Theater Einschlafen (5Wochen alt)

Hallo zusammen,
unsere Maus ist morgen 5 Wochen alt und wir haben seit 1-1,5 Wochen jeden Abend ein Riesen Theater. Sie kann auch tagsüber nur schwer einschlafen (außer in der Trage) und abends ist es richtig schlimm mit teilweise 1-3 Stunden weinen. Sie schläft zwar immer wieder ein, kommt aber nicht in den Tiefschlaf und wacht nach ein paar Minuten dann wieder auf und ist hellwach bzw eigentlich natürlich immer noch müde. Wir haben schon soooo viel aufprobiert, leider hat nichts geklappt und es tut mir in der Seele weh, dass sie so lange so bitterlich immer wieder weint. Nachts ist es kein Problem, sie kommt immer wieder zum trinken, schläft dann aber weiter.
Wie gestaltet ihr euer einschlafen, dass es nicht so ausartet?

1

Mmmhh... hat sich noch niemand gemeldet. Ich kann nur meine Erfahrungen berichten.
Alle meiner 3 Kinder (Satzformulierung korrekt?) Haben die ersten Wochen immer abends geschrieen. Ich vermute, weil sie noch so klein waren. Es wirkt so viel auf sie ein. Beim 2. und 3. Baby habe ich einfach versucht es so hinzunehmen und da zu sein. Also tragen, kuscheln etc. Meine Kinder sind immer mit Tragen und auch mit Einschlafstillen eingeschlafen. Mit ca. 12-24 Monaten konnten sie Stück für Stück nur mit im Bett liegen und kuscheln einschlafen. Das kommt irgendwann.

Es ist schwer, aber am besten hilft eigentlich auf dich zu vertrauen. Denk bloß nicht, du machst was falsch. Das denken viele beim ersten Baby (mich mit eingeschlossen).

3

Danke für deine Nachricht.
Ich habe leider schon das Gefühl, dass ich irgendwie doch eine Möglichkeit finden muss, ihr zu helfen und dass das nicht normal ist. Irgendwie muss da doch was dahinter stecken, denke ich mir immer. Das bitterliche weinen mit Tränen tut mir so unendlich leid. In der Trage mag sie es tagsüber sehr gern und schläft lange aber abends flippt sie aus und wacht auch in der Trage nach 10-20 min wieder auf...
2-3 std abends so ein Drama belastet und schon wirklich sehr.

2

Hallo!

Wie und wo lasst ihr sie denn abends einschlafen?

Unsere Kinder waren bis dass sie ein halbes Jahr alt waren stets bei uns im Wohnzimmer bis wir ins Bett gegangen sind. Ich hatte sie auf dem Bauch, habe dabei gelesen oder ferngesehen und / oder gestillt.

Wenn man damit lebt, dass die Kleinen ein Riesenbedürfnis nach körperlicher Nähe haben, gestaltet sich der Alltag einfacher. Wenn man allerdings erwartet, dass so ein kleines Kind alleine in einem Bett (möglichst noch in einem anderen Raum als die Eltern) schläft, dann schreit die Situation nach Problemen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

4

Nein, sie muss zu keiner Zeit und musste noch nie allein schlafen oder einschlafen, sie schläft bei uns im Bett. Sie ist tagsüber immer bei mir, auf dem Arm oder in der Trage. Wenn sie wach ist, lege ich sie schon mal in die Wippe oder auf die Decke und da strampelt und schaut sie dann.
Abends und manchmal tagsüber reicht ihr es aber nicht nur auf meinem Arm zu sein. Abends kann ich mich nicht aufs Sofa setzen und lesen/fernseh schauen. Das geht maximal ein paar Minuten gut. Sie will nur rum getragen werden oder auf den Pezziball und da weint sie dann abends eben teilweise auch so bitterlich. Ruhig sitzen ist da erst recht unmöglich oder auch mit ihr schon ins Bett gehen, das macht es nur noch schlimmer. Ich glaube sie hat ein Riesen Problem einzuschlafen. Denn das klappt eben nicht mal wirklich auf mir und das tut mir so leid für uns alle drei und ich würde so gerne verstehen, wieso sie das macht oder was ich anders machen könnte.

5

Hallo!

Für mich klingt deine Schilderung nach "Zeitpunkt verpasst". Vielleicht guckst du mal sehr frühzeitig, sie in den Schlafanzug zu stecken und herunterzufahren. In dem Alter werden ja die Sinne wacher und nach einem ganzen Tag neuer Eindrücke sind die kleinen "einfach durch". Wenn man dann Müdigkeitssignale übersieht, das Ganze falsch deutet und eher ein zuviel an Action als ein weniger anbietet, dann sind sie über den Punkt drüber und brüllen nur noch.

Ab welcher Uhrzeit fängt der Spuk an? Will Papi nach der Arbeit noch viel von der Dame? Bespaßung und Action statt langsam runterfahren?

Wir hatten von einer Kinderkrankenschwester beim Säuglingspflegekurs eine Anleitung für das "durchgeknallte Kind". Pucken, Schnuller rein, rhythmisches Klopfen auf den Windelpo, dazu ein gaaaanz lange anhaltendes Schschsch (Ausatmen bis keine Luft mehr kommt).

Weint sie denn auch, wenn du sie stillst? Oft denken Erstmamis auch, dass es nicht sein kann, dass die Kleinen schon wieder an die Brust wollen, obwohl sie schon eine Stunde getrunken haben.

Wenn es mein Zwerg wäre, dann würde ich erst kurz die Windel checken, dann anlegen oder danach das oben genannte Programm starten.

Zum Pezziball und Rumtragen: Weniger ist manchmal mehr. Das Kind regt sich auf, die Mama regt sich auf und will etwas tun / ist unsicher. Baby merkt, dass Mama etwas tun will / unsicher ist und findet die Situation noch fürchterlicher.

Meine Nr. 2 ist oft nur brüllend eingeschlafen. Die Hebamme und die Delfi-Dame haben sie im Maxi Cosi geschuckelt, ich habe mich in aller Ruhe angezogen, weil ich genau wusste, dass sie brüllt bis sie pennt, auch wenn ich mich auf den Kopf stelle.Wäre sie die Nr. 1 gewesen, hätte mich das arg verunsichert. Ich habe sie im Schreien begleitet, es aber akzeptiert. Ja, der Tag war lang, du hast viel erlebt, jetzt passiert nichts mehr. Willst du nuckeln / trinken?

Das waren meine Erfahrungen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

PS: Maxi Cosi und ab ins Auto? Da hat mein durchgeknalltes Modell sofort gepennt. Irgendwann bin ich sogar barfuß und im Schlafanzug mit ihr losgejuckelt, weil ich nicht mehr konnte.

weitere Kommentare laden
6

Hallo hallo
mein Gott ja bei uns war es genau das selbe!
Meine ist jetzt 15 wichen alt und es hat sich einfach mit der Zeit automatisch verändert. Ich weis am Anfang ist man ( ich zumindest) unsicher und frag sich ob es an einem selbst liegt. Ich bin siche du macht es richtig!
Wenn du dein Herz sprechen lässt kannst du es nur richtig machen. Viel Körperkontakt den Sie ja schon einfordert und Liebe mehr gibts da nicht;))
Bei uns hat Stillen immer gut geholfen.
Die Zeit wirds regeln- so wars bei uns.
Alles Liebe

8

Vielen Dank! Ich hoffe so, dass es von allein einfach besser wird. Irgendwie bin ich nämlich mit meinem Latein am Ende.

9

Das wirds ganz sicher! Mir gings echt ganz ganz genau so wie dir!!!!