Hallo,
Mein kleiner wird nächste Woche 4 Monate alt. Gegen 18 Uhr wird mein kleiner immer müde und schläft dann oft 2-3 Stunden. Allerdings ist es so das immer alles abdunkeln muss (große Fenster Front im Wohn und Esszimmer) und dann kaum etwas machen kann da er manchmal davon aufwacht wenn ich nur das Glas anstelle.
Nun dachte ich mir das ich ihn evtl hoch ins Schlafzimmer in sein Beistell Bett lege zum schlafen und alles dunkel mache Und ich währenddessen den Haushalt mache. Fühle mich jetzt aber total schlecht.
Bis jetzt hat er immer bei uns unten geschlafen (auf der Couch oder im Stubenwagen) und ging immer recht spät abends mit uns dann ins Bett.
Babyphone ist natürlich an wo ich ihn höre wenn etwas ist (von Angel Care) und die Tür ist auch einen Spalt offen einfach weil ich Angst habe ihn nicht zu hören. Ich hab einfach das Gefühl das ich ihn alleine lasse 😢
Jetzt meine Frage. Wie macht ihr das ? Sind meine Sorgen berechtigt?
Baby alleine ins Bett bringen
Wir haben es genauso gemacht.
Du lässt ihn ja nicht alleine, sondern bist in ein paar Sekunden schon bei ihm, wenn du ihn hörst.
Versuch es mal. Wenn du dich dabei zu unwohl fühlst, lässt du es wieder. Aber Sorgen musst du dir keine machen.
Wenn es ihn stört und er „alleine“ gut schläft, brauchst du kein schlechtes Gewissen haben, du kommst ja nach.
Unsere ist 6 Monate und liegt auch bei uns, bis wir ins Bett gehen. Aber Fernseher stört sie nicht und sie wird eher wach, wenn sie alleine ist und uns nicht findet.
Sobald es sie aber hier stört, kommt sie auch ins Bett, bis wir nach kommen. Ab und zu liegt sie auch alleine im Bett (mit babyphone an natürlich) und das klappt dann auch, man ist ja schnell da, wenn was ist. Überhört haben wir sie noch nie 😅😅
Ja komischerweise stört ihn der Fernseher auch nicht oder wenn mein Mann und ich spät abends kochen usw interessiert es ihn auch nicht aber so von 12 bis 20 Uhr schläft er immer total unruhig. 🤷🏻♀️
Unruhig schläft meine im Moment oben alleine und unten bei uns gleichermaßen. Daher denke ich, es ist eine Phase.
Ist sie bei uns, kann ich sie aber viel schneller beruhigen und sie wird nicht richtig wach. Muss ich erst hoch und sie zu uns (zum Pezziball 😅) holen, ist sie richtig wach und es dauert länger 🤷♀️ Daher bleibt sie erstmal weiterhin unten.
Richtig fest schläft sie meist erst gegen 22 Uhr :)
Meine Kleine habe ich immer zum Schlafen (für die Nacht) in ihr Bett gelegt :) 😊
Tagsüber schläft Sie auch im Wohnzimmer :)
Mache ihr dann noch ihr Mobile an, dann Rollt Sie etwas rum & redet vor sich hin & schläft dann ein 💤 :)
Also wir bringen unseren Kleinen schon immer alleine ins Bett, seit er bisschen älter als 2 Monate war. Er konnte bei uns unten irgendwann nicht mehr so gut schlafen und wir haben uns auch recht eingeschränkt gefühlt. Er schläft top oben in seinem eigenen Bett im Schlafzimmer. Wir kommen dann immer nach. Babyphone ist natürlich immer an. Wenn er sich meldet, bin ich sofort oben.
Anfangs hat es sich komisch angefühlt, dass er nicht bei uns ist, aber das hat sich schnell gelegt. Also einfach ausprobieren. :)
Mein Sohn geht seit er 5 Monate alt ist abends alleine in seinem Bett schlafen.
Er bekommt abends um 8 eine Flasche in seinem Bett, eine halbe Stunde später geh ich schnulli reinstecken und nochmal zudecken und dann ist Ruhe bis morgens um halb 8.
Ich habe das Babyphone immer bei mir. Im Endeffekt muss ich ja auch was geschafft bekommen, und seit er abends alleine in sein Bett geht schlafen wir alle viel viel ruhiger.
Mir ging es auch so.
Dann haben wir es eines abends probiert und ich saß heulend auf dem Sofa, weil ich dachte, sie fühlt sich abgeschoben.
Natürlich völliger Quatsch. Seitdem geht sie immer gegen 18:30h ins Bett.
Hallo,
unsere Tochter wird nächste Woche fünf Monate alt. Seit so 4 Wochen legen wir sie jeden Abend gegen 19 Uhr in ihr Beistellbett. Wir haben eine Abendroutine entwickelt:
-Füttern
-Umziehen, waschen, wickeln
-ins Schlafzimmer bringen und den Raum fertig machen
-in den Schlafsack legen und einer von uns bleibt bis sie eingeschlafen ist (dauert max. 30 Min)
Wenn wir sie in Wohnzimmer lassen, dann schläft sie nicht ein, sondern wacht dauernd wieder auf und weint. So schläft sie bis Mitternacht bekommt eine Flasche und noch eine so gegen 4 Uhr.
Ebenso machen wir es beim Mittagsschlaf seit drei Wochen. Sie schläft im dunklen Schlafzimmer in ihrem Beistellbett. Bei Tageslicht ist alles viel zu interessant um zu Schlafen, egal wie müde sie ist. Sie schläft so Mittags 2-3 Stunden und ist nachmittags fröhlich und entspannt. Im Wohnzimmer (wo Licht und Geräusche sind) schläft sie max. 30 Minuten und der Nachmittag ist gelaufen. Wenn das Wetter es zu lässt macht sie ihren Mittagsschlaf im Kinderwagen, wenn ich spazieren gehe (so lange der Kinderwagen in Bewegung ist schläft sie). Wir haben das Glück, dass unsere Tochter von Beginn an im Kinderwagen geschlafen hat.
Ich/wir haben nicht das Gefühl, dass wir sie alleine lassen. Denn wir wissen, dass es so für alle am Besten ist. Unsere Tochter schläft entspannt, tief und ruhig und wir können mit guten Gewissen abends fernsehen, spielen, reden etc. bzw. am Mittag was in Haushalt machen ohne sie zu stören.
Ich finde du kannst ihn mit gutem Gewissen so zu Bett bringen. Du hast ein Babyfon, so hörst du ihn und kannst zu ihn gehen, wenn Bedarf besteht.
LG Morgain
Wenns klappt ist es doch super!
Ich sitz gerade stillend im Wohnzimmer und hoffe, dass ich sie heute vor halb 10 ins Bett ablegen darf (sie schläft bei uns im bett).
Du bist ja sofort da wenn er wach wird.
Die kleine schläft untertags auch oft alleine im Bett, weil die große sie sonst immer weckt.
Lg