Wie an mittagsruhe im Bett gewöhnen

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht hat der ein oder andere einen Tip für mich wie ich meine Tochter (10wochen) langsam an den Mittagsschlaf im Bett gewöhnen kann!
Momentan bevorzugt sie lieber den Kinderwagen, jedoch geht ja bald das etwas bescheidenere Wetter los.
LG

1

Huhu, ich gewöhn meinen kleinen , auch 10 Wochen , momentan auch an sein gitterbett tagsüber. Ich leg ihn halt immer wieder rein und begleite ihn. Klappt ganz gut :)

Aber bei davon abgesehen kann man doch auch bei Regen gut spazieren gehen . Das liebt mein kleiner, er schläft gut und lauscht gern dem Regen , der am Kinderwagen/schutzplane abprasselt :)

3

Ja das hast du recht, wir gehen eigentlich bei jedem Wetter spazieren, aber irgendwann müsste sie ja dann vielleicht doch mal ins Bett 😊 nach dem Mittag. Momentan leg ich sie auch immer mal auf das Sofa und ich bin dabei aber das du d dann höchstens 10min.

2

Hier lese ich gerne mal mit. Mein Kleiner ist 14 Wochen alt und schläft tagsüber am liebsten auf mir oder in der Trage. Manchmal leg ich ihn mal neben mich auf die Couch. Wenn ich dabei bleibe schläft er, meistens aber sehr unruhig. Aber sobald ich weggehe, ist er nach drei Minuten wach. Dafür schläft er nachts super und kommt erst gegen 5 das erste Mal zum trinken. Hab schon überlegt, ob es nicht einfach Typsache ist. Aber ich bleib am Ball 😊

4

Ich kann mal von uns berichten: Murkelchen hat die ersten 4 - 4,5 Monate komplett nur beim Spaziergehen (zu 95% on der Trage) oder eben auf/an mir geschlafen. Ab 5 Monaten haben wir langsam geübt, indem ich ihn eben immer mal wieder in sein Beistellbett gelegt habe, auch tagsüber. Außerdem habe ich zu jener Zeit angefangen, ihn auch abends im Schlafzimmer zu stillen und bewusst abzulegen (vorher hatte ich ihn auf der Couch in den Schlaf gestillt und er hatte dann dort bei uns geschlafen bis auch mein Mann und ich ins Bett gegangen sind und ihn mitgenommen haben). Das Zimmer habe ich abgedunkelt (aber nicht stockdunkel) und wie abends auch auch das weiße Rauschen angemacht. Dann hat es immer mal wieder funktioniert, aber die Zeiten haben stark variiert, oft nur eine halbe Stunde. Relativ verlässlich läuft es erst seit ca 10 Monate alt war.
Das mit der halben Stunde ist wohl aber recht normal (wegen der Übergänge zwischen den Schlafphasen), dazu findet man auch zahlreiche Beiträge im Netz.

LG

5

Hallöchen

Bei meiner Tochter war es auch ganz schwierig.. sie ist nun 14 Wochen

Sie ist eine ganz neugierige. Hatte Zeiten wo sie tagsüber überhaupt nicht geschlafen hat. Und wenn dann auch nur im Kinderwagen..
Dann gab es auch Zeiten, was auch jetzt noch super funktionierte und zwar in der Trage.

Aber ich habe sie nun auch angewöhnt ein bisschen in ihren Bett zu schlafen. Das Einschlafen funktioniert auch nur dann, wenn ich neben ihr bin. da warte ich so lange bis sie einschläft und dann schläft sie meistens auch so ca eine Stunde