Wie bettfertig machen?

Guten Abend,

mein Kleiner ist jetzt bald drei Monate und irgendwie haben wir noch keine gute abendliche Routine etablieren können.

Bisher schläft er im Wohnzimmer in der Wiege und ich trage ihn dann ins Bett (steht im Schlafzimmer), wenn wir auch ins Bett gehen. Meist wird er dadurch nochmal kurz wach. Bisher hatte ich Angst ihn direkt ins Bett in ein anderes Zimmer zu legen, weil er viel gespuckt hat. Er schläft meist beim Fläschen ein. Wenn ich ihn danach nochmal bettfertig mache, ist er natürlich wieder wach.

Aber wie macht ihr das mit dem Schlafsack? Ich würde ab sofort auch den Unterschlafsack anziehen, da kommt er ja nur mit Kurzarmbody rein. Aber so kann ich ihn dann doch nicht noch eine Stunde füttern, das wäre ja viel zu kalt.

Wie macht ihr das?

1

Einen zweiten Schlafsack kaufen und den Schlafsack mit Spucktüchern schützen. Unsere hat zwar nicht gespuckt, aber ihr lief öfter die Milch am Hals runter (hab gestillt)

2

Schlafanzug über den Kurzarmbody und nur den Außensack später anziehen?

3

Ich hab den Schlafsack im Bett liegen und lege den kleinen nur noch rein wenn er eingeschlafen ist.. ( und mache ihn zu )

Er hat einen Body an und drüber einen Pyjama Strampler :)

4

Hallo, wir haben einen Sommer/Winter Schlafsack..darunter ziehe ich ihr ein langarmbody an.
Wir machen sie ”Bettfertig“ vor dem Essen, den sie schläft auch beim essen ein.
So kann ich sie danach super in ihr Bett legen und sie schläft friedlich..

5

Ich habe den Innensack auch nie benutzt. Meine Tochter trägt einen Body, Schlafanzug und Söckchen unter dem Schlafsack (sie friert aber auch schnell).
Du könntest den Kleinen ja auch zum Trinken in eine Decke packen und dann zum Schlafen in den Schlafsack. Das haben wir früher gemacht, als unsere Kleine noch den ganzen Abend bei uns lag bevor wir anfingen, sie richtig ins Bett zu bringen

6

Hallo, unser Sohn ist jetzt 15 Wochen alt und wir legen ihn immer wach in sein Bettchen. Ich bilde mir ein dass es dann leichter für ihn ist wieder einzuschlafen, wenn er zwischendurch wach wird. Weil er dann weiss wo er ist.

Ein Abendritual haben wir noch nicht.

Er bleibt mit uns im Wohnzimmer und bekommt gegen 22.00 sein Nachtfläschchen. Danach ziehen wir ihm einen langärmeligen Schlafanzug und Alvi Schlafsack an.

Dann liegt er in seinem Beistellbett während wir uns bettfertig machen und schläft ein.

So läuft es eigentlich schon von Beginn an und es gab nie Probleme beim Einschlafen.
Bis vor zwei Wochen hat er sich Nachts einmal gemeldet für eine Flasche und frische Windel, mittlerweile schläft er von 23.00 bis 08.00.

Probiere es einfach aus.

Schönen Abend☺️

7

Sie ist nun 3 Monate
Und wir haben nichts festes
Mal schläft sie um 22:30 mal um 23:30 mal um 24 Uhr
Auch wenn sie früher schläft ist sie wieder hell wach

Sie schläft meist beim stillen ein
Dann ziehe ich ihr schon davor ihren pijama an und lege sie einfach in ihren Schlafsack

8

Unsere Kleine ist jetzt 6 Monate alt.
Wir haben sie von Anfang an zusammen mit der Großen gegen 19 Uhr bettfertig gemacht: Waschen und frische Windel, jetzt wo es kühler wird Body und Schlafanzug an (sonst nur Kurzarm-Schlafi), Schlafsack im Bett anziehen, Stillen, Gute-Nacht-Lied singen und kuscheln, Fertig.
Seit sie ca. 1,5 Monate ist schläft sie so relativ zuverlässig gegen 19:30/20 Uhr ein.
Es stört sie dann auch nicht weiter, wenn ich wieder aufstehe oder dann auch später wieder ins Bett gehe (es sei denn, sie hat Hunger).

9

Hallo, entweder direkt alles anziehen oder so lange eine Decke überlegen.. Und die Kleinen drehen sich übrigens zum Spucken mit dem Kopf zur Seite. Meine haben auch gespuckt, besonders die Große. Da ist nichts passiert, und wenn, dann hört man was durchs Babyphon und geht gucken. Der Anfang ist meist schwer, aber ich denke, dass du ihn schon direkt ins Bett bringen kannst und halt mal nach ihm siehst. Ich hab meine mit einem Monat direkt ins Bett gelegt, bzw bei der Großen hab ich mit geschlafen xD
Lg