Maaamaaaa

Guten Abend ihr lieben,

mein Sohn 20,5 Monate hat seit mittlerweile 12 Wochen abends ziemliche Einschlafprobleme.

Ab Februar bis Juli hat es jeden Abend ausnahmslos so funktioniert, das wir ihn hingelegt haben, mit Schnuller und Kuscheltier, haben noch ein Schlaflied angemacht und konnten dann aus dem Zimmer gehen.
Manchmal hat er sich noch einmal kurz gemuckst und einer von uns ist nochmal rein gegangen um ihm zu zeigen das er nicht alleine ist.
Manchmal war es mit dem gegensprechen am Babyphone schon gut.

Bis Anfang Juli bekam er jeden Abend noch eine Flasche PRE die jedoch sehr stark verdünnt war (90ml mit 1/2 Löffel Pulver) was er oft garnicht ganz getrunken hat.

An einem Freitag Abend hatte er Bauchschmerzen und hat sich erbrochen. Da haben wir die PRE ausfallen lassen.
Am Tag darauf war er noch von Durchfällen geplagt, so das wir das ganze Wochenende auf die PRE verzichtet haben.

Seit dem die Milch weg ist, ist es ein Drama ihn schlafen zu legen. Wir haben ihm statt Milch, Wasser angeboten, aber das lehnt er ab.

Nun ist es so, das sobald wir ihn hinlegen, er nach mir schreit.
Nicht Ruft, er schreit richtig obwohl ich noch im Zimmer bin.
(Mein Mann und ich bringen ihn immer gemeinsam ins Bett)
Ich bleibe dann bei ihm bis er eingeschlafen ist und das dauert im Moment bis zu 2 Stunden. 🤪 (ich bin zu verwöhnt von vorher)

Geh ich raus und mein Mann bleibt bei ihm, ist in 10 min Ruhe. Erst ruf bzw schreit er nach mir (was mir ehrlich gesagt das Herz zerreißt und ich es fast nicht aushalte) aber dann schläft er nach kurzer Zeit ein.

Wenn ich bei ihm bleibe, leg ich die Hand auf seinen Rücken, die er aber meist weg schubst. Dann bleibe ich einfach neben ihm sitzen und „ignoriere“ ihn.
Manchmal stellt er sich ans Bettgitter und wirft dann Schnuller und Kuscheltier nach mir 😕

Beim Mittagsschlaf hat sich nichts geändert, hinlegen, ein „Schlaf gut“ und raus.

Es ist übrigens auch egal ob ich ihn abends alleine hinlege.

Manchmal hab ich echt schon überlegt nochmal Milchpulver zu kaufen, aber ich denke das ist der falsche Weg 🙈

Heute, als er vom Mittagsschlaf wach wurde, ist mein Mann ihn holen gegangen und hat mich durchs Babyphone etwas gefragt, als ich zurück antwortete und mein Sohn mich hörte fing er bitterlich an zu weinen und nach mir zu rufen...was ist das nur 🤷‍♀️??

Danke fürs lesen

Viele Grüße
Carolin und Lukas

1

Hallo liebe Carolin,
was spricht denn aus deiner Sicht dagegen ihm weiterhin die Milch zu geben?
Ich würde wahrscheinlich lieber bei der Milch bleiben und ihm (und dir ;-) ) den Abend und das Einschlafen erleichtern.
Ich interpretiere das so, dass er die Milch einfach noch braucht.. und das ist ja nix schlimmes.
Lg

2

Es spricht prinzipiell nichts dagegen, allerdings war es ja kaum noch Milch, wirklich sehr stark verdünnt. 🤗
Er hat von den 90 ml meist nur noch 60 ml getrunken. Das ist ja so gut wie nichts 🤷‍♀️

Ich bin mir ja nicht sicher ob es wirklich an der Milch oder an einem Schub liegt oder an der „Mama-Phase“ die gefühlt niemals endet 😕
Allerdings ist es jetzt ja doch schon recht lange her...
Er hat zeitgleich auch die Eckzähne bekommen 🤔

3

... gerade wenn die Zähne (und es kommen ja noch unangenehmere) ihn etwas ärgern und ihn die Milch zufrieden macht.. gib ihm doch einfach die Milch, gerade wenn es eh so wenig ist 😊 ich wäre wirklich glücklich wenn mein Zwerg zum gut-schlafen nur eine kleine Milch bräuchte 😅