Unruhiger Schlaf 21 Wochen altes Baby

Hallo ihr lieben Mamas...

Ich bin einfach so verzweifelt und erschöpft das ich tatsächlich hier liege und weine.
Mein kleiner, 21 Wochen alt (wird Sonntag 5 Monate), schläft seit ca 5,6 Wochen total schlecht. Das heißt, er schläft wenn ich Glück habe um 20:30 ein und wacht um 2 auf, da bekommt er sein Fläschchen und ab da.... is er wirklich 10 x wach. Strampelt, weint, dreht sich hin und her, brabbelt.
Er schläft einfach keine Stunde mehr am Stück und das laugt mich einfach total aus.

Nach Absprache mit meinem KiA hab ich letzte Woche mit der Beikost gestartet da er der Meinung war, dass die Milch ihm nicht mehr ausreicht.
Gesagt getan! Ich muss jedoch hinzufügen das ich sowieso damit starten wollte da mein kleiner schon Anzeichen gegeben hatte.
Es funktioniert eigentlich relativ gut. Mal isst er mehr mal weniger. Die Nächte sind aber dennoch total katastrophal.

Tagsüber kann ich mich aber auch nicht richtig ausruhen da er eig nur 30 Minuten Schläfchen macht. Es ist ein Highlight wenn er mal 1 std schläft. Die restliche Zeit will er bespaßt werden. Nix da mit unterm spielbogen spielen. Er will am besten nur aufm arm sein und alles sehen was Mama macht. Und dann kommt es noch dazu, dass es aus aller Kraft versucht zu sitzen. Das Ergebnis : es spuckt einfach extrem viel weil er soviel Kraft ausübt.
Ich versuche ihn so gut es geht auszupowern damit er nachts gut schläft aber es wird einfach nicht besser... wir haben seit Tag 1 einen Abendritual..

Ob’s die Zähne sind weiß ich nicht. Ja er sabbert viel und steckt sich alles in den Mund. Aber am Zahnfleisch seh ich nichts..

Ich bin Gott froh das mein Mann mir nachts sehr hilft auch wenn er tagsüber arbeitet.

Geht es oder ging es euch genauso?
Ich wäre froh wenn ich wissen würde an was es läge damit ich einfach wie gesagt ein Grund hätte oder ob es einfach so ist und ich abwarten muss bis es vorbei geht .. 😭

1

Bei uns liegt es oft an der Temperatur. Dass sie (6M) zu kalt hat.. zuletzt hat sie sich die Decke im Schlaf runter gestrampelt und dann wurde es ihr natürlich zu kühl. Und das mehrmals. Ständig kam sie angerobbt und wollte nuckeln. Extrem unruhig. Seit 2-3 Tagen habe ich jetzt einen Schlafsack und sie schläft von 20-04:00 durch, trinkt kurz und schläft etwa bis 08 weiter🤷🏻‍♀️ Meistens, wenn sie unruhig schläft, ändere ich etwas an der Nacht-Garderobe und es wird direkt besser. Ich hoffe, das hilft✊🏼

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Mein kleiner hat ein nachtstrampler, Socken und Sommerschlafsack (Winterschlafsack schwitzt er momentan zu sehr)
Vllt ziehe ich ihn einen kurzarmbody darunter an.
Ich teste es mal! Vielen lieben Dank!

5

Meine trägt entweder einen Bambus-Kurzarmbody oder einen aus Baumwolle. Dasselbe in Strampler und jetzt neuerdings noch den Sommerschlafsack statt Decke. Ausserdem lasse ich das Fenster gekippt, bis mein Mann ins Bett kommt. Die Luft ist momentan sehr trocken.. habe ich das Gefühl.. ich hoffe, du hast Erfolg🍀 diese Feinheiten wirken echte Wunder bei uns. Zufall wäre es zu oft gewesen🤗

weiteren Kommentar laden
3

Was bei meinem hilft, wenn er mal ein paar unruhige Nächte hat ist, das Ausblenden . D.h. wenn das Kind nicht weint, sondern nur wuselt, strampelt oder pappelt, tue ich so, als ob ich schliefe. Meist schläft es dann von selbst wieder ein. Sollte das Kind weinen, dann beruhige ich es und lege wieder ab, sollte es wieder weinen geht das ganze wieder von vorne los, beruhigen und ablegen. Nach 2-3 Nächten müsste Ruhe einkehren, dann hört man ab und an nur das Gewusel.

4

Auch ihnen vielen Dank fürs antworten!
Meiner weint eigentlich jedes Mal. Sodass ich ihn eigentlich jedes Mal hochheben muss 🤷🏻‍♀️
Ich versuche ihn oft zu ,,ignorieren“ aber es endet fast immer gleich

6

Mein Sohn wird auch am Sonntag 5 Monate alt 😀
Er schläft auch momentan sehr sehr schlecht. Wir waren schonmal bei 10Std durchschlafen...(nur 1x bisher aber immerhin 🤣👍)
Ich würde es auf den 19 Wochen Schub schieben.
Er schläft immer ca 19Uhr ein, in der ersten Runde sind es meist 3-4 Std und dann alle 1,5-2Std die er trinken möchte.
Ich hole ihn dann immer irgendwann frühs zu mir ins Bett.
Er schläft schon seit einiger Zeit im eigenem Bettchen, weil das Beistellbett zu schmal war. Ich habe auch das Gefühl er brauch gerade meine Nähe.
Hab heute früh schonmal überlegt ob ich mal eine Flasche abends geben soll, a er eigentlich auch wieder nicht. Habe nur von anderen gehört das das auch nichts gebracht hat.
Ich denke positiv...wird schon wieder besser...meib Partner hilft mir nachts aber auch gut. Wenn ich beim Stillen (im Liegen) wieder einschlafe, trägt er ihn wieder rüber.

LG

7

Ach wie schön ❤️

Ja ich dachte mir such dass es evtl. Am 19 Wochen Schub liegt... ABER der Schub ist doch schon längst vorbei?! Ach ich weiß auch nicht.
Das is wirklich so anstrengend..
Hätte ich wirklich niemals gedacht 🤣

8

Der kann doch bis zur 22. Woche anhalten...?!?! Es ist doch immer ein Schub...oder eine Phase...🤣
Mich beruhigt es auf jeden Fall das es anderen Müttern auch so geht.
Ach ja...tagsüber schläft hier auch einer nur 30min am Stück 🙈
Mittagsschläfchen an guten Tagen mal höchstens 2Std mit Unterbrechung.

weitere Kommentare laden
9

Hallo meinen liebe,
Also erst mal vorweg. Es ist alles gut mit sie und deinem Baby. Das ist ganz normal und nennt sich 4 Monats schlaf Regression. Da stellt sich der Schlaf deines Babys um und wird dem Schlaf eines erwachsenen ähnlicher. Was eigentlich kein Rückschritt sondern ein Fortschritt ist 😊

Hier ganz gut nachzulesen

Hallo meinen liebe,
https://www.sensible-osteopathy-berlin.com/blog/ploetzlicher-schlafrueckgang-4-monat/

Oder hier

https://www.kingababy.de/2019/05/11/die-4-monats-regression-warum-der-vierte-lebensmonat-den-schlaf-deines-babys-herausfordert/

Es wird also wieder besser 😊
Liebe Grüße

14

Danke für deine lieben Worte ❤️

16

Danke für die tollen Artikel 👍🏻
Hat mir auch sehr geholfen...
Lg 💐

weitere Kommentare laden
10

Leider kann man nicht immer einen Grund ausmachen 🤷‍♀️

Übrigens ist dieses „die Milch reicht nicht“ so ein Mythos. Die reicht theoretisch das komplette erste Jahr. Und irgendwie siehst du ja auch, dass es nicht am Hunger liegt 😅

Vllt unternehmt ihr tagsüber zu viel? Wenn meine Motte tagsüber richtig schlecht schläft und drüber ist, schläft sie zu 90% auch nachts mies 🙈

Letztlich wird euch vermutlich die Zeit helfen. 😅

11

Hmm...also 5,5 h Schlaf am Stück finde ich eigentlich eher Luxus 😄
Meine Große hat erst mit 2 Jahren begonnen durch zu schlafen..davor war alles drin: von stündlichen aufwachen bis 3 mal die Nacht war alles dabei..jede Nacht!
Meine Kleine (jetzt 6 Wochen) schläft besser aber wacht auch alle 3-4 h auf.
Leg dich doch einfach am Abend mit ihm hin?
Ich würde auch mal eher weniger Programm ausprobieren. Zu viel Reize überlasten "das System " und dann findet das Gehirn keine Ruhe.
Alles Gute euch und: durchhalten und optimistisch bleiben 🍀

12

Hallo Leidensgenossin,
bei uns genauso. Unsere Kleine ist gleich alt und hat schon eine ganze Weile von ca 19 oder spätestens 22 Uhr bis ca. halb 5/5 durchgeschlafen. Seit ein paar Wochen kommt sie in guten Nächten 3x, oft aber auch öfter. Es tut gut zu wissen, dass man damit nicht alleine ist und es normal zu seien scheint. Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder besser wird ✊🏻
Liebe Grüße 💁🏻‍♀️

13

Hallo ❤️ Oh nein das tut mir leid. Es ist wirklich sehr anstrengend aber das wird hoffentlich bald besser :-)

Liebe Grüße und wir packen das