Vollmond

Hallo ihr. Hat jemand von euch auch einen kleinen Graf Dracula zu Hause? Gestern war Vollmond und oh weh, so ein aktives Kind hatte ich noch nie! Mein Kleiner ( 7 Wochen) schläft Nachts wie ein Bär im Winterschlaf. Nur die letzten zwei Nächte war er sehr aktiv und heute Nacht hat das seinen Höhepunkt erreicht. Er war nicht quengelig aber er hätte locker einen Strampelmarathon gewonnen, so aktiv war er. Da ich versucht habe ihn zu beruhigen habe ich die Nacht also neben ihm verbracht und eine etwas unsanfte Ganzkörpermassage über mich ergehen lassen. ;-)

Kann das denn sein dass die Kleinen schon so “Mondfühlig“ sein können? Habt ihr auch Erfahrungen damit gemacht?
Ich kenne das zwar von mir. Ich bin bei Vollmond auch sehr aktiv, kann nicht wirklich gut schlafen und habe Nachts viel Power was sich am nächsten Morgen dann rächt. Aber bei mir fing das erst so mit Anfang 20 an dass ich das gemerkt habe.
Jetzt schläft mein Kleiner Bengel engelsgleich neben mir. :-)

1

Wie lustig. Ich wusste gar nichts vom Vollmond, dieser würde aber die letzte Nacht erklären 😂 Mein Sohn war um 3:00 hellwach und wollte unbedingt auf dem Boden spielen. Mit lauten Spielzeugen natürlich. Ich lag müde daneben und dann fing er lautstark an mich zum Mitspielen zu animieren. War richtig Party bei uns...
Ich werde das Verhalten mal nächsten Monat beobachten. Sonst schläft er nämlich auch tief und fest und schon sehr lange durch.

9

Na, wie war die Nacht heute?

14

Viel besser als letzte Nacht 😅 Er war aber trotzdem gegen 3:00 kurz wach und hat diesmal zum Glück leise im Bett gespielt und geplappert. Dann schlief er bis 10:30 durch 🙈 Normalerweise schläft er bis 9:00.

Wie war es bei euch?

2

Letzte Nacht war alles gut aber davor die Nacht hat meine kleine auch um 2 Uhr gemeint: okay die Nacht ist rum. Sie hat nur rumgestrampelt und die Augen aufgerissen gehabt und wollte unbedingt alles anschauen. Bis 6 Uhr ist sie nicht wieder eingeschlafen und war völlig aufgekratzt.
Sie ist 4 Wochen alt.

3

Du lieferst mir grad die Erklärung für die letzten zwei Nächte. Meine kleine is 5 wochen alt und sonst ist sie nach der 2 uhr Mahlzeit gleich wieder eingeschlafen und das hat bis 5 gehalten. Aber die letzten zwei Nächte war party angesagt. Da würde gequietscht und geschrien (also nich geheult, sondern wirklich gut gelaunt) und gestrampelt, da is jedes workout nix dagegen.
Bin heut ziemlich erledigt und hoffe, dass es sich die Nacht wieder in normale Bahnen einpendelt.

LG maganox mit Ronja

10

Das sind genau auch unsere Zeiten wann der Kleine Hunger hat und an die Brust will. Heute Nacht ist er von 3 Uhr bis 5 Uhr wach gewesen. Oh, ich hoffe so sehr dass es wirklich nur der Mond ist und sich das die nächsten Nächte wieder gibt. Sonst wäre das echt schade nachdem er so ein guter Schläfer war.

16

Also hattet ihr das letzte Nacht auch wieder?

Ich wurde nämlich wieder gut gelaunt angestrahlt, keine Lust zu schlafen die kleine. Und dabei hat es von Anfang an auch so gut geklappt.

4

Hey...
wir schieben auch die schlechten Nächte immer auf den Vollmond.
Unsere Maus ist nun schon 2,5 Jahre und seit Geburt können wir beobachten, dass sie um den Vollmond rum zu 90% bescheiden schläft.
Heute Nacht war sie bis zu 3 std wach 🤷‍♀️
Das ganze „Drama“ geht so immer um die 3/4 Nächte und dann schläft sie wieder recht gut.
Ob das wirklich dem
Mond zu danken ist?! Für uns die perfekte Erklärung 😁
LG

11

Also ich glaube schon dran dass die Konstellation vom Mond den Schlaf beeinflussen kann. Ich habe es bei mir selbst erlebt. Egal was ich getan habe, selbst wenn ich nicht wusste dass es Vollmond ist und auch wenn ich die Fenster komplett verdunkelt hab, da hilft nichts. Ich bin wach und voller Tatendrang, selbst wenn am Tag darauf eine Prüfung anstand zur Schulzeit. :-P

15

Also diese Nacht war wieder ein Traum 😄👍

5

Einige glauben es, andere nicht.
Doch unsere Hebamme meinte, das es durchaus so ist, das Babys "Mondfühlig" sind / sein können.

Unsere Tochter (14 Monate alt) schläft auch immer ca 2-4 Tage um den Vollmond etwas unruhiger. Als sie noch kleiner war, war es mehr.

Also ich bin davon überzeugt... kann ja nicht Monat für Monat nur Zufall sein, an genau diesen Tagen👍
Meine Meinung..🤗

12

Dann hoffe ich mal dass es mit der Zeit besser wird denn mein Knirps hier hat heute Nacht wieder in der Gegend rum gegluckst und wild undicht gefuchtelt. ;-)

6

Huhu,

oh es war Vollmond? Das könnte hier einiges erklären. Von 00.30 Uhr bis 2.30 Uhr war hier Dauergebrüll angesagt und auch danach war der Krümel jede Stunde wach. Am Tage war er dann wieder das liebste Kind, nachdem er sich ausgeschlafen hatte zumindest.

Liebe Grüße

13

Oh, um die Uhrzeit Gebrüll ist fies. Vor allem in der Länge. Zum Glück haben wir das nicht. Wenn er Strampelt bekomm das wenigstens nur ich mit und mein Mann schläft weiter wie ein Stein.

7

Da kann ich auch ein Lied von singen. Willkommen im club, mir war das nicht so bewusst das es immer an vollmond so ist. Eine Freundin sagte das ihre Kinder das auch immer bei Vollmond hatte, unruhig,gebrüllt, schlecht wieder einschlafen.

8

Ja, diese Nacht war er nach wie vor unruhig. Mal sehen wann sich das wieder gibt. Brüllen tut er zum Glück nicht. Das fehlt mir noch zu meinem Glück. :-D