimmt er sogar manchmal in Horrornächten, damit ich etwas zur Ruhe komme (ist aber zum Glück schon lange nicht mehr nötig gewesen).

Haushalt haben wir uns schon immer geteilt (haben vorher ja beide Vollzeit gearbeitet) und daran hat sich auch nix geändert. Nur dass ich manchmal erst abends was machen kann und er dann aufs Baby aufpassen muss.

Bitte sprich mit deinem Partner. Binde ihn am Wochenende mal richtig ein, meist öffnet den Männern das die Augen (du nimmst das Kind nur zum stillen, falls du stillst und ALLES andere macht er). Man muss einfach Verständnis gegenseitig (!) aufbringen.

Er muss verstehen, dass du grade echt keinen Urlaub machst!

Mit dem Haushalt: wir machen am Wochenende immer den Rundumschlag. So muss ich unter der Woche nur versuchen, das Level zu halten. Also vllt nur saugen, nur etwas aufräumen. Wäsche steht hier auch mal 2-3 Tage im Korb rum, bis ich sie wegsortiert bekomme 😅

Ihr seid nun eine Familie und seid ein Team. Ihr müsst an einem Strang ziehen. Nur dann klappt es 💪🏻

Natürlich läuft bei uns auch nicht immer alles ohne Streit, aber trotzdem empfinden wir uns als Team und wissen, dass wir das alles nur GEMEINSAM schaffen und nicht der eine alles alleine machen muss :)

Alles Gute euch :)

11

Ja vielleicht muss ich tatsächlich mal mit ihm reden. Ich bin halt viel am meckern oder sage ihm, wie mies ich gelaunt bin. Vielleicht sollte ich es mal auf die nette Tour versuchen 😁
Ich kann ihm auch schlecht aufgaben geben. Am Wochenende drücke ich ihm oft den kleinen in die Hand, an den Wochenenden nimmt er ihn auch immer morgens, sodass ich noch ein bisschen liegen bleiben kann. Aber ich kann tagsüber nicht schlafen. Bin eigentlich Nachtschichten gewohnt von der Arbeit, aber da waren das nie so viele hintereinander 😅
Er liebt unsern kleinen über alles und würde am liebsten auch nur mit ihm was machen. Die welt sieht grad nach dem aufstehen und Kaffee trinken auch schon wieder anders aus 😊

14

Da hast du recht 😅 mit Schlafmangel werde ich auch zickig 😁

Ich konnte zum Glück schon immer tagsüber schlafen (schlafe da sogar besser als nachts 😂).