8 Monat altes Baby wecken am Tag?

Hallo, also ich höre verschiedene Meinungen, Baby wecken am Tag, das es besser schläft in der Nacht oder eben schlafen lassen zur Verarbeitung von Eindrücken.
Meine Tochter 8 Monate geht meistens um 20 Uhr ins Bett, schläft dan oft auch bis 12 Uhr, und trinkt dan ein Fläschen, und kommt meistens morgens um 4-5 nochmals zur trinken, allerdings schläft sie dan meist nicht weiter ist hell wach.. jetzt frage ich mich, ob ich sie am Tag eher wecken soll, also so nach 1.5 Stund bis 1. Stund 45min, oder eben nicht. Meist nach dem aufstehen trinkt/spielt sie nach 1-1.5 Stund ist sie müde und schläft dan nochmals, und dan am Mittag schläft sie auch nochmals und am Nachmittag ebebfalls, es kan von 30min am Mittag bis 2.5 Stund am Stück sein, meistens hält sie ihr längeres Schläfchen am Nachmittag..
Nun, was sind eure Erfahrungen das sie durchschlafen oder nicht miten in der Nacht hell wach sind? Versuchen 4-5 Stunden wach zu behalten vor dem Schlafen. Sollte sie mit 8 Monate, schon besser schlafen? Oder ist das voll kommen okay so, ebenfalls mit dem trinken in der Nacht meistens 2 mal.
Liebe Grüsse

Wecken?

Anmelden und Abstimmen
1

Für mein Empfinden klingt alles normal.

Ich würde nicht wecken. Meine ist erst knapp 6 Monate. Aber wenn ich sie wecke ist sie tagsüber UND nachts wach und knatschig.

Kannst es ja mal testen 🤷‍♀️ Aber ich würde mir nicht zu viel davon versprechen...

2

Danke für deine Antwort. Ich schreibe mir mal ihre Schlafzeiten am Tag auf, wie viel es am Tag ist um mir mal einen klaren Überblick zu verschaffen.

3

Sind doch super Schlafenszeiten in der Nacht?! Meine wird nächste Woche acht Monate, kommt nachts aller zwei Stunden und macht tagsüber aktuell nur noch zwei kurze Schläfchen von 30min.

Lass das Baby schlafen, wie es möchte. Für einen Menschengemachten Rhythmus ist später noch Zeit.

4

Hallo, ich würde sie schlafen lassen. Meine Tochter schläft Nacht nicht besser, wenn sie tagsüber nicht genug schläft. Im Gegenteil sie ist sonst den ganzen Tag nur am knatschen und schläft Abends extrem früh ein. Dementsprechend früh ist sie dann auch wieder wach. Meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und schläft im guten Nächten ähnlich wie deine Tochter.

5

Hallo meine ist 9 Monate alt geht um 19-20Uhr ins Bett schläft aber durch.
Bei uns darf sozusagen ab 17uhr nicht mehr geschlafen werden sonst geht sie nicht ins Bett.
Da ich das weiß wecke ich sie da spätestens.

Ansonsten schläft meine sowieso eher 2x 30min am Tag selten mal 1 stunde am stück letztens hatte sie mittags 1std 45min geschlafen dafür danach gar nicht mehr.

Lg

6

Du kannst das ja probieren umzusetzen was du dir vorgenommen hast aber meiner Erfahrung nach (und auch vieler anderer die ich kenne) je besser der Schlaf am Tag, desto besser der Schlaf in der Nacht.
Wir hatten auch unsere Zeiten wo mein Kind 4.00/4.30Uhr putzmunter war und erstmal nicht mehr zum schlafen zu bewegen war. Wir haben versucht ihn später abends hinzulegen (was ne Qual war- für mich und fürs Kind), um die besagte Wachzeit so zu tun als wäre es mitten in der Nacht damit er wieder einschläft...alles ohne Erfolg.
Meine Hebamme sagte: „Akzeptier es einfach, wenn sie wach sind, sind sie wach und es kommen auch wieder andere Zeiten.“
Und so war es auch. Heute schläft er zuverlässig bis 6.00Uhr. Er geht aber auch immer 18.00Uhr ins Bett weil er es einfach nicht länger schafft wach zu bleiben. Für mich ist der Rhythmus voll ok. Mein Kind ist übrigens 10 Monate alt.