Ich weiß, viele erklären mich jetzt vielleicht für bescheuert oder vermuten angesichts des Titels, dass ich ein Troll bin und euch veräppeln will... aber ich würde einfach nur gerne wissen, bei wem es noch so zugeht wie bei uns.
Unsere kleine Maus ist 11 Wochen alt. Sie war von Anfang an eine gute Schläferin. Wir haben schon recht früh ein Einschlaf-Ritual eingeführt: Jeden Abend gegen halb acht waschen wir sie auf dem Wickeltisch mit einem feuchten Waschlappen, föhnen sie trocken (Sie liebt das! Den Föhn hat uns die Hebamme empfohlen, weil wir keine Wärmelampe haben) und machen sie bettfertig. Oft stille ich sie dann und dabei schläft sie ein oder wird zumindest so schläfrig dass sie innerhalb der nächsten halben Stunde einschläft. Manchmal, wenn sie kurz vorher getrunken hat, legen wir sie sogar wach ins Babybett (sie schläft im Babybay neben mir), da liegt sie dann friedlich glucksend und strampelnd auch mal für ne halbe Stunde (wir gucken dann alle 5-10 Minuten nach ihr) und schläft ebenfalls irgendwann ein. Es gibt beim Schlafengehen nie Geschrei. Sie schreit natürlich mal tagsüber (aber auch eher wenig), aber abends ist wirklich immer der selbe Ablauf. Sie schläft dann meistens bis 00 Uhr, manchmal bis 1 Uhr, und kommt dann etwa alle 2 Stunden zum trinken, was aber gar nicht schlimm ist, weil sie immer sofort wieder einschläft und ich dann auch. Bis die Nacht um etwa 7:30 vorbei ist. Ich fühle mich sehr ausgeruht bisher.
Hier im Forum und überall sonst lese ich immer eher das Gegenteil, dass es total normal ist, dass Babies nicht alleine einschlafen. Daher frage ich mich... ist es normal, dass unsere das macht? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wenn ihr gute Schläfer habt/hattet, hat sich das noch mal grundsätzlich verändert? Wahrscheinlich wird es noch mal anders, wenn Zähne kommen... sie hatte letztens einen Schub und war tagsüber sehr anstrengend aber trotzdem war dann nach dem Einschlaf-Ritual wieder Ruhe... ich bin gespannt wie sich das noch entwickelt und versuche erstmal mein pflegeleichtes Baby zu genießen, aber man macht sich ja dann doch immer mal dumme Gedanken...
Baby schläft schon alleine ein... normal?
Meine Tochter war auch sehr pflegeleicht und ist problemlos eingeschlafen. Das ist auch immer so geblieben. Selbst bei Zähnen - die waren irgendwann da, verändert haben sie das Schlafverhalten nicht.
Freu Dich, dass es so wunderbar klappt.
Ich denke eher, das schunkeln, Pezziballl gehüpfe, stundenlang am Bett sitzen ist das Ungwöhnliche als anders herum.
Guten Morgen rominag,
mein kleiner Spatz ist gute 6 Monate alt.
Bei uns waren die ersten 12 Wochen der absolute Horror. Ich dachte, ich hätte das schwierigste Kind der Welt. Stillen hat nicht geklappt, er hatte Hunger, Bauchschmerzen, wollte nicht schlafen, usw. Mit 12 Wochen kam die Wendung. Ich konnte ihn hinlegen und er schlief. Anfangs noch mit Fön, später einfach nur mit einem Schlaflied.
Man liest hier wirklich zu 95 % nur Horrorgeschichten. Aber das ist ja auch klar, jemand, der keine Probleme hat, schreibt ja nicht in ein Forum, um Hilfe zu bekommen. Wenn ich hier so manche Beiträge lese, denke ich mir auch, dass ich absolutes Glück habe.
Als mein Spatz Zähne bekommen hat, waren die Nächte auch nicht schlechter. Das Einschlafen war ein bisschen schwieriger, aber bei weitem nicht so schlimm, wie man hier manchmal liest.
Genieß deinen kleinen Spatz. Ich weiß nicht, ob es sich nochmal ändert. Bis jetzt auf jeden Fall noch nicht.
Alles Gute!
Hallo.
Bei uns lief es auch so seit der zweiten oder dritten Woche so und ist auch bis heute (knapp 17 Wochen) so geblieben.
Wir sagen aber auch fast jeden Abend, dass es nicht zu fassen ist wie entspannt es jeden Abend abläuft.
Liebe Grüße
Hanmoh
Hallo. Unser Ablauf ist abends ähnlich wie bei euch. Mein Baby - 17 wochen, schläft von 7 Tage die Woche an 5 Tagen alleine in seinem Bett ein. Wir legen ihn hin er ist oft noch wach, strampelt, schaut aber braucht niemanden dabei🤷🏻♀️also gehen wir aus dem Zimmer. Vereinzelt braucht er abends den Arm
Um erstmal runter zu kommen aber das ist die Ausnahme. Ich glaube wir können uns glücklich schätzen, sei froh dass es so ist, wer weiß ob sich’s doch nochmal ändert. ❤️
Da hast du einfach den Jackpot und eins dieser berüchtigten Anfänger-Babys abbekommen! Das ist doch super! :)
Dein Baby ist natürlich trotzdem ganz normal und du hast es ja selbst schon gesagt - es kommen auch andere Zeiten. Zähne/Schub/wenn sie mobiler werden.... selbst da kannst du Glück haben und das alles ist „kein Problem“ oder aber du hast „Pech“ und sie braucht dann auch Begleitung.
Meine Motte hat schon 2 mal über längere Zeit durchgeschlafen, leider hat sich das auch wieder geändert (auf alle 2 Stunden 🥴). Das erste mal so mit 12 Wochen für ca 1 Woche und dann jetzt mit 5,5 Monaten für 2 Wochen.
Sie ist jetzt gute 6 Monate und kommt einmal in der Nacht seit ein paar Tagen (beide Zähne unten sind endlich durchgebrochen, vermutlich kam sie deshalb so oft dann wieder).
Also sie war nie eine „schlechte“ Schläferin, braucht aber unglaublich viel Nähe und Begleitung, für uns ist das ok. Sie schläft im Beistellbett oder zwischen uns (je nachdem an welcher Seite ich grade stille). Und ihr Schlafverhalten von der Dauer des Einschlafens und der Häufigkeit des trinkens (da schläft sie aber immer sofort weiter) wechselt so alle 2-3 Wochen :D