Guten Morgen
Nachdem der Nachtschlaf nun im Familien-Bett funktioniert (komplett dunkel und mich schlafend stellend, stillend), möchte ich den Tagesschlaf angehen. Aktuell schläft sie (6M) tagsüber nur auf uns ein und lässt sich auch nicht ablegen.
Wie stellt ihr es an? Das Zimmer auch komplett dunkel oder am Tag die Vorhänge offen lassen? Sie sind ja jetzt doch schon viel mobiler und drehen und wenden sich.. wie geht ihr vor? Schnuller nimmt sie nicht..
Tagesschlaf Tipps und Tricks
Danke chisi90 für deinen Support bezüglich dem Nachtschlaf, wenn du das liest😊✌🏽 Und auch die anderen Mütter, die mir mit Rat zur Seite standen💪🏽🌹
Ach du bist süß, da werd ich ja ganz verlegen 🙈 freut mich, dass es klappt.
Ich mach zum mittagsschlaf auch alles dunkel, verzichte aber sonst auf die abendritualien.
Ich Stille sie auf der Seite, entziehen ihr irgendwann die Brust und gebe dafür den Schnuller. Das fällt ja irgendwie flach... Daher sag ich dir, wie mein Mann es macht 😅 er macht auch alles dunkel, legt sie auf Seite mit Kissen gelagert zu ihr und lässt die Fön-app laufen. Zwar auch mit Schnuller, aber er hatte als sie kleiner war auch einfach seinen Finger genommen, weil sie den Schnuller zu der Zeit auch nicht akzeptierte.
Manchmal lasse ich sie auch in der trage einschlafen und leg sie dann ab...
Hey super, echt👍🏼Manchmal sind es die naheliegenden Dinge, wo man selbst nicht drauf kommt oder eine falsche Überlegung macht. Seit 3-4 Nächten funktioniert es tiptop mit ganz dunkel und mich schlafen stellen. Und sie schläft so auch besser, habe ich das Gefühl. Dann mache ich das auch zum Mittagsschlaf. Und die restlichen Schläfchen sind sowieso kurz, da kann sie auch auf mir sein..
Gibst du erst den Mittagsbrei, danach direkt ins Bett oder nach dem Brei noch kurz aufbleiben? Ich hab nämlich das Gefühl, dass der Brei sie aufputscht. Wir haben diese Woche damit begonnen.. ich beobachte noch😊
Trage und Co. funktioniert hier leider nicht..
Meine ist auch 6 Monate und rate, wo sie grade schläft. Richtig, auf mir 😂
Find ich nicht schlimm. Ab und zu übe ich das ablegen. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Ich vertraue einfach, dass es von alleine klappt irgendwann. Das wird schon 😅
Ja wir zwei haben hin und wieder darüber geschrieben😄 meine schläft auch gerade auf mir😇 aber was soll ich sagen, wenn es hier mit ablegen klappt, so jeden 2.Tag für ein Nickerchen am Nachmittag meistens, dann schläft sie direkt ruhiger und länger. Und ich finds ja auch toll, die Zeit für mich🙈 bin gespannt, wie es die anderen Mütter anstellen🤷🏻♀️ Schlafkultur finde ich schon wichtig. Nichts aufzwingen aber vielleicht ist sie ja dazu bereit und meine „Technik“ stimmt nicht.. ich werde es nochmal angehen💪🏽
Ja da hast du recht. :)
Huhu,
zum Mittagsschlaf mach ich das Schlafzimmer dunkel und lege mich mit ihm zusammen in mein Bett. Dort wird gestillt und gekuschelt. Früher oder später schläft er dann ein und wenn die magischen 30 Minuten überstanden sind, dann dauert der Mittagsschlaf oft auch 2 bis 2,5 Stunden. Bei den anderen Schläfchen am Tag bleibt es hell. Meistens finden die eh nur im Kinderwagen statt.
Liebe Grüße
Ja genau, vor allem der Mittags/Nachmittagsschlaf ist mir aufgefallen. Wenn ich sie ablegen konnte, dann warens direkt 2-3 Stunden. Deshalb möchte ich das hinbekommen. Also das Zimmer komplett dunkel, so wie vor dem Nachtschlaf? Singst du dann auch noch was vor? Bzw. habe ich am Abend ein Ritual mit immer dem selben Lied. Das dann auch wieder singen oder ein Mittagslied einführen zbsp.?
Ich benutze die gleiche Spieluhrmelodie wie zum Nachtschlaf oder summe ihm was vor. Wir sind da noch nicht so festgelegt und man merkt ihm an, wenn er eins von beidem nicht will (meist ist es mein Gejaule 😂).
Bei meiner genau so ..tagsüber nur auf uns ..Trage oder draußen im Kiwa ..
Und Mutti kommt zu nix 😅 den ablegen funktioniert auch nicht 😀
Ich mache auch alles dunkel und lasse föhn App an..nachts klappt das wunderbar ..lege sie wach ab und sie schläft sofort aber tagsüber ein Rätsel 🤷♀️
Hehe dann lies mal schön mit hier😄können wir vielleicht noch was lernen💡✊🏼
Unsere ist noch etwas jünger (12 Wochen) und schläft die meisten tagschlafphasen in der federwiege, die steht allerdings auch im Kinderzimmer. Bevor wir die hatten hat sie auch nur in der Trage wirklich Schlaf gefunden. Manchmal schläft sie auch schon in ihrem Bett tagsüber, allerdings nie so lange wie in der swing2sleep und auch erst seit kurzem. Glaube sie stellt sich da gerade um.
Wir machenso halbdunkel.. Also nicht so dunkel wie nachts aber ich ziehe den Vorhang ein bisschen zu. Haben allerdings sonst tagsüber kein ritual wie abends. Ich hatte bedenken, dass sie sonst Tag und Nacht nicht mehr unterscheiden kann. Und nachts ist es bisher traumhaft mit 12 Stunden Schlaf und nur einer Trinkpause.
Wow super der Nachtschlaf und schon so früh💪🏽 Klappt bei uns neuerdings mit 6 Monaten aber immerhin😇 Swing2sleep habe ich wieder abgebaut.. trage und co funktioniert leider auch nicht, da hatte ich schon 2 Beraterinnen die nach 30 Minuten Gebrüll resigniert abgezogen sind.. kiwa mag sie nicht besonders und maxicosi ist richtig schlimm, mit kreischendem Weinen, rot anlaufen und Schweissausbruch..
Ohje, da habt ihr ja wirklich einiges durch. Dann hoffe ich mal das euch einer der Tipps hier hilft, dass sie mal 2 oder mehr Stunden tagsüber schlafen kann. Wenn meine es nicht schafft einmal am Tag länger zu schlafen ist sie gefühlt dauerhaft müde und findet auch viel schlechter in den nächsten Schlaf.
Hallo 🤗
Ich habe sie auch lange in den Schlaf gestillt und nebenbei immer eine beruhigende Musik angemacht. Mittlerweile weiß sie, dass diese Musik schlafen bedeutet.
Ich gebe also mittags bspw. Brei, dann noch 30 Minuten spielen und dann stillen oder Flasche mit Musik und dann gehe ich (wenn sie noch wach ist). Sie schläft dann mit Musik ca. 1h. Vielleicht hilft es 😊
Ich muss wohl noch an den Zeiten arbeiten. Sie ist direkt beim ersten Versuch eingeschlafen😍 Nur habe ich den Mittags-Brei nicht geben können und sie schläft immer noch. Liege aber daneben und sie hat dazwischen nochmal was getrunken und dann aber weiter geschlafen😅