Wie bringt ihr Kleinkind zum Mittagsschlaf mit Baby

Hallo liebe Mamas,

ich habe einen Sohn 1.5 Jahre und eine Tochter 9 Wochen alt.

Mein Sohn macht noch einen Mittagsschlaf- den er auch dringend braucht 😊☝️

Nun gelingt es mir nicht mehr wirklich gut, den Kleinen zum Mittagsschlaf hin zu legen.

Entweder schläft die Kleine auf mir im Tragetuch aufgebunden und er sitzt zusätzlich auch auf dem Schoß. Wir lesen ein Buch und danach singe ich ein Lied und er kuschelt sich fünf Minuten auf dem Arm und schläft ein. Tagsüber klappt es nicht, dass ich ihn wach in sein Bett lege- schon gar nicht, wenn die Kleine dabei schreit.

Im Moment ist es so, dass ich die Kleine in einer BabyBjörn Wippe neben dem Stuhl stehen habe. Sie also Wippen und streicheln kann.
Oft jedoch fängt sie dann an zu weinen oder sogar zu schreien. Manchmal weint mein Sohn dann mit.
Ich versuche dann beide zu beruhigen. Wippe und streichel die Kleine und kuschel meinen Sohn auf dem Arm. Bis er eingeschlafen ist. So 5 Minuten.

Danach könnte ich selbst auch weinen, weil ich das irgendwie für alle schrecklich finde.

Leider will sich meine Tochter im Moment nicht ablegen lassen, das heißt, ich kann nicht den Moment abpassen wo sie eh schläft und meinen Sohn dann hinlegen. Sie ist im Moment also auf jeden Fall dabei.

Das ins Bett gehen ist also sehr stressig (oder vielleicht normal, mit zwei kleinen Kids?) .
Wenn die Kleine danach irgendwann noch mal weint, ist mein Sohn direkt wach und wieder weinen beide Kids 🤷‍♀️🙁

Das macht mich im Moment wirklich down.
Muss ich da durch, also kennt ihr das oder habt ihr andere Tipps für mich?

Könnte ich die Kleine versuchen eine Stunde vorher zu wecken (habe sie eben meistens im Tragetuch, da schläft sie, ablegen geht eben nicht ohne Geweine). Oder ist sie mit 9 Wochen noch zu klein, um ihr irgendeinen Rhythmus anzugewöhnen?

Ich danke euch und liebe Grüße

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ach so... das mit ihr im Tuch aufgebunden klappt auch immer schlechter. Es wird schlichtweg zu eng und es geht nur, wenn sie eh gerade schläft.
Wach will sie nicht ins Tuch.

2

Ich habe keine tollen Tipps, denn obwohl unsere beiden schon älter sind (9 Monate und fast 4), ist das abendliche ins Bett bringen, manchmal etwas schwierig, wenn ich alleine mit den beiden bin. Ich wollte damit nur sagen, dass ich glaube, das es ein Stück weit zum normalen Chaos mit zwei Kindern gehört und sich bestimmt immer mal wieder ändert, wie es am besten funktioniert. Mach es dir und den Zwergen einfach so leicht wie möglich. Und, wenn sie eben dabei manchmal weinen müssen, musst du dich auch nicht schlecht fühlen. Du tust ja dein möglichstes.

Alles Liebe

5

Ganz lieben Dank für deine liebe Nachricht.

Es tut schon mal gut zu hören, dass es teilweise normal zu sein scheint.

Danke und dir alles Gute mit deinen zweien 🙈😊

3

Mmm, schwierige Sache, klappt bei uns auch nicht. Meine große (2 Jahre) schläft irgendwann mal auf dem Sofa ein. Je nach dem wann sie mittags einschläft, wecke ichs sie dementsprechend nach 30 min oder nach 1-2 Stunden. Entweder kommt mal meine Mutter vorbei, dann passt sie aufs Baby auf. Oder wenn ich mal das Glück habe sind beide gleichzeitig müde und schlafen beide ohne meckern ein. Das kann ich leider nur an einer Hand abzählen! Ich habe zwar noch ne nette schwiegermutter nebenan aber da unterstützt sie mich null. Ich frage sie da auch nicht. Meine beste Lösung momentan ist das Sofa.
Lg

6

Lieben dank für deine Nachricht.
Ja, das mit dem Sofa wäre eine Notlösung. Denn irgendwie findet er so nicht zur Ruhe und würde vermutlich erst gg 16/17 Uhr einschlafen.🙈

Schade, dass deine Schwiegermutter nicht unterstützt. Wäre ja deutlich einfacher.

Liebe Grüße und euch alles Gute!

4

Also an der Kleinen kannst du ja nichts ändern. Die ist ein Baby, das kannst du nicht ändern.
Letztlich gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du bringst deinem Sohn bei alleine zu schlafen. Unserer ist jetzt 17 Monate und nach einer beispiellosen Schreikind/Nicht-Schlaf-karriere klappt es seit er 15 Monate ist problemlos, ihn im dunklen Raum ins Bett zu legen. Vorher ist er 10-20x aufgewacht, hat vor dem Schlafen viel geweint, konnte nicht einschlafen. Jetzt schläft er von 19-8 Uhr durch, ist auch tagsüber viel glücklicher und ausgeglichener und ich sowieso. Wenn er alleine einschlafen kann ist es für dich ja gerade mit zweitem Kind deutlich entspannter.
2. Du lässt seinen Sohn weiterhin bei dir einschlafen, hast dann das Drama aber weiterhin.

Ich behaupte mal, dass Variante 1 am nervenschonensten für euch alles ist.

7

Lieben dank für deine Nachricht.

Wie habt ihr das denn hinbekommen? Klingt jedenfalls sehr gut!

Abends ist das bei uns kein Problem und in der Regel schläft er seit dem vierten Monat durch. Wobei ich abends auch ein Buch lese, singe und warte bis er eingeschlafen ist.
Dann schläft er auch seine 10/11 Stunden 🍀

Ich denke, ich werde es zum Mittagsschlaf auch mal probieren.

Gerne Tipps wie ihr es gemacht habt.
Liebe Grüße

8

Hm, ok, ich dachte das wäre immer so mit dem Schlafen. Komisch. Dann haben wir unterschiedliche Probleme, da kann ich dann nicht so helfen. Wir waren wegen des schlechten Schlafe und des Schreiens beim SPZ und uns wurde ein Sanddecke empfohlen. Damit hat es dann sofort im eigenen Bett geklappt, seitdem weint er auch nicht mehr beim einschlafen. Aber wenn es abends klappt 🤔 keine Ahnung, sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.

weitere Kommentare laden