Baby 4 Monate alle 30 min wach

Hallo ihr lieben, also mein Baby 4 1/2 Monate wird seit über 1 Woche alle 30 min wach.
Über Tag laufen wir viel da schläft er beim bewegten kinderwagen auch wohl 2 Std
Abends bzw nachts begleite ich ihn in den Schlaf, indem ich ihn auf dem Popo klopfen, Bauchschläfer.
Jetzt hab ich mich im Internet schon schlau gelesen, das sich jetzt die Schlafphasen der Babys ändern, sodass sie alle 30/45 min in die Schlafphasen kommen, wo sie etwas wach werden und die Umgebung abchecken. Natürlich bin ich dann nicht mehr da um ihn auf den Popo zu klopfen, die Situation ist dann anders als wie er eingeschlafen ist und er wird wach.
Muss ich ihn jetzt wirklich zum einschlafen schreien lassen? Bin da gar kein Fan von.
Hatte einer von euch die selbe Situation? Ändert sich es von alleine oder habt ihr noch Tipps?
Er schläft an der Brust nicht ein, abends Rituale und die gleiche Uhrzeit um zu Bett zu gehen haben wir auch schon. Über antworten und Tipps wäre ich dankbar

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Unsere Motte hatte das so extrem nie. Sie liegt aber auch bei uns im Bett/Beistellbett. Beim einschlafen wird sie gerne mal nach 30-45 Minuten wach. Danach ist aber Ruhe. Nachts merke ich, wie sie mich manchmal „sucht“ (ihre Ärmchen wandern durchs Bett). Wenn sie mich dann berührt hat, schläft sie weiter 😂

Das ist schon seit Geburt so :D also vllt zumindest anfangs nach 30 Minuten (wenn du die Unruhe bemerkst) noch mal hin gehen und Popo klopfen?

2

Ja, ich hole ihn dann nachts auch zu uns ins beistell. Da ist es aber genauso, er braucht sehr lange um das er wieder ruhig schlaft und nicht mehr weint. Biete ihn auch fast immer die Brust an zum trinken, aber irgendwie hilft das alles nicht.

6

Okay also meine mag die Brust zur Beruhigung gar nicht. Wenn sie gar nicht in den Schlaf findet, muss sie getragen und geschunkelt werden. 🤷‍♀️

Aber sie schläft ja permanent in unserem Bett, von daher wird sie (meistens) erst gar nicht richtig wach. Wenn ich sie rum hebe, wird sie auch wach (letztens ist sie zu Papa rüber gekullert und hatte Hunger, alleine dieses rüberholen hat gereicht und sie hat gebrüllt und war hellwach 🙈).

Also den ultimativen Tipp hab ich nicht 😅 außer, dass es sicher auch irgendwann besser wird und ihr einfach testen müsst, was euer Baby jetzt grade am besten braucht 😅

3

Nein, wieso solltest du ihn jetzt schreien lassen sollen?


Mein Kleiner schläft von Anfang an sehr schlecht und tagsüber höchstens 20 Minuten am Stück. Nachts oft wach usw. Ich schlafe dann bei ihm, damit ich nicht ständig zu ihm laufen muss.

Dein Baby ist so klein. Es braucht deine Nähe. Niemand hat behauptet, dass Babys nicht anstrengend sind.
Also nicht schreien lassen, sondern gemeinsam durch diese Phase :)

4

Ja, ich hab ja schon ein Sohnemann mehr, der als Baby auch sehr anstrengend war, Schreibaby.
Wenn man aber so die anderen Mamis hört, deren Kinder schon durchschlafen. 😕

5

Dann haben die anderen Mamis einfach mehr Glück in diesem Fall :)

Gestern fragte mich eine Freundin, wie der Kleine die Nacht schlief. Ich sagte "echt gut! Nur 4 mal wach für insgesamt ca 2 Stunden" " und sie sagte" oh man... Aber du hast deine Ansprüche runter geschraubt und findest das wirklich gut, oder? "

Jaaa :D


Mit anderen vergleichen, bringt nichts. Ich vergleiche nur mit meinem eigenen Baby von Nacht zu Nacht :)
Und wenn es bei euch erst seit kurzem so ist, wird es sicherlich nur eine Phase sein, die vorbei geht :)

7

Hier das selbe 😆
es ist zum davonlaufen 🙈
augen zu und durch es kommen wieder andere zeiten 😄 einfach dran bleiben. bei meiner tochter wars auch so und hat irgendwann aufgehört 🤗 sohnemann macht nun das selbe spiel 🙄

8

Huhu,
Ich reihe mich mal hier mit ein.. Tipps habe ich leider keine, aber vielleicht gut es schon mal gut zu wissen, dass es Gleichgesinnte gibt. Mir hilft es!

Unsere 2. Tochter ist jetzt 5 Monate geworden. Bis 3 Monate hat sie für unsere Erfahrungen ganz gut geschlafen. 2 bis 3x die Nacht wach. Dann fing es an, dass sie gleich von Anfang an alle 2 std wach wurde. Ohne erste längere Schlafphasen. Dann alle std und jetzt auch immer wieder nach mal 30 min.
Ich bin völlig gerädert und weiss nicht woran es liegt.
Ich suche immer nach einem Grund, was ich falsch mache.. aber dann haben wir wieder 2 gute Nächte, an denen ich nichts anders mache..

Sie schläft im beistellbett oder bei mir im Bett. Mein Mann schläft mittlerweile im Gästezimmer 🙈😁
Zum einschlafen trage ich sie. Oder selten schläft sie abends mal beim trinken ein. Es macht aber auch keinen Unterschied.
Momentan schläftcsue ruhiger, wenn ich meine Hand auf sie lege, aber dann kann ich nicht richtig schlafen.
Habe schon überlegt sie mal in ihr Zimmer auszuquartieren. Vielleicht wird sie durch mich wach.
Pucken hat nichts gebracht. Jetzt dreht sie sich aber auch.. schläft nur auf dem Rücken und neuerdings auf der Seite. Aber immer wenn sie zurück rollt, wird sie wach. Auf dem Bauch mag sie nicht schlafen.

Da sie tagsüber auch nur 30 min oder mal be std schläft, und ich ab 14 Uhr meine grosse habe, gehe ich echt langsam auf dem Zahnfleisch.

Wenn mal eine gute Nacht war, sind die Tage bleich viel schöner, das ist so schade denke ich dann. Es könnte so toll sein, wenn sie einfach nur wieder etwas besser schlafen würde. Wenn man dann die anderen hört 🙈😰
Echt gemein.